1000U/min in Leerlauf auch bei Klimaanlagenbetrrieb?

BulliFan1305

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Der Motor des VW T6.1 dreht ja während der Partikelfilter-Regeneration auf 1000 U/min.

Ist es normal, dass der Motor diese Drehzahl von 1000 U/min auch bei hohen Außentemperaturen ab 30 °C hält, wenn die Klimaanlage im vorderen und hinteren Bereich auf mittlerer oder hoher Stufe läuft?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Drehzahl nach dem Ausschalten der Klimaanlage nicht sofort abfällt, sondern einige Zeit (1-3 Minuten) dauern kann, bis sie wieder sinkt.

Über Infos und Erfahrungen dazu freue ich mich.

Danke

Der Motor des VW T6.1 dreht ja während der Partikelfilter-Regeneration auf 1000 U/min.

Ist es normal, dass der Motor diese Drehzahl von 1000 U/min auch bei hohen Außentemperaturen ab 30 °C hält, wenn die Klimaanlage im vorderen und hinteren Bereich auf mittlerer oder hoher Stufe läuft?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Drehzahl nach dem Ausschalten der Klimaanlage nicht sofort abfällt, sondern einige Zeit (1-3 Minuten) dauern kann, bis sie wieder sinkt.

Über Infos und Erfahrungen dazu freue ich mich.

Danke
Ja, das ist so.

Jup, ist mir diesen Sommer auch aufgefallen (Nach 5 Jahren T6.1 😁). Dachte schon, dass er in Dauer Regeneration ist. Start-Stopp funktioniert dann ebenfalls nicht.

ist mir im Sommer auch aufgefallen. Ich glaube es liegt daran wenn der Temperaturunterschied von draußen zur gewünschten Temperatur innen sehr hoch ist

Zurück
Oben