10 Volt am Rücklicht zu wenig für die Rückfahrkamera?

Nixisfix1200

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
8.2019
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Tempomat
Umbauten / Tuning
Dämmung, Filz und Luftstandheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo! Seit einiger Zeit geht die Rückfahrtkamera nicht mehr. Habe nachgemessen und es liegen nur 10 Volt am Rückfahrlicht an, von dem ich das Signal und für Plusleitung abgegriffen habe. Schließe ich die Kamera direkt an eine 12 Volt Batterie an funktioniert sie? Kann das sein?
 
10V sind sehr untüpisch. Unter welchen bedingungen hast du die 12V ermittelt? Wie alt ist deine Batterie? Hinterer Massepunkt Widerstand zu hoch?
Ein Spannungsabfall bei der länge der Leitung ist vorhanden kann aber vernachlässigt werden.
 
Batterie voll geladen. Ausgang 12 Volt. Am Rücklichtabzweiger gemessen 10 Volt. Was meinst du mit: Hinterer Massepunkt Widerstand zu hoch?
 
Es können korrosionschäden durch Feutigkeit an den Massepunkten entstehen. Bei laufendem Motor sollten min 14v als ladespannung anliegen und an der Rückleuchte mehr als 13V.
 

Anhänge

  • Massepunkt_VW_T5.PNG
    Massepunkt_VW_T5.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 34
12,0 Volt im Ruhezustand ist schon arg wenig! Aber bei laufendem Motor? Der Verdacht auf altersschwache Batterie ist absolut naheliegend! Und die 2,0 Volt Spannungsabfall müssen ja auch irgendwo hängenbleiben. Gammel im Kabel oder im Massepunkt ist gar nicht so abwegig!
 
Hallo! Seit einiger Zeit geht die Rückfahrtkamera nicht mehr. Habe nachgemessen und es liegen nur 10 Volt am Rückfahrlicht an, von dem ich das Signal und für Plusleitung abgegriffen habe. Schließe ich die Kamera direkt an eine 12 Volt Batterie an funktioniert sie? Kann das sein?
Hi,

hat die Sache bei dir bereits funktioniert?
Ich hatte beim Einbau der Kamera auch Probleme!
Bei mir war allerdings das Bild verrauscht.
Hab mit dem Rücklicht dann nur das Relais angesteuert.

Könnte daran liegen...

Mfg
Sepp
 
Werde den Hinweisen nachgehen mit den Massepunkten nachgehen. Ja es hat über ein Jahr schon funktioniert!
 
Heute bei laufenden Motor gemessen, mit dem Ergebnis 12Volt. Morgen kontrollier ich die Masse!
 
Weiter geht es, an der Masse liegt es auch nicht, dann muss die Batterie herhalten? Aber, ich bin auch nicht unfehlbar und kein Stromgenie🤣
 
Noch die erste Batterie? Dann hätte sie ohnehin sehr lange durchgehalten.

Gruß

Dirk
 
Nein ist 3 Jahre erst im Bus!
 
Batterie neu, leider keine Besserung! Ratlos🧐
 
Hmmm, schade. Dann bleibt nur noch ein erhöhter Kabelwiderstand durch Kabelanbruch, Kabelgammel, Masseschluss oder ähnliches. Das heißt leider: Kabelbaum von Anfang bis Ende überprüfen, bis Du die Schadstelle geortet hast.

Übergangsweise kannst Du das eine betroffene Kabel überbrücken.

Den entsprechenden Stromlaufplan hast Du schon?

Gruß

Dirk
 
Servus, den hab ich, danke. Fehlversuche mach ich so nebenbei, wird noch dauern.
 
Lösung gefunden?
 
Zurück
Oben