102 PS Transporter als Wohnmobil

nickysreise

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi Flex
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Volksbus
Umbauten / Tuning
als Camper umgebaut
Es gibt viele Cali-Fahrer, die mit der kleinen Maschine zufrieden sind. Ein guter Motor zum Reisen und nicht zum Rasen.
 
Motor reicht dank guter Getriebeabstimmung, um damit überall in Europa mitzuschwimmen.
Wo kann man denn heute überhaupt noch im Schnitt schneller als 120 km/h fahren?
Dieser Motor ist dafür genügsam und ziemlich robust.
Überholmanöver auf der Landstraße brauchen allerdings Vorbereitung, und als Zugmaschine für schweren Hängerbetrieb eher auch nicht geeignet.
 
... Ein guter Motor zum Reisen und nicht zum Rasen.


Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ich habe für unser "Nur-Urlaubsgefährt" bewusst die kleine Maschine gewählt und bisher noch kein PS vermisst.

Der Urlaub beginnt schon beim Einsteigen direkt nach dem Einschalten des Tempomaten.

Schöne Grüße aus Griechenland, wo uns gerade vor drei Tagen unser Bulli ganz entspannt hin gebracht hat.*)

DSC_1607.JPG

*) ganz ohne Fähre :cool:
 
Es gibt genug Leute, die auch mit mit Reisemobiloldies reisen, die viel weniger als 102 PS haben, die ich übrigens jetzt auch habe.

Mein erster Bulli war ein T4 mit 60 PS (Langversion!), den mir zwei Abiturenten abgekauft haben, um damit nach Indien zu reisen, bevor sie mit dem Studium anfangen wollten.

Ein gutes halbes Jahr später waren sie mit dem 22 Jahre alten Wagen, der zum Zeitpunkt des Kaufes schon über 300000 KM gelaufen hatte, wieder zurück- und hatten zwischenzeitlich 31000 weitere KM gefahren... . Übrigens pannenfrei!

Fazit: was soll mit 102 PS nicht gehen, was mit 60 PS über mehrere Kontingente geht?
 
Fazit: was soll mit 102 PS nicht gehen, was mit 60 PS über mehrere Kontingente geht?

Na ja, auf dem Weg nach Indien wird man zusätzliche PS sicher weniger brauchen als auf deutschen Landstraßen oder Autobahnen ...
 
Hallo,

vor einigen Jahren hatten wir in geschwindigkeitsbegrenzter Urlaubsumgebung einen 102 PS-Trapo als Leihwagen. Der ging so gut, dass auch zusätzliches Campingausbaugewicht ihn sicher nicht geschreckt hätte.

Von daher keine Bedenken.

Viele Grüße, Kai-Uwe
 
Guten Tag,
es gibt mittlerweile viele Händler die die 102 PS Transporter umbauen und als Wohnmobil anbieten. Ich fahre zur Zeit Land Rover Defender mit 122 PS und möchte es etwas bequemer haben, aber mir erscheint 102 PS nicht viel um entspannt zwischen 130 und 150 kmh zu reisen wenn es auf weite Touren geht. Hat da jemand Erfahrungen ?
vielen Dank und besten Gruß
Nicky
 
Das Thema hatten wir doch schonmal. Was soll der Quatsch?
 
Das Thema hatten wir doch schonmal. Was soll der Quatsch?

Was soll der unfreundliche Umgangston?

98% der Themen "hatten wir schonmal". Manches ist trotz Suche nicht leicht zu finden..
 
Scheinbar hatte er nach einem Jahr vergessen, dass er die gleiche Frage schon mal gestellt hat... ;)
 
es tut mir sehr leid wenn Schweineeimer sich gestört fühlte, Ich hatte es tatsächlich vergessen dass ich diese Frage schon mal gestellt habe.
Ich will nicht rasen, aber es ist schon schön wenn man in bestimmten Situationen etwas mehr Leistung hat.
Vielen dank für die vielen Antworten, ausser der von Schweineeimer ! :-) Habe versucht was ein Eimer mit einem Schwein zu tun hat und komme nicht dahinter!
 
So mal alle wieder ruhig werden und zurück zum Thema.

Wenn du ein Reisetempo von mehr als 130 bevorzugst wirst du mit dem kleinen Motor nicht glücklich. Grund dafür ist aber nicht die mangelnde Leistung sondern der bei den kleineren Motoren fehlende 6 Gang.
Ab 130 wird es schon laut. Wenn du natürlich schon halbtaub bist.......

Gruß Reinhard
 
Das ist eine gute Aussage. Ich fahre seit 20 Jahren Defender und möchte es nun mal etwas ruhiger haben. Ich werde mich dann mal etwas nach dem 140 PS Motor umschauen.
Vielen Dank
Nicky
 
Scheinbar hatte er nach einem Jahr vergessen, dass er die gleiche Frage schon mal gestellt hat... ;)
Moin,
kann ja schon mal vorkommen.
Ich habe die beiden Themen trotzdem zusammengeklebt, auch um den etwas unseligen Titel des "anderen" Themas entbehrlich zu halten.
 
vielen Dank. Ich gehe nun mal auf die Suche nach dem 140 PS Motor und wenn möglich mit Standheizung. und Allrad.
Wenn der Sonntag in Hamburg schon verregnet ist -
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Multivan, California, Carvelle
 
Ich habe mich nun für einen T5/2 Allrad 4 Motion mit 140 PS BJ 2014 entschieden und gekauft der ausgebaut wurde. Kein Schnickschnack und alles da was man braucht.
 
Zurück
Oben