10-Gang DSG in Entwicklung?

fliegerbus

Aktiv-Mitglied
Ort
Coburg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
9/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Generation Six, Navi, 4x4 mit Sperre, LED, 18", PDC mit RFK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T6.1, 4 Motion
Ich habe gehört, dass es ein 10-Gang DSG geben soll / in der Entwicklung ist.
Hat jemand davon schon gehört, oder Einsatzzeitpunkt?
oder reicht das 7 Gang völlig aus - gibt ja sehr kontroverse Ansichten dazu

Freu mich auf eure Infos

Ingo
 
Ich habe gehört, dass es ein 10-Gang DSG geben soll / in der Entwicklung ist.
Hat jemand davon schon gehört, oder Einsatzzeitpunkt?
oder reicht das 7 Gang völlig aus - gibt ja sehr kontroverse Ansichten dazu

Freu mich auf eure Infos

Ingo


Ich habe gehört, das der Wecker geklingelt hat! :O Kann es sein, daß sich der Tag nicht so schön entwickeln wird? :(
Mir würde es reichen, zwei Stunden länger zu schlafen! Was meint ihr dazu?
 
Es gab ja mal die Audi Multitronic - das war so ein sagen wir mal 100 Gang Automatikgetriebe. Das wurde vor kurzem aus allen Aufpreislisten gestrichen. Der verlinkte Werbespot ist ist noch viel besser als die Multitronic selbst......ich freu mich schon, wenn ich den Wackelelvis in mein G6 bäbben darf....gleich mal testen ob der Elvis bei DSG-7 die Hüfte schwingen wird.... :-)
 
Ahhh, ja, Multitronic....
Das ruckelte wirklich nicht, besonders, weil die meisten Multitronic weit vor 70TKM die Grätsche machten.
Dabei wurde es ohnehin nicht in Fahrzeuge mit Drehmoment-starken Motoren eingebaut.

Doch zurück zum 10-Gang-DSG.
Mag sein, aber fragt sich niemand dabei, wie sowas usammen gehen soll?
1. Je mehr Übersetzungen im Getriebe, bei gleicher Einbaugröße, umso filigraner werden die kraftübertragenden Bauteile.
2. gleichzeitig werden die Motoren immer Drehmoment-stärker.

Nun ja, unzuverlässige Getriebe sind ja kein Neuland für den Konzern.

Da fast alle namhaften Hersteller inzwischen auf 8-Gang-Automaten gehen, wird das kommen, obs sinnvoll ist oder nicht.

Greetz, Ohlie
 
Wer fragt denn angebl. nach einem 10-Gang-DSG bzw. hat kontroverse Ansichten dazu?
 
Das Rad muss halt immer neu erfunden werden um die Marketing- und Absatzmaschinerie am laufen zu halten.
 
;(
Es gab ja mal die Audi Multitronic - das war so ein sagen wir mal 100 Gang Automatikgetriebe. Das wurde vor kurzem aus allen Aufpreislisten gestrichen. Der verlinkte Werbespot ist ist noch viel besser als die Multitronic selbst......ich freu mich schon, wenn ich den Wackelelvis in mein G6 bäbben darf....gleich mal testen ob der Elvis bei DSG-7 die Hüfte schwingen wird.... :-)

Eine 100 Gangautomatik gab es auch schon von DAF. Man nannte sie Variomatik. Damit konnte man rückwärts genauso schnell fahren, wie vorwärts! ;( So viel zum Thema: "Dinge, die die Welt nicht braucht".:tongue:
 
Ich habe gehört, das der Wecker geklingelt hat! :O Kann es sein, daß sich der Tag nicht so schön entwickeln wird? :(
Mir würde es reichen, zwei Stunden länger zu schlafen! Was meint ihr dazu?

Auch mein Wecker hat heute morgen geklingelt und ich habe ihn gehört...
Ich danke Dir für die konstruktive Antwort auf eine durchaus ernstgemeinte Frage.
 
Den Beitrag im Motortalk hatte ich bereits gelesen, ich wollte halt wissen, ob jemand etwas konkreteres im Bezug auf den T6 weis.

Da ich bereits mehrfach von Problemen beim Anfahren im Anhängerbetrieb am Berg - auch Rückwärts - gehört habe, wäre ein 10 Gang DSG mit Kriechgang durchaus interessant.
Unabhängig davon fände ich eine Wandlerautomatik wie im Amarok mit 8-Gang einfach besser im T6.


Ingo
 
Nichts für ungut, aber den Googlelink mal im ersten Beitrag angebracht hätte auch bei mir etwas mehr Interesse geweckt, nun verstehe ich natürlich worauf Du hinaus willst.

Es las sich für mich in etwa so wie "Weiß jemand etwas über Bratkartoffeln aus der Tube? Das wird ja momentan überall kontrovers diskutiert" :uuups: :D:D:D.

Naja wie neon schon schrieb, man wird wohl das Inteersse der Kunden nicht einschlafen lassen wollen und spektakulär hört es sich ja an 10 oder 12 Gänge.

Ich habe obwohl ich wirklich vom Konzept DSG angetan bin beim T6 wieder zurückgesattelt auf den guten Handschalter. Irgendwie kam ich mir entkoppelt vor mit dem DSG und es gibt einfach Situationen wo ich mir maschinenbevormundet vor kam, zB morgens stockkalt und Anfahren am Berg mit dem DSG und voll beladenem Bus, da tut sich erst mal gar nix. Dann die Anfahrverzögerung, dann erstes DSG dekeft bei 148 TKM, dann Mehrgewicht... alles nichts wirklich Dramatisches aber in Summe so, dass ich mal darauf gekommen bin, dass mich die paar Mal handschalten im Stau nicht stören. In der Stadt mag ich es sogar sehr. Wehmutstropen: ACC und autom. Notbremse machen so richtig Sinn nur mit DSG.
 
