102PS - mein erstes Fazit

magical mystery tour

Aktiv-Mitglied
Ort
Dreieck D-B-NL
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Extras
Tempomat, Zuheizer, Klima, 8 Sitzer
Umbauten / Tuning
Modularen Campingausbau für 3 Personen. Unter der Woche mein Transporter, am WE Camper.
Moin,

eigentlich hatte ich ja nach einem sehr jungen Gebrauchten von PSA mit dem 150Ps Motor gesucht, aber den fand ich nicht in meiner Pflichtfarbe weiß. Und nach einer Probefahrt bin ich dann beim 102PS T6 gelandet.
Jetzt, nach gut 2 Monaten in meinem Besitz und knapp 9000 gefahrenen km möchte ich ein erstes Fazit scheiben, um anderen zu helfen, die vielleicht ebenso zweifelnd vor der Entscheidung zu dem Motor stehen.
Ich bin die Strecke etwa hälftig geschäftlich und privat gefahren.
Geschäftlich Tagestouren mit bis zu rund 25okm Radius um Aachen (also zwischen 70 und 500km am Tag), mit 2-3 Erwachsenen und einem großem Werkstattwagen hinten drin, auf dem Rückweg oft auch noch Verpackungen wie Paletten und Pappe.
Dazwischen der normale Stadtverkehr, den mal als Handwerker(Tischler) so im daily business hat.
Privat einen Urlaub nach Südfrankreich ins Ferienhaus, mit meiner Partnerin und der neugeborenen Tochter. Allerdings, wenn auch teils provisorisch, komplett autark ausgestattet, so das wir auch während der Reise jederzeit und überall Übernachten, kochen und essen konnten. Wir sind dabei durch die belgischen Ardennen, durchs Zentralmassiv und auf den Mont Ventoux (knapp 2000 üNN) gefahren.
Ausserdem eine Tour mit drei Paddlern und ihren Seekajaks auf dem Dach und allem Gerödel drinne nach Zeeland und zurück.

Ich bin ein eher ruhiger Fahrer, der trotzdem versucht, zügig durchzukommen. Ich fahre Langstrecke Tempo 120-130 nach Navi, selten ein wenig schneller, aber kein Bleifuß. Im Urlaub lass ich auch schon mal rollen.
Ich habe mir vorher ein bisschen Kopp gemacht, ob der Motor genügt. Ja, das tut er, zumindest bei dieser Nutzung Überholvorgänge auf der Landstrasse sind keine Angstgeschichten. Den Ventoux hat er fluffig hoch gezogen, nirgends hätte ich schneller fahren wollen, als möglich war. Einzig in den Ardennen, auf den Steigungen nach dem Hoegne-Viadukt oder an der sehr langen Steigung hinter Malmedy musste man sich mit etwas reduzierten Geschwindigkeiten um die 100km/h begnügen, da war dann nicht mehr drin. Ich hatte trotzdem nie das Gefühl, langsam zu sein, geschweigen denn ein Verkehrshindernis.
Etwas nervig ist es einzig, wenn man sehr früh morgens auf zweispurigen Autobahnen unterwegs ist, wo vereinzelt schon mal Tempo 160 auf der linken Spur Standard ist, da hält man nicht mit, keine Frage.
Ich würde den Motor ohne Zögern wieder kaufen, die "Zeitverluste" durch nicht erreichbare höhere Geschwindigkeiten sind zu vernachlässigen, wenn man das in Stundenlohn ausdrückt, kommen wohl unglaubliche Zahlen aufs Autoleben gerechnet raus.
Verbräuche liegen zwischen 7,4 im Urlaub und 8,8 mit den Kajaks, knappe 7,8l über alles.
Kurz- ich bin bisher zu 100% zufrieden mit dem Auto.
Wenn ich mit acht Erwachsenen und Anhänger ständig im Hochgebirge unterwegs wäre, könnte das Urteil anders ausfallen. Bin ich aber nie, vermutlich die wenigsten hier.

P9261843.jpg IMG_9647.jpg P9241673.jpg P9251771.jpg P9281882.jpg IMG_9602.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit sieht genauso aus. Nur das ich noch nicht so viele Kilometer zurückgelegt habe und das der Motor ab und zu ruckelt.
 
Ja, so verschieden sind die Eindrücke. :)

Habe in der Firma (Heizung und Sanitärbranche) auch einen T6 Kasten, kurzer Radstand mit dem 102PS Motor laufen und würde diese Motorisierung nicht mehr wählen.

Obwohl das Fahrzeug innen nicht ausgebaut ist, also Laderaum komplett leer und nur vereinzelt mit Material (da sind dann mal schnell 500kg zugeladen) für die Baustellen beladen wird ist m.E. von dieser Motorisierung abzuraten. Im Anhängerbetrieb mit teils bis zu 2 Tonnen Anhängelast ist der Motor m.E. hoffnungslos überfordert. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass das Fahrzeug leer knapp 2 Tonnen wiegt und diese müssen von 102PS und 250 Nm in Bewegung gesetzt werden. Kommt dann noch ein gut beladener Anhänger dazu sind wir hier schnell bei drei bis vier Tonnen.

Selbst mit leerem Fahrzeug sowie ohne Anhänger sind Überholvorgänge auf der Landstraße nur mit sehr guter Sicht auf den Straßenverlauf möglich. Sobald auch nur leichte Steigungen hinzukommen ist runterschalten angesagt, beladen und mit Anhänger ist an eine flüssige Fahrt nicht mehr zu denken.

Einzig der Kraftstoffverbrauch ist, teils mit unter 6 Litern/100km, phänomenal. :)

Zum Vergleich: Fahre ja auch noch den T6 Multivan 4M mit 204 PS und einem Leergewicht von knapp 2,6 Tonnen. Auch hier habe ich teilweise einen mit rund 2 Tonnen beladenen Anhänger am Hacken. Hier bemerke ich zwar beim Anfahren das ein Anhänger hinten dran hängt, ansonsten habe ich aber das Gefühl, dass der Motor mit dem Gesamtgewicht gut klarkommt.

Meine persönliche Empfehlung hinsichtlich Kosten/Nutzen ist aber der 150PS Motor wenn das Fahrzeug gut beladen wird und auch im Anhängerbetrieb genutzt werden soll. Den 102 PS Motor würde ich nur für den Stadtverkehr für z.B. Paketdienste oder ähnlichem empfehlen.

Gruß

Andreas
 
Offenbar sind unsere Ansprüche und Erwartungen extrem verschieden, wobei du vor allem von Anhängerbetrieb schreibst, den hatte ich ja bewusst ausgeklammert. Aber ich denke, dir geht's darum, immer noch ein bisschen Reserve zu haben, ich brauch das nicht, ich kann auch mal zwei Kilometer hinter einem Auto herfahren, das 7km/h langsamer ist als ich.
Früher bin ich auch LKW gefahren, das waren noch mal Bruchteile des Leistungsgewichts. Und ich bin immer entspannt angekommen. Den Stress macht man sich vor allem im Kopf.
Allerdings- wenn du unter 6 Litern brauchst, dann rufst du so wenig Leistung ab, dass der 84Ps noch zu groß wäre :D
Rein betreibswirtschaflich gerechnet -Kosten für Zeitersparnis- ist vermutlich der kleinste Motor der sinnvollste. Der Rest ist Emotion. Du musst über das Autoleben gut 3 Mannwochen rausfahren, bis der Merhrpreis für den 150PS amortisiert ist. Nas schaffst man nieeeeemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar sind unsere Ansprüche und Erwartungen extrem verschieden, wobei du vor allem von Anhängerbetrieb schreibst, den hatte ich ja bewusst ausgeklammert. Aber ich denke, dir geht's darum, immer noch ein bisschen Reserve zu haben, ich brauch das nicht, ich kann auch mal zwei Kilometer hinter einem Auto herfahren, das 7km/h langsamer ist als ich.
Früher bin ich auch LKW gefahren, das waren noch mal Bruchteile des Leistungsgewichts. Und ich bin immer entspannt angekommen. Den Stress macht man sich vor allem im Kopf.
Allerdings- wenn du unter 6 Litern brauchst, dann rufst du so wenig Leistung ab, dass der 84Ps noch zu groß wäre :D
Rein betreibswirtschaflich gerechnet -Kosten für Zeitersparnis- ist vermutlich der kleinste Motor der sinnvollste. Der Rest ist Emotion. Du musst über das Autoleben gut 3 Mannwochen rausfahren, bis der Merhrpreis für den 150PS amortisiert ist. Nas schaffst man nieeeeemals.

