102PS - mein erstes Fazit

Wie kurz ist der 5. denn? Beim 7-Gang DSG mit 110kW/150PS dreht der Motor bei Tempo 100 mit 1650 U/min, bei 130 dann mit 2150 U/min.

Viel länger könnte der auch mit 150PS nicht übersetzt sein, für den 102PS wär das zu lang. Da stehen sich einfach 340Nm und 250Nm gegenüber.

Üblicherweise werden die Getriebe so übersetzt, dass der Motor im letzten Gang im Bereich der Vmax die Nennleistung bringt. Beim 102PS wär das ab 3000 U/min und 157 km/h, sprich für Tempo 130 müsste er dann um die 2500 U/min drehen. Wenn er langsamer als das dreht, dann erreicht er seine Endgeschwindigkeit nicht im letzten Gang, sondern im Vierten!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Beim LRS-Getriebe hast du bei 120kmh ca 2500 und bei 130kmh so ca 2800 U/min. "Höchstgeschwindigkeit" geht eher Richtung 4000 würde ich mal sagen... müsste ich aber mal testen 😅

VG Fabian
 
Sollten um die 3300 U/min sein, bei knapp 160 km/h. Passt also genau ins Leistungsband. 4000 U/min wären dann 185-190 km/h mit deinen Drehzahlangaben, und das läuft der nur Bergab, mit Rückenwind, Polizei im Nacken und Heimweh.

Anders ausgedrückt: durch die kürzere Übersetzung hat er ähnliche Durchzugskraft bei 130 wie der 110kW. Der hat bei 130 ca. 75 kW, der 75kW ca. 65 kW. Viel mehr Übersetzung geht echt nur in der Ebene...

Mfg
 
Wollt Ihr ein Reisemobil oder eine Rennsemmel ?
Ich bin mit meiner Wanderdüne immer im Verkehrsfluss unterwegs. Max. 135 km/h und man ist
auf unseren Autobahnen stressfrei unterwegs.
Und wenn's halt mal länger bergauf geht, haut man rechtzeitig den 4. rein und gut ist.
 
Weiß nicht, obs beim 102er ähnlich ist, aber bei meinem 110ps'er auch 5Gang gibts ein einzigen Kritikpunkt. Den kurzübersetzten ersten Gang. Da muss man beim Anfahren sehr früh schalten und es kommt einem dann etwas lahm vor. Ansonsten von der Leistung absolut ausreichend.
Der recht kurz übersetzte 1. Gang in Kombination mit den ebenfalls recht kurzen Rückwärtsgang ist ideal beim Rangieren bspw. mit einem Wohnwagen. Ohne selbst Gas geben zu müssen ist selbst ein weicher Untergrund (Wiese, ...) kein Problem.
Das nicht nur gut für die Kupplung, sondern verschont auch die Nachbahrschaft vor Lärm.

Gruß
Michael
 
Genau diesen Bereich habe ich gesucht. Nächste Woche kriege ich mein Bus. Einen T6 mit 102PS der gerade mal 20k Km runter hat. Ich freue mich und hoffe das er ein Langlebiger Begleiter wird, was eure aussagen ja teils bestätigen. 💪
 
Der recht kurz übersetzte 1. Gang in Kombination mit den ebenfalls recht kurzen Rückwärtsgang ist ideal beim Rangieren bspw. mit einem Wohnwagen. Ohne selbst Gas geben zu müssen ist selbst ein weicher Untergrund (Wiese, ...) kein Problem.
Das nicht nur gut für die Kupplung, sondern verschont auch die Nachbahrschaft vor Lärm.

Gruß
Michael
Hast Du mal geschaut, wie schnell der Bus ist, wenn Du ihn im 1. Gang und Standgas rollen lässt? Müssten eigentlich um die 6 Km/h sein.

Ich finde den 1. und den R. Gang beim T5.1 5 Gang etwas zu lang übersetzt. Will garnicht wissen, wie sich das beim Rangieren mit einem Anhänger macht.
 
Weiß nicht, obs beim 102er ähnlich ist, aber bei meinem 110ps'er auch 5Gang gibts ein einzigen Kritikpunkt. Den kurzübersetzten ersten Gang. Da muss man beim Anfahren sehr früh schalten und es kommt einem dann etwas lahm vor. Ansonsten von der Leistung absolut ausreichend.

Hallo, das empfinde ich beim 150 PS mit Handschaltung auch so. Nun soll der 1. aber auch mit Hänger am Berg oder beim 4M im Gelände funktionieren, also ist er für den Normalbetrieb etwas kurz.
 
Moin
wir haben seit kurzem einen 102PS TDI.
Nach diversen t5 und t5.1 Multivans mit mehr PS war ich skeptisch was die 102PS Motorisierung angeht.
Da wir aber nun keinen Wohnwagen mehr ziehen haben wir uns den 102PS geholt.

Wir sind mit den Fahrleistungen positiv überrascht und zufrieden!

Ich überlege an der Bereifung etwas ändern zu wollen.
Früher, bei mehr PS, hätte ich Ihn tiefer und breite Reifen drauf gemacht.
Da wir aber glaube ich das hohe Trapo Fahrwerk im Multivan haben überlege ich u.a.
Offroad Reifen drauf zu machen. Nur aus optischen Gründen...(98% Straße..)

Ich will aber wenn möglich die Fahrdynamik nicht verschlechter...

Wie sind Eure Erfahrungswerte bei dem Motor mit tiefer, härter, breiter oder höher :) ?
Danke

Meine Varianten..:

1. 17 Zoll Alu, Trapo Federn mit nem gemässigten AT Reifen.
2. 17 Zoll Alu mit SR 235 und 40mm H&R federn
3.18 Zoll Alu mit SR und auch H&R
 
Ich hab AT drauf damit ich von einer Wiese auch wieder herunter komme. Auf der Straße ist es bis ca. 60 sehr laut. Bei Nässe taugt das auch nicht. Man müsste zartere AT nehmen damit es leiser wird. Für die Wiese und für die Optik taugt das wiederum nicht. Was Tieferlegung bezweckt hab ich eh nie verstanden von daher sag ich mal nix dazu. Oder, das fällt mir gerade noch ein, so ne Offroad Felgen und dann einen AT mit feinem Profil oder Winterreifen.
Ich finde 102PS schon ausreichend, habe selbst nur 84 und komme damit klar. Aber 84...das muss man auch wollen, dagegen geht der 102er wie die Feuerwehr. Der 84 PS macht erst einigermaßen mit und dann wenn man es braucht z.b. beim Überholen kommt nix mehr. Glaube so bei 2800 bis 3000 Umdrehungen ist es plötzlich total zu Ende. Da dreht der 102er noch mit Leistung weiter.
 
Zurück
Oben