100.000 km Dauertest Multivan

comfortline2

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
no
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
fast alles...
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet
Hi Leute,

ich habe schon vor längerem und heute wieder in der auto-motor-und-sport gelesen, dass sie an Erfahrungen mit dem Multivan interessiert sind.

Ich zitiere:

Umfrage:
Für künftige Dauertestberichte sind wir an Lesererfahrungen zu folgenden Autos interessiert:

Audi A8
Audi A6
BMW 5er
Fiat Panda
Hyundai Tuscon
Mazda MX5
Mercedes SLK
Opel Meriva
Opel Astra/Caravan
Smart forfour
Toyota Prius
VW Golf
VW Multivan

Schicken Sie ihren Bericht per Post, Fax oder e-mail an auto-motor-und-sport ......

Zitat Ende

Wär das was für uns?
Wie wärs wenn jeder einen Bericht verfasst und ich die sammle und wir die an ams schicken. Vielleicht gibt es dann ja einen Dauertest indem der Multivan beweisen muss, dass er jetzt mängelfrei ist.

Viele Grüße euer comfortline 2

P.S. aus der ams heft 2 4.1.2006 Seite 61

Ja Tester für die den nächsten 100.000 km oder für die, die schon 100 tkm gefahren sind ..

Claus "Dentman" hat schon die 100.000 km

100.000 Km T5 !!!

Vielleicht was für ihn ?

Grüße Kalli

Das ist so:

die kaufen sich das Auto und fahren damit 100.000 km mit verschiedenen Fahrern. Am Ende gibt es einen Mängelindex, eine Bewertung mit wie vielen ausserplanmäßigen Werkstattbesuchen etc.
Das solltest du dir mal unbedingt anschauen, da die ams eine sehr qualifizierte Zeitung ist.

viele grüße

Original von comfortline2
schlechte?

...sie haben sich nicht unbedingt an die Fakten gehalten und aus der Hüfte geschossen.

Hallo,

auch wenn AMS oder Autob.... bestimmt oft mal viel Unsinn schreiben, wendet euch doch einfach mal mit diversen Problemen an diese - da wird meistens mit deren Hilfe gerne geholfen.
Ein kleiner Bericht ueber einige Maengel in so einer Zeitschrift, laesst den Bluddruck der Konzernleitung in der Regel kurfristig steigen.

Kleines Beispiel:

Ich habe von Anfang an grosse Probleme mit Geraeuschen, die vom Motor oder Getriebe kommen.
1x wurde bereits mein Motor getauscht - ohne grossen Erfolg.
Der Haendler bei dem ich jetzt bin, hat das versucht zu loesen - wochenlang keine Rueckmeldung von VWN.

Dann hat sich die Redaktion "Kummerkasten" bei AB damit befasst ..... und siehe da einen Tag nach deren Anfrage bei VWN wurde vom Werk bei mir zuhause angerufen und nachgefragt wie man mir helfen koennte.
Geht doch ....... allerdings waere ich bald aus der Hose gesprungen, da mein Haendler seit Wochen keine Infos bekommt.
Da das Problem aber immer noch nicht geloest wurde, habe ich ein Jahr laenger Garantie auf Motor und Getriebe ........ und AB ist immer noch dran ...... davon evtl. in Kuerze mehr.

Gruss Claus

..... sorry fuer meine a und e .... aber bin in Portugal (nicht mit dem T5, sonder mit dem A321) und da gibt es die richtigen Buchstaben nicht auf der Tastatur.

Aus Kundensicht kann man solch ein Blatt evtl. nutzen um punktuell einmal druck auszuüben. Ich sehe aber auch die andere Seite. Beruflich bin ich oft bei Zulieferbetrieben, Prototypenbauern und auch einigen OEM´s und die können sich oft nicht recht gegen "Falschmeldungen" wehren. Was wir z.B. in der ams oder der AB lesen, glauben wir erst einmal, auch wenn es absoluter Quatsch ist. Und die Probleme die bei kleinen Zulieferbetrieben dadurch entstehen können sind nicht ohne.

@dre

das sehe ich ein

@ dentmen

der öffentliche Druck ist so groß, dass der Hersteller fast immer spurt.

Hallo,

ich finde hier geht es nicht um "Druck" sondern um Ignoranz von VWN.

Ein Fahrzeug, das in der Premiumklasse fahren möchte, soll auch ein solches sein.

Wenn ich hier im T5 Board mal zusammenzähle, wieviel Batterien leer sind, Türen klappern, Türen selbstständig öffnen etc. und ein Werksfreundlicher sagt mir das wäre alles Stand der Technik, könnte ich oder auch andere schon mal platzen ........ und genau da kommen diese Blätter ins Spiel.

Ich bin ja froh das es so etwas wie das Borad gibt, sonst würde man irgend wann den Unsinn, der uns ab und zu in Werkstätten erzählt wird auch noch glauben.

Ein kleiner zusammenfassender Bericht über oben genannte Mängel an einer Vielzahl von Fahrzeugen, würde, egal wo er geschrieben steht, sicherlich ernst genommen.

Gruß
Claus

ich würde das mal so formulieren:
VW ist ignorant, darum müssen wir ihnen Feuer unterm Arsch machen.
Was in der Preisklasse eigentlich nicht nötig seien dürfte.

gruß

...ich glaube das gilt nicht nur für VW. Ein Bsp. aus der Praxis (absolut kein Witz, ich stand daneben):

A (Werkleiter) zu B (Bereichsvorstand)
...Kleber sparen am Innenspiegel, hm? Wir lassen einen Klebepunkt weg, oder verkleinern die Klebefläche.
C (Techniker) zu D (Berater)
... wir habe drei Klebepunkte, könnte bei extremer Hitze passieren, dass der Spiegel dann abfällt. Was nützt da eine 30%ige Klebereinsparung?
A zu allen
... stimmt kann passieren, würde nicht gut ankommen, bei dem Wagen.
B zu allen
...ist mir egal, soll der Kunde seinen Spiegel doch wieder ankleben. Ende.

Es ging hier um ein Pkw der 80-120.000 €-Klasse

Und noch einmal, dass ist kein Witz.

Na dann darf ich mich mit meiner 60tsd-Klasse nicht beschweren! Den Rollomagneten am Rückspiegel habe ich schon 3 Mal angeklebt! Die Tube liegt zum Einsatz im Handschuhfach!

Original von syriebille
Die Tube liegt zum Einsatz im Handschuhfach!

na, geht doch. Der Kleber ist's... :D
Also ist der Zulieferer schuld & der Teiledienst macht ein Zusatzgeschäft

VW kann seinen Kunden ja auch keine Lösungsmittelausdunstungen zumuten, das wäre ja fatal. :P

irgendein schlauer Controller wird das schon ausgerechnet haben, wieviele Kanister Kleber pro Jahr eingespart werden können.

persönlich mag ich die redaktionelle Qualität der AMS Dauertests nicht, mir erscheinen die immer etwas tendenziell. Und daß es hinter den Kulissen vor dem Testhintergrund & deren Veöffentlichung schon intensive Gespräche mit den Herstellern gibt, wo es auch ums Geld durch Anzeigen usw. geht, dürfte klar sein.
Ist bei AB genauso denke ich

Original von pille
na, geht doch. Der Kleber ist's... :D
Also ist der Zulieferer schuld & der Teiledienst macht ein Zusatzgeschäft

Nee, nee, ich nehme den "guten" von Henkel! Sekundenkleber!

Zurück
Oben