100000 km mein Fazit

Tiger221051

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.10.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
AHK, Soundsystem, Multilekrad, Fernseher, DVD Player, Deckenmonitor, Parksystem,Blackberry
Hallo Leute,
letzte Woche habe ich die 100000 km voll gemacht und Bulli musste auch zufällig gerade zum Service, daher denke ich es wird Zeit für mein persönliches Fazit.
Bei der Kmleistung ist zu sehen, dass ich nicht gerade wenig fahre.
Neben den rund 60000 dienstlichen km war ich u.a. 8x in Süd- und Mittelnorwegen unterwegs, jedesmal mit 7 Erwachsenen und Anhänger. (ja,ja, ich bin einer dieser Angelverrückten).
Etwas enttäuscht bun ich von der Longlifewirkung, da dies bereits die 6. Inspektion war, also nicht mal 17000 im Schnitt.
Ich bin bei 174 PS, Automatik und Hängerbetrieb angenehm überrascht, dass ich erst bei dieser Inspektion zum ersten mal neue Bremsbeläge brauchte.
An den Ölverdünner habe ich mich gewöhnt.
Während der Zeit habe ich einen Durchschnittsverbrauch (gerechnet nicht MFA) von 9,2l gehabt. Auch hiermit kann ich leben, obwohl die Dieselpreise einen inzwischen schon schwitzen lassen, aber daran ist ja nicht der Bulli schuld.
Bei etwa 80000 musste das Navigerät ausgetauscht werden, natürlich gerade nach der Garantie, aber dank Kulanz musste ich "nur" 400€ zahlen.
Mehrmals musste ich allerdings mal die Batterie abklemmen um ein Reset durchzuführen. Mal ging die Klima nicht, mal streikte der Tempomat. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an das Forum, wo ich diesen Tip bekommen habe.
Während der Garantie musste die 2. Batterie ausgetauscht werden.
Ansonsten habe ich die Fahrten mit Bulli immer genossen und hoffe das es noch eine Zeitlang so weiter geht, da der neue erst für Anfang 2010 geplant ist. (Ich hoffe mein Bulli liest hier nicht mit und streikt dann womöglich)
Bis demnächst
Rainer

AW: 100000 km mein Fazit

Hallo, das klingt ja sehr positiv.
Na dann viel Spass bei den nächsten 100.000 km

Hallo Leute,
letzte Woche habe ich die 100000 km voll gemacht und Bulli musste auch zufällig gerade zum Service
.
Ich bin bei 174 PS, Automatik und Hängerbetrieb angenehm überrascht, dass ich erst bei dieser Inspektion zum ersten mal neue Bremsbeläge brauchte.
.

Rainer

Servus,

erst bei 100tkm neue Bremsbeläge?? kann ich eigentlich nicht glauben! Oder Scheiben?

zum Vergleich:

hab nun 117tkm runter und
- 3 Beläge vorn
-1 Scheiben vorn
-1 Beläge/ 1 Scheiben hinten!
- 3 Ölkühler:D:D

Trapo lang, 6 Gang Schaltgetriebe, 3,2 Tonnen voll

Servus,

erst bei 100tkm neue Bremsbeläge?? kann ich eigentlich nicht glauben! Oder Scheiben?

Ich habe auch erst bei 82Tkm die 1. Beläge (Scheiben dann natürlich gleich mit) ersetzt.
Langer Shuttle mit 3to ZGG und viel Stadtverkehr in Berlin.
Bis 90Tkm wäre ich evtl. sogar auch noch gekommen.
Die Verschleißanzeige hatte sich zwar noch nicht gemeldet, aber ich hatte keine Lust, im evtl. tiefsten Winter unters Auto zu krabbeln:)
Morgen müsste ich die 100Tkm auch voll machen, dann kann ich mich an die fast mängelfreie Lobhudelei anschließen:cool:
Gruß, Georg

Anhänge

• PA068137k.webp
    PA068137k.webp
    45,6 KB · Aufrufe: 328
  • PA068186k.webp
    PA068186k.webp
    58,4 KB · Aufrufe: 326

Hi all.

Das mit den Bremsen ist einer dieser Punkte, über die ich auch nicht meckern kann.

50.000 km und lt. Werkstatt immer noch fast neu !!

Beste Grüsse
Ralf

hallo,
habe jeztzt in 3 jahren und 1 monat 139900 km runter und noch keine teile von den bremsen wechseln müssen, auch keinen hinweis von der werkstatt oder dekra-abnahme...
sonst hielten sich die technischen ausfälle auch sehr in grenzen...
tauschi

@alle

Fahr ich ein anders Automobil? Oder verwechsel ich Bremse mit dem Gas?:confused:;):confused:
Bin echt Sprachlos... kann mich eigentlich nicht als "Heizer" bezeichnen!

Ich hab die Hinteren sogar vor den vorderen Bremsbelägen gewechselt, allerdings, weil der TÜV die bemängelt hatte, die vorderen jedoch nicht bemängelt wurden! Die vorderen hab ich erst kürzlich gewechselt, so ca. um die 95000 rum, und laut der Reparaturhistorie von meinem Kleinen (ja, mit meiner Familie darf ich den so nennen :D) , die ich über einen Freundlichen Informanten bekommen habe, wurden die vorher noch nie gewechselt. Waren auch noch original VW Teile, wie ich beim Ausbauen festgestellt habe. Bei mir macht sich sogar die Vermutung breit, dass die Scheiben noch vor den - jetzt neuen Belägen - platt sind, und somit wird dann beim nächsten Mal alles gewechselt.

@alle

Fahr ich ein anders Automobil? Oder verwechsel ich Bremse mit dem Gas?:confused:;):confused:
Bin echt Sprachlos... kann mich eigentlich nicht als "Heizer" bezeichnen!

Wenn Du immer 3,2 t voll beladen fährst und vielleicht noch im hügeligen Gebiet und wenig Langstrecken, dann muss doch der Verschleiss höher sein. Die meisten hier haben doch die meiste Zeit nur so 2,2 bis 2,5 t Gewicht und wenn sie noch im Flachland wohnen oder viel gleichmäßig Autobahn fahren, dann muss auch weniger Verschleiß herauskommen.
Bei meinem T4 haben die Beläge vorn 130.000 km gehalten, die Scheiben das doppelte. Aber: Weniger Gewicht, ruhige vorausschauende Fahrweise, viel Langstrecken, Flachland.

Zurück
Oben