Na ja, ich fahre die Fahrzeuge wechselseitig und da fällt mir das halt immer extrem auf. Haben auch noch zwei Crafter (aktuelles Modell) mit 140PS im Einsatz und selbst diese sind im Vergleich zum T6 mit 102PS "spritziger".
Nicht falsch verstehen, der 102PS Motor ist ein robuster und langlebiger Motor und findet sicherlich auch seinen Einsatzzweck. Nur für unser Anforderungsprofil wird der Nachfolger dann doch ein 150PS werden.
Und was den Verbrauch anbelangt fahren wir das Fahrzeug, wenn es leer ist, tatsächlich mit unter 6 Litern. Klar wenn voll beladen oder mit zwei Tonnen auf dem Anhänger werden dann auch mal 9-10 Liter daraus. :D
Und selbstverständlich kommt es auch auf den Fahrer an. Der eine Crafter, mit Sortimo ausgestattet und gut beladen, läuft mit rund 8,5 Litern, der andere, gleich ausgestattet und vermutlich auch gleich schwer, wird mit knapp 11 Litern bewegt.

Gruß
Andreas
 
Kann dem Fazit nur zustimmen, ich hab nur den 84 PS Motor und bis auf das häufigere Schalten oder das Fehlen des 6. Ganges hab ich nichts zu bemängeln, ist alles eine Frage des Preis-/Leistungsverhältnisses, mein Verbrauch liegt bei ca. 6,5 bis 8,5 Liter, Fahrleistung (Zweitfahrzeug) im Jahr nur ca. 10.000km-da brauche ich keinen stärkeren Motor, bis jetzt war auch noch nichts defekt am Fahrzeug, hab allerdings erst 32.000km runter:)
 
Hallo
Ich habe 3x den 102 ps Motor als Kasten
Von t5.1 bis t6
Ich wohne in der Eifel habe auch manchmal einen Hänger :D und bin auch im shk Handwerk
tätig.
Ehrlich gesagt wüßte ich nicht wo ich schneller
fahren könnte.
Selbst auf der AB überholen mich nicht viele
Ich habe den Eindruck bei Kollege Andreas
stimmt was mit dem Motor nicht :confused::D
 
Ich push noch mein Thema hoch.
Mir ist eine 1000kg Wowa zugelaufen und bin damit unterwegs gewesen. Auch wenn zuweilen etwas mehr Bumms nicht geschadet hätte, so hat mich niemals auch nur ein LKw drägeln können, im Gegenteil, auch auf der A61 habe ich noch ständig in den Steigungen welche überholt. Also machbar.
 
Kann ich auch so bestätigen. 102 PS reichen im Alltag aus und auch im Urlaub wenn man zu Fünft mit Gepäck unterwegs ist hatte ich nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Na klar muss man auch mal rechtzeitig zurückschalten und das Gas Pedal auf Anschlag drücken, aber wenn man sich eine enstprechende Fahrweise aneignet und sich alle gut festhalten , wird das schon !
 
Bin gestern in der Nacht von Koper/Cro nach Graz/A durchgehend mit Tempomat entspannt meine 140 gefahren. Hatte keinen Augenblick das Bedürfnis nach mehr PS. Meine 102 PS waren für MICH ausreichend.
 
