102Ps auf 175Ps Chiptuning

Haschke05

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Moin Moin
Ich fahre eine T6 2.0 multivan 75kw 102 PS. Momentan mit speedbuster chiptuning (Steckbox) funktioniert relativ gut aber ich will auf "normales" Chiptuning umsteigen damit kein extra kabelsalat im Motorraum hängt
Angeboten wurde mir nun :
Von 102ps 250nm =175ps 400nm
Kann das überhaupt halten?
Habt ihr Erfahrungen damit?
 
Das 5Gang-Getriebe hält das nicht aus. Ich hab beim T5.2 auf ca. 120PS/ 270NM getunt. Reicht für mich vollkommen aus. Und ob 175 beim 102 möglich sind, weiß ich nicht. Lt. meinem Forumwissen hat der T6 bei 84 und 102PS einen kleineren Turbo, als der 150PS...

Grüße
 
Hallo
ich denke auch das 73Ps nur über den chip nicht so einfach zu machen sind. Und wenn doch dann wird es sicher zu lasten der Langlebigkeit einiger Komponenten gehen. Der Motor ist nicht für diese Leistung ausgelegt und wird dann auch schneller den Geist aufgeben.
 
Wie oben schon gesagt: Das hält das Getriebe nicht aus.

Weiterhin: Für 175PS ist der Lader viel zu klein.
 
Ich habe hier was gefunden
Chiptuning für
gibt auch 2Jahre Garantie extra zu kaufen. Aber trotzdem denke ich das es nicht funktioniert.
Das was @CRF 450R gemacht hat halte ich für realistisch und für den Motor noch im mechanisch belastbaren Rahmen.
 
Ich habe hier was gefunden
Chiptuning für
gibt auch 2Jahre Garantie extra zu kaufen. Aber trotzdem denke ich das es nicht funktioniert.
Das was @CRF 450R gemacht hat halte ich für realistisch und für den Motor noch im mechanisch belastbaren Rahmen.

beim T5.2 wäre auch theoretisch 140Ps möglich, da der EA189 mechanisch gleich ist zwischen 84,102,114 und 140. Die Infos hierzu habe ich bereits mehrfach in Tunigtreads gepostet. Es sollten auch die verwendeten Materialien (Kolben usw..) gleich sein. Es ist das Getriebe, was die Achillesferse darstellt.

SG
 
Bitteschön!
 

Anhänge

  • 12387C5F-17C3-498B-8D0D-408421A3B545.png
    12387C5F-17C3-498B-8D0D-408421A3B545.png
    124,4 KB · Aufrufe: 583
beim T5.2 wäre auch theoretisch 140Ps möglich, da der EA189 mechanisch gleich ist zwischen 84,102,114 und 140. Die Infos hierzu habe ich bereits mehrfach in Tunigtreads gepostet. Es sollten auch die verwendeten Materialien (Kolben usw..) gleich sein. Es ist das Getriebe, was die Achillesferse darstellt.

SG

Moin CRF 450 R
Danke für die Info.
Ich will eh irgendwann das 5 Gang Getriebe raus werfen von daher soll es in den Zahnradhimmel kommen.
Ich werd ihn mal auf 175Ps chipen lassen und eine Runde drehen wenn das der Chiptuner mit macht. Erfahrungsbericht folgt.
Ansonsten wird er dann wohl 140-150ps kriegen, dass müsste er ja mitmachen.
 
Hallo,
Ich will eh irgendwann das 5 Gang Getriebe raus werfen von daher soll es in den Zahnradhimmel kommen.

wenn man neben dem Tuning auch noch das Getriebe umbauen will, braucht man ja auch noch die entspr. AW li+rechts, kpl Kupplung, ZMS, Ausrücklager ist beim 6G Getriebe mit 140/150 PS auch anders ,also muß entspr Ersatz her.
Selbst das banalste Chiptuning ist nicht umsonst.

