101 - bulli - frischling fragen

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo Dichschiffpiloten,
habe meinen MV jetzt erst ein paar Tage, aber schon gaaanz viele kleine belanglose fragen. Stopfe jetzt mal alles in einen Beitrag, ich hoffe das gibt kein Chaos.

1. Die ZV macht beim Abschließen so ein doppeltes Schließgeräusch, also nicht klack - alles ist zu, sondern so klack klack, jetzt ist alles zu. Ist das normal, ich habe keine Alarmanlage. Auch der Knopf zum Absperren der re. Schiebetür wird beim Öffnen manchmal nach oben rausgeschleudert.

2. An der Fahrertüre geht die Fensterscheibe nicht auukmatisch bis nach ganz unten, alle anderen hoch- / tiefAutomatiken gehen einwandfrei, ich spüre an diesem Knopf auch nicht den zweiten Druckpunkt, sind diese Schalter bekannt für defekte?

3. Bei welchen Drehzahlen schaltet man beim 96km am besten so vom 1. in den 2. und dann in den 3. Gang? Ich fahre gerne mit niedriger Drehzahl, ab welcher Drehzahl findet Ihr quält man den Motor?

4. Im Kofferraum befindet sich in der rechten Seitenwand auch so eine art "Klappe" was könnte dahinter sein, und wie bekommt man die ab ohne etwas kaputt zu machen?

Genug, später mehr Fragen...
Grüße
Andreas
 
Hallo,

1. Normal. Mit dem Knopf bzgl. Schiebetür weiss ich allerdings nichts anzufangen.

2. Bekannte Defekte würden sich hier im Board wie ein Lauffeuer verbreiten. Scheint also ein unbekannter Defekt zu sein oder es liegt was unterm Taster.

3. Zum dahingleiten reichen Drehzahlen so um die 1300. Zum beschleunigen bleibt dir dann das herunterschalten nicht erspart.

4. Dahinter liegt ein Gebläse. Abdeckung ist nur geklipst. Zum Einbau muß man aber den oberen Clips richtig fest hereindrücken. Hatte ich bei der Abholung abstehen, Erst ein beherzter Meister brachte das Teil zum einrasten.

Gruss
Peter
 
@Batmobil

Welches Modelljahr hast DU?

1. Das mit dem Knopf an der Schiebetür hatte ich auch. Der muss nur richtig eingebaut werden, das fliegt er beim Öffnen nicht mehr heraus. Die Nase muss richtig hinter den Kunststoff gedrückt werden.
Das Klack Klack ist zu und gesafed. Im gesatz zu nur Innen mit dem Schalter Fahreseite rechts verschlossen.


Michael
 
Hallo zusammen,

Ich habe Modelljahr 2006 (EZ=15.08.2005)

Vielen Dank für eure Beiträge. Das mit dem Fensterheber werde ich mal versuchen auf Garantie zu Reklamieren.

Grüße
Andreas
 
Hi,
für das Problem mit dem Fenster gibt es vielleicht auch eine einfache Lösung. :D Manchmal "vergessen" die Fenster ihre Endstellungen. Dann muss man einmal die Fenster mit dem Schlüssel im Fahrerschloss rauf und runter fahren (aufschließen, etwas länger halten und die Fenster ganz herunterfahren, zuschließen, etwas länger halten und so die Fenster ganz herauf fahren; leider ein Grund mehr, sich nicht vom Fahrerschloss zu verabschieden um Klau zu verhindern X(). So werden die Endstellungen neu programmiert.
 
Hi Sunday,
danke für den Hinweis, hatte ich schon im Handbuch gelesen, hat aber nix geholfen.

Grüße
Andreas
 
@Sunday
Dann muss man aber voher die Alarmanlage deaktivieren, sonst legt diese los.

@batmobil
Das die Knöpfe in den Schiebetüren noch herausspringen muss an einem unfähigen Mechaniker liegen. Bei mir taten die solange bis ich die Werkstatt gewechselt habe.

Michael
 
Hallo Michael,
ich habe den schwarzen Knopf in der Schiebetüre mal mit sanfter Gewalt nach unten gedrückt, jetzt hüpft er nicht mehr raus.
Alles bestens.

Meine ZV verhält sich genauso wie Du beschreibst, also ist alles in Ordnung, danke für die Hilfe. Lustig finde ich nur die unterschiedlichen Geräusche innerhalb vom VW-Konzern, ich hatte mal einen Sharan zur Probefahrt, da hat man von der ZV kein Schließgeräusch gehört, sehr komisch, die Geräusche der ZV vom MV finde ich vom "Sound" her eher "billig" - schade, klar darauf kommt es nicht an, aber daran macht der "normale" Mensch im Unterbewußtsein die Qualität fest.

Grüße
Andreas
 
Original von batmobil
...finde ich vom "Sound" her eher "billig" - schade, klar darauf kommt es nicht an, aber daran macht der "normale" Mensch im Unterbewußtsein die Qualität fest.

Da hast Du nicht Unrecht.

Ich kann mich an eine Führung bei BMW (darf ich das hier sagen?) erinnern, vor etwa 15 Jahren oder so.

Was mich damals fast am Meisten beeindruckt hatte war ein gigantischer Raum, dessen gesamte Wände
mit großen, keilförmigen, in den Raum weisenden Schaumstoffspitzen (zur Schallabsorption) getäfelt waren.

Uns wurde erklärt, daß in dem Raum die Akkustik etwa schließender Autotüren optimiert würde.

Das war für mich damals so ungefähr der Inbegriff von Luxus und Klasse:
- Eine Fahrzeugfirma, die den Sound schließender Autotüren optimiert :D 8o!

Ich möchte aber schon sagen, daß die Materialien und die Verarbeitung des T5 mir bislang eigentlich sooo schlecht nicht aufgefallen sind.

- Hoffentlich lesen die VW - Entwickler hier fleissig mit, damit sie merken worauf ihre Kundschaft so alles Wert legt ;).
 
Zurück
Oben