Ich hatte vor 2 Jahren auch zu diesem Motor gegriffen. Der Rest passte und so war der Motor halt gesetzt. Bislang völlig ausreichend für unsere (Urlaubs)-Fahrten zu zweit mit Geraffel. Einzig aus dem Aalburg-Tunnel raus gen Süden wollte er dann im 5. nicht mehr als 100😐.
O.k. ein 6. Gang wäre noch ganz nett.
 
O.k. ein 6. Gang wäre noch ganz nett.
Nach vier Jahren Leon Kombi mit 5 Gängen sag ich: nö. Mehr Gänge = mehr schalten. Der 5. ist schon lang genug, das einzige was mit mehr Gängen besser wird ist die Spreizung zwischen den Gängen.
Das DSG mit 7 Gängen hat bspw. im Bus eine sehr ähnliche Übersetzung im letzten Gang wie das Handgeschaltete 6-Gang Getriebe.

Mir Persönlich wären 102PS im Bus zu wenig, stand aber sowieso nicht zur Diskussion, weil die einzige ein DSG wollte...

mfg
 
Wozu einen 6. Gang, wenn der Motor das Auto im 5. schon nicht wegzieht?🤔
Da ist eine schöne laaaaange Steigung.
Zurück in den 4 kurz hochbeschleunigen dann bei etwas höherer Drehzahl zurück in den 5. Schaltfaul lässt er sich aber ungerne bewegen.
Auf den BABs hier im Flachland würde ein 6. Gang das Drehzahlniveau wohl noch etwas reduzieren, notwendig ist er aber nicht
 
Wozu einen 6. Gang, wenn der Motor das Auto im 5. schon nicht wegzieht?🤔

VG Fabian
Gerade Strecke mit konstanter Geschwindigkeit? Man will doch nicht ständig irgendwo maximal wegziehen.
 
Weiß nicht, obs beim 102er ähnlich ist, aber bei meinem 110ps'er auch 5Gang gibts ein einzigen Kritikpunkt. Den kurzübersetzten ersten Gang. Da muss man beim Anfahren sehr früh schalten und es kommt einem dann etwas lahm vor. Ansonsten von der Leistung absolut ausreichend.
 
Weiß nicht, obs beim 102er ähnlich ist, aber bei meinem 110ps'er auch 5Gang gibts ein einzigen Kritikpunkt. Den kurzübersetzten ersten Gang. Da muss man beim Anfahren sehr früh schalten und es kommt einem dann etwas lahm vor. Ansonsten von der Leistung absolut ausreichend.
Das ist der Proll-Gang. Damit kann man an der Ampel einen burn out machen und 500PS vortäuschen um Fahrer anderer Fabrikate mental in ihre Schranken zu verweisen.
Mich stört eigentlich tatsächlich nur der fehlende 6. Gang auf längeren Strecken.
 
Weiß nicht, obs beim 102er ähnlich ist, aber bei meinem 110ps'er auch 5Gang gibts ein einzigen Kritikpunkt. Den kurzübersetzten ersten Gang. Da muss man beim Anfahren sehr früh schalten und es kommt einem dann etwas lahm vor. Ansonsten von der Leistung absolut ausreichend.

Also heute dann das erste Mal den Wohni am Haken.
Was soll ich sagen. Der 81kw kommt souverän mit nem 1.4T Wohni zurecht.
Der hat damit überhaupt keine Mühe. Ok, Kasslerberge usw. mag sein, würde aber trotzdem gehen.
Für mich aber auch an dem vorherigen Zugfahrzeug mit 55kw gemessen. Damit ging ea auch (aber mit quälendem Zugfahrzeug)
Der kurz übersetzte erste Gang ist super zum Anfahren.
Es fehlt da für mich als gemütlicher Fahrer an nichts.
Klare Empfehlung weiterhin :)

Vlt 2 erste Gänge? 🤔
 
Zurück
Oben