Wenn man das alles zusammenrechnet, kommen da schon einige tausend Euro zusammen, trotzdem bleibt es eine Bastelbude, die bei einem Unfall oder beim Wiederverkauf nicht nur Freude erzeugt (Eintragung der Änderungen?)
M.E. wäre es idF vernünftiger, den T6 MV so wie er ist zu verkaufen und sich einen T6 mit 150 PS zuzulegen.

Ulli
 
Zumal es ja nicht nur einfach n 6gang Getriebe einbauen ist(zumindest bei modernen autos)..da muss ja auch in die Software vom abs/ESP usw eingegriffen werden damit die hinterlegte Drehzahl zur Geschwindigkeit passt..6Gang hat ja auch andere Übersetzungen drin, ist ja i.d.r. kein 5Gang + Schongang mehr
 
Moin CRF 450 R
Danke für die Info.
Ich will eh irgendwann das 5 Gang Getriebe raus werfen von daher soll es in den Zahnradhimmel kommen.
Ich werd ihn mal auf 175Ps chipen lassen und eine Runde drehen wenn das der Chiptuner mit macht. Erfahrungsbericht folgt.
Ansonsten wird er dann wohl 140-150ps kriegen, dass müsste er ja mitmachen.

Hi, @Haschke05.

Zumal sich dein Getriebe wohl plötzlich mit 'nem 'Knall' verabschiedet. Wenn das dann beim überholen oder sonst einem kritischem Moment passiert(könnte sogar blockieren), würde ich nicht im Auto sitzen wollen.

Aber trotzdem viel Glück und Berichte mal....!

Gruß Andreas.
 
Der T wird niemals eine "Rennsemmel" sein. Egal wie hoch Du den chipst.
 
Einige sieht man schon fahren als wenn der T aus Zuffenhausen oder Maranello kommt
 
Moin Moin
Ich fahre eine T6 2.0 multivan 75kw 102 PS. Momentan mit speedbuster chiptuning (Steckbox) funktioniert relativ gut aber ich will auf "normales" Chiptuning umsteigen damit kein extra kabelsalat im Motorraum hängt
Angeboten wurde mir nun :
Von 102ps 250nm =175ps 400nm
Kann das überhaupt halten?
Habt ihr Erfahrungen damit?

Moin,

Junge lass die Finger davon du wirst dein Motor samt Getriebe schrotten.
Was macht die BOX, sie gaukelt einen anderen Eispritzdruck vor.

Wie bereits geschrieben wird das dein Getriebe auch killen.

Und zu deinem Motor, klar ist der Baugleich mit der anderen KW Klasse, ob die Lager und Pleul, Kolbenringe etc.das sind bezweifle ich. Denn VW spart wo es nur geht.

Und wenn du so hoch tunen willst, brauchst du einen professionellen Chiptuner mit angleichen der Leistungskurve etc.
Der sollte dir dazu abraten.

Gruss

PS: Hat der Chiptuner auch einen Leistungsprüfstand?
Von dem Anderen will ich erst gar nicht reden falls dein Fzg in der BRD zugelassen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn Du unbedingt mehr KW willst dann geh doch zu "ABT" oder "Oettinger"
 
Warum wird immer unterstellt, dass man eine Rennsemmel haben möchte, wenn man mehr Leistung haben möchte?
 
Wozu sollte man sonst soviel ps mehr raus holen?..selbst für mehr Drehmoment gibt's bessere Möglichkeiten wie 150ps motor+Getriebe wechseln oder gleich das Auto wechseln ..der 5gang ist so kurz übersetzt, der kratzt schon mit 100ps..
 
Geht in der Stadt ganz schnell, bisl Regen unterstützt das noch..sobald bisl Sand im Spiel ist kotzt der T ja so schon ab , mit Anhänger von der Wiese ..mit WR geht's ja noch, nun sind die originalen SR drauf, da reicht schon das es unterm Carport/Zufahrt noch nicht gepflastert ist..der erste Regen wird interessant
 
Zurück
Oben