103 KW tunen oder den 132 KW nehmen

huwu

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
AHK, Wasserzusatzheizung, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera mit Navi
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Generation Six
Hallo zusammen
Nachdem ich jetzt auf meinen 100000km gefahren habe werde ich ihn verkaufen. Jetzt weis ich aber nicht so recht ob ich mir den 132 kw kaufen soll wo ich weis das der eigentlich nicht meinen Vorstellungen entspricht oder soll ich den 103 kw nehmen und den lieber Chip tunen. Ich habe da an den mit den 3 Buchstaben gedacht. Ich fahre sehr viel Anhänger und brauche da Elastizität. Kann das ein gechipter besser? Hat da jemand Erfahrung? Ich wäre froh um Mitteilungen da ich Ende Februar bestellen muß.

Vielen Dank im vorraus.

Hubert

AW: 103 KW tunen oder den 132 KW nehmen

Hi!

Gib mal Motorschaden, Chiptuning o.ä. in die Suchfunktion ein....dann wirst du vom "chiping" abstand nehmen.;)

Generell gilt: Wenn es die gewünschte Leistung ab Werk gibt dann macht Tuning keinen Sinn.

Selbst wenn nicht sollte man sehr vorsichtig sein.

Gruß, Marcus

Ich hatte in meinem T5.1 einen 1,9 l 4 Zylinder 75 KW im Jahre 2007 geordert. Nach 30000 km habe ich mir eine Powerbox gekauft und eingebaut. Ich hatte mit dieser Kombination in dem Drehzahlbereich bis 2000 Umdrehungen einen echten Mehrgewinn.

Wenn der Motor noch Luft nach oben hat, bei 103 KW scheint das zu sein, meine Empfehlung: Mach es.

Leider wurde meine Doka bei Kilometerstand ca.136000 auf der AB 2011 geschrottet und ich kann keine weiteren Ergebnisse liefern.

Hallo,

Bestell gleich die Komma`s mit.

Gruß RED

Hallo,

bei deiner Frage nach der Elastizität ist auch das "Schongetriebe" im 103KW von Bedeutung:

Die Drehmomentkurve + Leistungskurve eines Abt 103 KW unterscheidet sich deutlich vom Biturbo. Wenn ich Recht erinnere, werden bei Abt die 395 NM erst bei 2000 U/min im Gegensatz zu 400 NM bei 1500 U/min beim Biturbo bereitgestellt. Außerdem hat ein getunter 103 KW dann zusätzlich mit der 5% längeren Übersetzung in den Gängen 4.,5.+6. (gegenüber dem Biturbo) kämpfen, da hat er keine Chance.

Also wenn es dir auf die Elastizität ankommt, da ist der Biturbo schon aufgrund seines kürzeren Getriebes und des gleichzeitig früher anstehenden max. Drehmoments + Mehrleistung besser als Zugfahrzeug geeignet.

Gruß Ulli

Hallo zusammen

@ Hubert: Tunen mit den 3 Buchstaben gibt es aber sehr viele. Wenn du Abt meinst hast du Garantie auf den Motor, kostet aber ca. 1700 € inkl. Eintragung. Du hast keine 17" Bremsanlage, keine zusätzliche Kühlbohrung im Motorblock, keine Ausgleichswellen (nur bei einigen Modellen) und evtl. einen geringeren Wiederverkaufswert.

@ Ulli: Mit der 5% kürzerem Getriebeübersetzung. Ich habe da schon gegenteilige Aussagen drüber gehört. Hast Du eine Quelle der Infos? Würde mich echt mal interessieren was da wirklich dran ist.

Gruß
Norbert

Hallo,

........der 103KW wird von einigen Händlern in Süddeustschland als Neuwagen mit 170PS angeboten - das ist auch die Leistung, mit der dieser Motor im Konzern bei mehreren Fahrzeugen angeboten wird.
Ich würde da also nicht unbedingt von Tuning sprechen, sondern von Optimierung.

Meiner Meinung nach also kein Problem und auch nicht mit den Problemen am R5 Motor vergleichbar.

Vorsicht ist geboten, wenn so ein Motor bereits am oberen Ende der Fahnenstange betrieben wird, das war beim R5 Motor mit 128KW so und ist auch beim 132KW Motor so.

Da der 103KW erheblich günstiger ist, würde ich die optimierte Version nicht unbedingt ausschließen.

Gruß
Claus

Hallo,

........der 103KW wird von einigen Händlern in Süddeustschland als Neuwagen mit 170PS angeboten - das ist auch die Leistung, mit der dieser Motor im Konzern bei mehreren Fahrzeugen angeboten wird.
Ich würde da also nicht unbedingt von Tuning sprechen, sondern von Optimierun
Ich denke, das ist eigentlich schon die richtige Antwort. Der 103kw Motor hat da mehr Potenzial als der 132kw Motor in Bezug auf einen Chip.

Hallo Norbert

die längere Übersetzung steht u.a. in der EG Übereinstimmungsbescheinigung. Außerdem wurde die kürzere (=R5 TDI) Übersetzung mehrfach in div. Tests bei der Vorstellung des Biturbo abgedruckt.

und das ist noch nicht das Ende Fahnenstange: seit über einem Jahr werden im A6, Q5, ...

und auch im Tiguan (laut SSP453 immerhin die Basis unsres 2.0 TDI) gibt es den 2.0 TDI mit 130 KW (177 PS) bei 4.200 /min Max Drehmoment 380 NM bei 1750 - 2.500 /min

Gruß Ulli
[TABLE="class: technicalDataClass"]
[TR]
[TD="width: 3px"][/TD]
[TD="class: Avoid_IE_W_Error, width: 45%"][/TD]
[TD="class: Avoid_IE_W_Error, width: 55%"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="class: Seperator, width: 100%, colspan: 2"]
pixel.gif
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 3px"]
pixel.gif
[/TD]
[TD="class: Avoid_IE_W_Error, width: 45%"][/TD]
[TD="class: Avoid_IE_W_Error, width: 55%"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ulli

Das der T5.2 ein "längeres Getriebe" (6-Gang) hat als der T5.1 ist schon klar. Habe ich ja beide selber. Du hattest aber den 103 kW mit dem 132 kW verglichen und die haben evtl. doch die gleiche Getriebeübersetzung drin.

gruß
Norbert

Hallo Norbert,

mußt mir nicht glauben, am besten stellt hier bitte jemand die Getriebedaten eines Biturbo 6-G aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ein:), aber ich bin mir ziemlich sicher, daß der 103 KW ist im 4.5.+6. Gang 5 % länger als der Biturbo übersetzt ist.

Im Heft 25/2009 der AMS werden auch die Getriebedaten des Biturbo aufgeführt . Die Übersetzungen sind identisch mit dem R5 TDI 130 + 174 PS, also kurzes Getriebe.
Der Biturbo, Nenndrehzahl 4000 U/min) soll seine V-Max 192km/h lt VWN im 6. Gang erreichen (der alte 174 PS Nenndrehzahl 3500 U/min, 188km/h im 6.G bei ca 3500 U/min).
Im 5. Gang waren 4000 U/min in meinem alten MV mit 174 PS echte 180 km/h, den fast gleichen Wert fand ich hier auf einem Leistungsdiagramm eines Biturbo (Leistungsmangel...) im 5.Gang.
Die 180km/h des Biturbo bei ca 4000 U/min und 173km/h des 103 KW mit ca 3500 U/min passen bei identischen Getreibeübersetzungen nicht zusammen. Ganz zu schweigen von den ca 3000 U/Min die der 103 KW im 6. Gang bei V-Max dreht.

Gruß Ulli

Hallo Ulli

in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht bei mir leider nichts über die Getriebeübersetzung und die Höchstgeschwindigkeit hat auch nichts mit der Nenndrehzahl zu tun, deshalb stimmt deine Argumentation nicht so ganz. Die Idee über die Leistungsmessungen die Getriebe zu vergleichen ist natürlich genial. Ich habe aber leider alle meine Leistungsdiagramme irgendwie verlegt. Bis auf eins, leider nur im 6. Gang.
103 kW, 3530 1/min, 180,5 km/h
Aber vieleicht finde ich den Rest noch.

Gruß
Norbert

Hallo Leute,

ich wäre mit Analogieschlüssen wie 'im Passat gibts nen 2,0 TDI mit 177 PS, dann ist der Motor im Bus auch OK' etwas vorsichtig.

Wie oft läuft der Motor im Passat unter Vollast? Und wie oft in einem T5 mit fettem Anhänger?

Bei den Fiat Ducatos gabs auch mal eine Serie mit 1,9er JTD-Motor, hatte so ca. 100 PS und wurde gern bei günstigen Wohnmobilen eingesetzt. Gab massenweise durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen, besonders bei Alkoven-Mobilen. Warum wohl, im Punto liefen die Dinger doch 300.000 km??

Ein Motor in schweren Fahrzeugen mit hohem Luftwiderstand muss halt deutlich mehr Vollgas abkönnen als so ein PKW-Maschinchen.

Knauscht man die Maschinen per Chip aus, kommen die thermischen Probleme. Zumindest, wenn man die Leistung auch fordert, was im Anhängerbetrieb wohl der Fall sein dürfte.

bis denn,

tinduck

Hallo,

so nebenbei... wie kann man nen T5 mit 5,7L fahren?

Grüße

Hallo

Hallo,

so nebenbei... wie kann man nen T5 mit 5,7L fahren?

Grüße

...sehr vorausschauende Fahrweise, auf der BAB im Windschatten hinter LKWs,
viel Segeln, nie mit Vollgas beschleunigen usw.

Wo und ob man dann auch noch wirklich Fahrspaß hat, kannst Du Dir selber beantworten ;)

Davon mal ab, tinduck ist unser absoluter SpritSparExperte.

VG
Andreas

Hallo,

Dafür weiß ich, wann der T5 am schnellsten ist;

Polizei im Nacken, bergab, Rückenwind und Kneipe in Sicht.

Gruß RED

Neeee :D

Ihr könnt mich jetzt steinigen, beschimpfen, für verrückt oder wichtigtuerisch halten:

Auf der A980 nach Isny Richtung Kempten geht es ca. 6-7km am Stück bergab ...

Mein 103kW T5.2 kommt dabei auf Tacho 217 und Navi 213 .... :rolleyes: ohne Tieferlegung und ohne alles ...

Möglich macht das nur der lange 6. Gang und die lange Anlaufstrecke ... das Erlebnis weckt Gelüste nach TSI und Rothe Tuning .... und besonders stark nach einem Bilstein B14 :eek:

Gruß,
Jochen

Zurück
Oben