Hallo Zusammen,
grundsätzlich ist es so, dass ich mit mehr Gängen den Motor stets im optimalen Drehzahlbereich betreiben kann. Dann ich mit mehr Gängen eine größere Spreitzung realisieren, d.h. sehr langsamer erster Gang zum Anfahren am Berg mit Hänger oder zum Rangieren, sehr lang übersetzter höchster Gang für Autobahnfahrten mit niedriger Drehzahl. Ab einer gewissen Anzahl von Gängen möchte man das dann aber vermutlich nicht mehr selber schalten, daher DSG oder Automatik.
Es gibt ja mittlerweile von ZF eine 9-Gang Wandlerautomatik für quer eingebaute Motoren. Diese wird z.B. in Landrover Evoque und Discovery Sport benutzt. Damit spart sich Landrover auch das Untersetzungsgetriebe. Möglicherweise ist es ja möglich mit wenig mechanischem Aufwand und Mehrgewicht aus dem 7-Gang DSG ein 14-Gang DSG zu bauen in dem man ein Splitgetriebe mit Schnell- und Langsamstufe verpasst. Dies wir häufig bei Unimogs gemacht, die als Reisefahrzeug benutz werden.

VG,
Ronny
 
Ich habe obwohl ich wirklich vom Konzept DSG angetan bin beim T6 wieder zurückgesattelt auf den guten Handschalter. Irgendwie kam ich mir entkoppelt vor mit dem DSG und es gibt einfach Situationen wo ich mir maschinenbevormundet vor kam, zB morgens stockkalt und Anfahren am Berg mit dem DSG und voll beladenem Bus, da tut sich erst mal gar nix. Dann die Anfahrverzögerung, dann erstes DSG defekt bei 148 TKM, dann Mehrgewicht... alles nichts wirklich Dramatisches aber in Summe so, dass ich mal darauf gekommen bin, dass mich die paar Mal handschalten im Stau nicht stören. In der Stadt mag ich es sogar sehr. Wehmutstropen: ACC und autom. Notbremse machen so richtig Sinn nur mit DSG.

Na Super, danke für dieses Statement!
das DSG war bisher das Argument für mich für den neuen T6, obwohl ich wirklich gerne "Handschalte", die Probefahrt im T6 mit DSG war gut, allerdings war der T6 schon vor meiner Probefahrt warm gefahren worden und 2000kg Anhänger hatte ich auch nicht drann. Hab dann heute morgen mal kurz gerechnet was das DSG überhaupt im Vergleich zum 204PS mehr kostet....dann könnte ich ggfs. den 204PS als Handschalter nehmen, aber das wären dann nochmal ca. 2500.- EURO mehr....lieber doch nicht. Bist du schon mal das DSG im T6 gefahren? Ist das ev. besser als im T5? Warum ging denn Dein T5 DSG kaputt? Was wurde da repariert?
Grüße
Andreas der beim Neuwagenkauf noch nie soooo lange überlegt hat
 
Na Super, danke für dieses Statement!
das DSG war bisher das Argument für mich für den neuen T6, obwohl ich wirklich gerne "Handschalte", die Probefahrt im T6 mit DSG war gut, allerdings war der T6 schon vor meiner Probefahrt warm gefahren worden und 2000kg Anhänger hatte ich auch nicht drann. Hab dann heute morgen mal kurz gerechnet was das DSG überhaupt im Vergleich zum 204PS mehr kostet....dann könnte ich ggfs. den 204PS als Handschalter nehmen, aber das wären dann nochmal ca. 2500.- EURO mehr....lieber doch nicht. Bist du schon mal das DSG im T6 gefahren? Ist das ev. besser als im T5? Warum ging denn Dein T5 DSG kaputt? Was wurde da repariert?
Grüße
Andreas der beim Neuwagenkauf noch nie soooo lange überlegt hat

Sorry :-/

Hab es grundlegend genossen aber es war too much Technikfirlefanz der kaputtgehen kann für mich, dazu Mehrgewicht, habe wieder 6-G bestellt, fahre bis Auslieferung T6 grad n Caravelle T5 aus März 105 PS und habe das Welcome Home-Gefühl. Nein, das DSG ist nicht schlecht aber ich steh grad bissl auf "weniger ist mehr".
 
;(

Eine 100 Gangautomatik gab es auch schon von DAF. Man nannte sie Variomatik. Damit konnte man rückwärts genauso schnell fahren, wie vorwärts! ;( So viel zum Thema: "Dinge, die die Welt nicht braucht".:tongue:
Also, wir hatten tief im letzten Jahrtausend so einen DAF mit der Variomatik. Schwierig rückwärts war das Einfädeln auf den Autobahnauffahrten. Aber danach habe ich nie mehr so herrlich doofe Gesichter gesehen, wenn wir mit knapp 100 km/h von so total erschrockenen Trantüten überholt wurden. Das war ein Fahrgefühl wie mit einem Einkaufswagen.

Gruß

hjb
 
Also, wir hatten tief im letzten Jahrtausend so einen DAF mit der Variomatik. Schwierig rückwärts war das Einfädeln auf den Autobahnauffahrten. Aber danach habe ich nie mehr so herrlich doofe Gesichter gesehen, wenn wir mit knapp 100 km/h von so total erschrockenen Trantüten überholt wurden. Das war ein Fahrgefühl wie mit einem Einkaufswagen.

Gruß

hjb

Jetzt weiß ich warum man die Variomatik nicht mehr baut!!! :eek::eek::eek:
 
Zurück
Oben