1000 Ausbau im Bulli

sven73

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Zusammen,

heute möchte ich euch mein Ausbau für unser neues Hobby Stand Up Paddle vorstellen. Durch viele Ideen hier im Forum angestachelt. Für mich war wichtig Ordnung im Bus zu haben. Vieles liegt auf dem Boden und man kommt nicht vor und zurück. Da ich Eurokisten gern benutze habe ich mich für zwei Fächer entschieden 60x32x40. Die beiden anderen sollten für mein Werkzeug und eventuell die Zweitbatterie untergebracht werden. Das obere Fach ist für die Bords vorgesehen.

Da der Bus eine gebogene Form hat, habe ich diese mit einen selbstgebauten Werkzeug abgegriffen und auf eine Schablone übertragen. Diese Ausgeschnitten und auf eine 15mm Siebdruckplatte übertragen und mit der Stichsäge ausgeschnitten. Dies ging mit schleifen und mehrmals anpassen sehr gut.

Die Verbindungen habe ich mit Flachdübel erledigt. Damit war schon mal eine gewisse Stabilität vorhanden.

Im oberen Bereich sind zum Befestigen noch schlitze gefräst mit der Oberfräse damit ich alles gut verzurren kann.

Die Euroboxen muss ich nicht verzurren da sie vorn und hinten durch eine Leist gehalten werden.

Die Platten waren 15mm Siebdruck aus dem Baumarkt 1.25*2.50m diese habe ich mit meiner Kreissäge in Form gebracht. Mit der Stichsäge die rundungen gesägt und die Kanten mit der Oberfräse bearbeitet. Mit einen Flachdübelfräser die Verbindungen geschaffen und verschraubt.

Werde die Konstruktion nicht verleimen damit eine gewisse Flexibilität bleibt.

Morgen kommt es dann in den Bus und wird eingeräumt.

Danke noch mal hier im Forum für die vielen Anregungen.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 188
  • 3.jpg
    3.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 189
  • 4.jpg
    4.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 185
  • 5.jpg
    5.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 181
  • 7.jpg
    7.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 193
  • 9.jpg
    9.jpg
    245 KB · Aufrufe: 199
  • 12.jpg
    12.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 200
  • 11.jpg
    11.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 208
  • 15.jpg
    15.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 211
  • 8.jpg
    8.jpg
    745,7 KB · Aufrufe: 204
Hi Sven,
der Schrank sieht gut aus auch wenn für meine Bedürfnisse eine andere Aufteilung nötig ist. :)
Da ich heute mit meinen Möbeln angefangen habe bin ich am überlegen wie ich die Schnittkanten behandle, hast du da etwas geplant?

Viele Grüße Marcel
 
Hallo Marcel,

bin an den Sichtbaren Kanten mit der Oberflächenfräse noch mal lang gegangen. Die Leisten die horizontal im Bereich der Euro-Kisten sind. Habe ich mit einer Rundung versehen, die auch mit der Oberflächenfräse hergestellt wurden.

Wenn du die sichtbaren Stirnseiten 1-2mm größer machst und mit der Fräse bearbeitest. Bekommst du das beste Ergebnis. Mit der Kreissäge hast du immer eine kleine Unebenheit.

Finde die Fräse für den Möbelbau als ein absolutes muss.
 
Moinsen,
Versiegel die Sichtkanten mit Lack. Das habe ich damals bei mir nicht gemacht. Diese sehen mit der Zeit unschön aus da meist Schmutz/Feuchtigkeit daran haftet. Ich muss einige bei mir mal nachschleifen und das dann nachholen.

VG Fabian
 
@Fabian Danke für den Hinweis
 
Danke für die Antworten zu meiner Frage.
@fabikoe reicht da einfacher Klarlack? Hab vorhin auch was von Osmo Hartwachs gelesen geht das auch? Hab keine Lust das alles aufquillt...
Grüße
 
Danke für die Antworten zu meiner Frage.
@fabikoe reicht da einfacher Klarlack? Hab vorhin auch was von Osmo Hartwachs gelesen geht das auch? Hab keine Lust das alles aufquillt...
Grüße

Moinsen,
ich habe für diesen Zweck an einigen Stellen schon Treppenlack genommen. OBI Treppen- und Parkettversiegelung Transparent seidenmatt 375 ml kaufen bei OBI

Dieser ist sehr robust und ich hatte den noch über. An sich kannst du eig jeden Lack nehmen. Farbe ist natürlich auch subjektiv. Ich habe das transparent gehalten. Ich würde keinen lösemittelbasierten Lack nehmen, da der manchmal noch lange stinkt.

Aufquellen: Da Siebdruckplatten an sich wasserfest verleimt sind, wirst du damit im Inneren des Fahrzeugs vermutlich eher keine Probleme bekommen...

PS: Wachs oder Öl sollte den gleichen Zweck erfüllen. Wachs bekommt manchmal durch Feuchtigkeit helle Flecken.

VG Fabian
 
Gestern habe ich zeit gehabt mein Regal einzubauen. Hat super gepasst. Ohne Nacharbeit.

Oben liegen jetzt 2x SUP Boards. Unten ist meine Werkzeugkiste und eine Eurobox mit Inliner für die Freundin und mich.

Das mittlere Fach werde ich noch eine Box kaufen und der Rest wird auch noch voll.
 

Anhänge

  • IMG_20210610_184316_HDR.jpg
    IMG_20210610_184316_HDR.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20210610_184337_HDR.jpg
    IMG_20210610_184337_HDR.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 114
Eins habe ich noch vergesse. Was hat es gekostet? 2. Platten Siebdruck 15mm 2,50x1,25m 157€. Die Arbeitszeit denke ich mal mit ca. 15 Stunden. Habe wieder viel über Holzbearbeitung gelernt. Bin jetzt ein großer Freund geworden von der Flachdübelfräse und der Oberfräse.
 
Ich habe meiner Oberfräse leider einen Fehler gemacht: 20 Jahre zu spät gekauft. Aber seit 4 Jahren möchte ich sie nie mehr missen. Ob ich sie allerdings für den Ausbau des Bulli brauche? Leichtbau geht mit den dicken Platten leider nicht.
 
...die ersten 3 Einnietmuttern sitzen...
 
Aber mein Post ist in den falschen Thread geraten, tut mir leid!

Einen lieben Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben