1 Woche mit dem neuen T6

beorebels

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03/20
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Wasserzusatzheizung, SWR, ACC, DCC, Side-Assist
Umbauten / Tuning
Sound upgrade Eton vorne und hinten plus Sub
Hallo an alle Tx Freunde,

letzte Woche Dienstag war es nun endlich soweit und wir konnten nach 7 Monaten Wartezeit unseren neuen T6 MV in Empfang nehmen.
Zunächst einmal:
Tolles Auto und nach zwei vorherigen T5.1 und T5.2 nochmals eine Steigerung an Komfort, Laufruhe und Leistung!
Das Fahrzeug ist mehr oder weniger komplett ausgestattet und wegen der Gewichtsprobleme mussten wir bei der Bestellung sogar auf den 80l Tank verzichten; viele Extras sind Spielereien, aber eben nice to have.

Nach zwei Tage nun morgens das erste mal die Wasserzusatzheizung per Funkfernbedienung aus dem Haus heraus aktiviert und ca 20 Minuten später aus dem Haus ins Carport; der Bus war vor lauter Qualm nicht zu erkennen und ich war nur froh, daß die Nachbarn inzwischen nicht die Feuerwehr alarmiert hatten.
Na ja, vielleicht wurden die Bauteile der Zusatzheizung zu gut mit Schmiermittel versehen, wenn gleich das "Einbrennen" der Zusatzheizung bei den vorherigen Fahrzeugen mit weniger Qualm verbunden war.
Anschließend bei der Fahrt bewußt die Zusatzheizung mit angestellt, um das "Einbrennen" voranzutreiben; nach 30 km Fahrt wurde ich beim ersten Ampelstopp von besorgten anderen Autofahrern darauf hingewiesen, daß bei mir am Bus wohl der Motor brenne. Dies wiederholte sich noch einmal an der nächsten Ampel, so daß ich die Zusatzsatzheizung schon etwas genervt wieder abstellte.
Am nächsten morgen das gleiche Spiel, Carport und Bus im Qualm und auch nach einiger Fahrtstrecke keine Besserung.
Also nach drei Tagen T6 in die Werkstatt; der Fehler ließ sich auf dem Hof des Händlers ganz wunderbar reproduzieren und innerhalb kürzester Zeit waren ganz viele Kunden und Mitarbeiter um das qualmende Fahrzeug versammelt. Der Werkstattmeister nahm dann das Wort "Einbrennen der Zusatzheizung" auch kein einziges mal mehr in den Mund und riet eher dazu, die Zusatzheizung abzustellen.
Der Fehlerspeicher ergab irgendetwas mit "Fehler an der Glühkerze".
Also Termin für die Fehlersuche diesen Montag; Ergebnis war ein produktionsseitig komplett verschlossenes Zuführungsrohr im Luftfilter der Heizung; im Einkauf sicherlich ein Artikel im Wert von wenigen Cent und daher vor dem Einbau im Werk wohl auch keiner Wareneingangskontrolle unterzogen.
Der komplette Luftfilter musste bestellt werden und wurde dann zwei Tage später (23.12.) auch zügig ausgetauscht.

Gestern morgen (Heiligabend!) ganz früh aufgestanden, die letzten Weihnachtsvorbereitungen waren ja noch zu treffen und die Familie sollte zum Frühstück mit frischen Brötchen verwöhnt werden.
Bus war auch schön vorgeheizt und mangels Qualm im Carport auch sofort zu finden.
Bei Anstellen der Zündung sprang mir sofort die Anzeige "ACC nicht verfügbar" ins Auge und im Wechsel mit der Ganganzeige oben rechts blinkte der Werkstattschlüssel im Display. Ärgerlich - aber zum Brötchenholen wird´s ja auch ohne ACC gehen.
Die ersten Meter rollte der Wagen rückwärts von der etwas schrägen Auffahrt, dann beim weiteren Rückwärtsfahren mit Gaspedal - nichts!! Der Motor drehte beim Gasgeben hoch, der Wagen bewegte sich keinen Zentimeter weiter zurück. Nun ja - war vielleicht "R" nicht richtig geschaltet? Nochmals vorwärts auf die Auffahrt und erneut "R" am Wählhebel eingestellt. Gleiches Spiel - Wagen rollt zurück, aber keine Reaktion beim Gasgeben - der Rückwärtsgang ist definitiv ohne Funktion!
Im Geiste plante ich schon die Fahrt in die Werkstatt, den Rückwärtsgang brauchte ich bis dorthin ja nicht.
Die nächste Überraschung dann beim vorwärts anfahren - der Wagen schaltet nicht aus dem ersten Gang weiter nach oben. Jetzt hieß es erst einmal eine geeignete Wendemöglichkeit in der Wohnsiedlung zu finden; der Rückwärtsgang funktionierte ja auch nicht.
Beim Zurückfahren zum Haus schaltete der Bus einmal kurz vom ersten in den dritten Gang um dann ziemlich ruppig schnell wieder auf "1" zu gehen; aha, ist wohl einer der beiden Getriebestränge ausgefallen.
Also Anruf in der Werkstatt, diese wollte mich erst einschleppen. Den Werkstattmeister noch am Telefon, kam mir ein "reset" in den Sinn. Ich stellte den Wagen kurz aus und ließ ihn wieder an - alle Funktionen waren nun wieder da, kein ACC Ausfall und kein Werkstattschlüssel in der Anzeige. Der Weg in die Werkstatt war also alleine möglich und das DSG schaltete, als sei nie etwas gewesen.
In der Werkstatt wurde im Fehlerspeicher "sporadischer Ausfall des Rückwärtsganges" gefunden - toll, wäre ich so nicht drauf gekommen.
Nun drängte langsam die Zeit; für den zweiten Weihnachtsfeiertag ist die Fahrt in den Winterurlaub geplant und dafür wird definitiv ein Bus benötigt.
Der Werkstattmeister nahm Kontakt zum ausliefernden Nutzfahrzeugzentrum derselben Händlerkette auf; ein fast gleichwertiger T6Gen kann von dort bereit gestellt werden.
Ich fuhr also die 50km zum Nutzfahrzeugzentrum; dort wollte man noch einmal direkt mit dem Werk ein update der Steuersoftware versuchen. Ich schöpfte Hoffnung auf einen Winterurlaub doch mit dem eigenen Bus. Nach 90 Minuten dann aber die Nachricht, daß das update wegen Serverproblemen im Werk leider doch nicht möglich sei. Von einer Urlaubsfahrt mit dem eigenen Fahrzeug wurde mir abgeraten.
Also, die nötigsten Sachen aus dem eigenen Wagen in den Ersatzwagen umgeräumt und wieder zurück zur Familie. Statt 10 Minuten Brötchenholen war ich nun fast 4 Stunden unterwegs gewesen; die Familie hatte sich inzwischen mit Aufbackbrötchen versorgt.

Nun bin ich einmal sehr gespannt, wie es weiter gehen wird im kommenden Jahr; während unseres Urlaubs bleibt ja genügend Zeit für die Fehlerbehebung an unserem Fahrzeug. Hoffentlich ist es kein böses Vorzeichen - mit unserem letzten Bus hatten wir auch schon den Motorwechsel bei 100.000 km "mitgenommen".

Über den Einsatz der Werkstatt und des Händlers gibt es aber auch wirklich keinen Anlass zur Kritik!

Aber warum ist es VW nicht möglich, ein Fahrzeug, welches mit über 80k € in der Preisliste steht, einer vernünftigen Endkontrolle zu unterziehen bzw. mit ausgereifter Software von Beginn an auszustatten??

Herzliche Weihnachtsgrüße

beorebels
 
Na super. Nach 7 Monaten Wartezeit so ein Debakel. Bei mir werden es im Februar auch 7 Monate sein. Dann will man ein funktionierendes Fahrzeug ... mit Kleinigkeiten, okay, aber nicht so etwas erleben. Berichte mal, wie es weitergeht. Schönen Urlaub trotzden
Gruß aus der Hauptstadt
Hartmut
 
Bin grade ziemlich sprachlos, wenn es mein Bus wäre, wäre die komplette Freude über den Neuerwerb schon wieder im "Allerwertesten". Ich hoffe für Dich, dass Dein Freundlicher den Bus in die richtige Spur kriegt. Trotzdem einen schönen Urlaub...:)
 
Ich denke mal du wärst besser beraten den Bus sofort zu wandeln, ob es jetzt noch besser wird....
 
Hallo,

....zum wandeln ist es eigentlich noch zu früh.

Wenn ich allerdings die Berichte hier im Board, sowie im Caliboard von den "Neufahrzeugen" lese die ausgeliefert werden und die Mängel, die sowohl am Motor, Antrieb und Elektrik auftreten, wird mir echt übel.

Hatte VWN wohl doch etwas Streß wegen der V-Klasse ???
So ein Murks deutet sehr darauf hin.

Gruß
Claus
 
Wandeln??? Jetzt mal ganz ruhig mit die 180 DSG Pferdchen...:rolleyes:
Die Zusatzheizung war defekt und wurde umgehend instandgesetzt. Jetzt zickt das DSG rum, ob es wirklich mechanisch defekt ist, ist doch noch überhaupt nicht klar!?! Evtl. braucht es ja wirklich nur ein Software Update und alles ist gut.

Ist halt ein blöder Start mit dem neuen Bus, VW NFZ ist wohl leider der Ansicht, dass der Käufer die günstigste Endkontrolle bei nem 80T€ Bus ist.
Denn evtl., also ganz vielleicht, übersieht der Käufer ja was und was nicht beanstandet wird, braucht nicht kostenintensiv nach gebessert werden...;(
Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass Dein Händler das Teil zum laufen bringt...:pro:
 
Richtig, die 150kw sind im Profil ebenso wenig möglich, wie das aktuelle DM.
Gruß
beorebels
 
Tut mir leid mit deinem neuen Bus. Da es beim T5 in den letzten 10 Jahren so wenig neues gegeben hat, wäre für mich der hauptsächliche Grund für einen Neukauf die Hoffnung, nicht alle paar Wochen sich mit Defekten herum ärgern zu müssen. Das kann, muss aber anscheinend nicht klappen. Da wäre ich megagefrustet.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und finde dass du bei all dem noch bemerkenswert ruhig und sachlich geblieben bist.
Gruß
 
Einen guten T6 Comfortline bekommt manschon ab 35 000€ vom Reimpoteur ,un da ist schon vieles an Extras dabei :rolleyes:!!
 
Es ist zwar ärgerlich bei einem neuen Auto, aber nun tut mal nicht so, als gäbe es das bei anderen Herstellern nicht. Wenn ich mal so an BMW-Motorräder denke, da sind die Erstbesitzer schon arg gebeutelt. Es ist wohl ein allgemeines Problem, dass bei den kurzen Modellzyklen der Erstkäufer auch der Testfahrer ist.
 
Ein Peugeot Traveller wäre für meine Familie ein sofortiger Trennungsgrund - und das könnte ich auch noch gut verstehen!
Und der Ford Mustang - da muss der Fahrer ja irgendwo anders Defizite haben?!
Alles in allem kein wirklich hilfreicher die Beitrag; oder, wie weiter oben schon gesagt: "Troll" (oder Proll?)
 
Einen Mustang oder den Traveller als Busalternative? Dein Anforderungsprofil an ein Fahrzeug scheint mehr als Komplex zu sein, Du würdest mit nem Bus eh nicht glücklich werden...:uuups:
 
Den Mustang hätte ich auch gerne - aber als Baujahr 1962 8)

Den Peugeot kannst Du gerne behalten - einmal ein Franzose und nie wieder! Die Franzosen sollen besser beim Baguette backen bleiben statt Autos bauen,...:eek:
 
Ich bin mal so frei und verlinke meinen Post aus einem anderen Thread,...

-OFFTOPIC AN-

Hallo berlinerfenster2003 & rasti-ch,

nachdem ich gerade auch in diesem Thread, wie leider auch in anderen auf Eure kleine Privatfehde gestoßen bin, möchte ich Euch im Sinne des gesamten Forums bitten, mal kurz an die frische Luft zu gehen und Euch draußen abzureagieren.
Bitte macht das nicht hier im Forum - dieses Forum unterscheidet sich von den ganzen 08/15-Foren, dass wir großen Wert auf den Umgangston untereinander legen und es ist für keinen von uns allen hilfreich Eure Fehde hier in den Threads stehen zu haben,...
Ich würde mir wünschen, dass Du berlinerfenster2003, Deine Beiträge vielleicht wirklich sachlicher hältst und nicht so provozierend oder reißerisch einbringst und Du rasti-ch, musst nicht jeden Beitrag von berlinerfenster2003 mit einem Troll-Beitrag kommentieren,...
Mich nervt das ungemein, da es einfach die Lesbarkeit der Threads stört und ich setze ungern die Leute auf "ignorieren"

In diesem Sinne, vielen Dank!

VG,
Bernd

-OFFTOPIC AUS-



Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/start-stopp-ohne-funktion.99367/#post-1094180
 
... im Sinne des gesamten Forums bitten ich ..

... sprech´ nicht in meinem Namen, ich mag eine kontroverse Aussage und die gegensätzlichen Standpunkte!
Schließlich sind wir hier nicht auf einem Ponyhof mit Wattebällchen werfen, sondern es ist doch ein bekannter
Fakt, dass die aufgepumpten PS-Mutationen aus einem 2L Motor(chen) einem Dieselmotor nicht zur Ehre
reichen und das Bananenprinzip (Reift beim Kunden) kein Geheimnis ist, weg mit dem ganzen zusätzlichen Plunder,
was die Zeitgenossen hier als tolle und unverzichtbare Extras schönlügen, aber schlussendlich nichts taugt und obenauf
nur bösen Ärger/Kosten verursacht! Weniger ist oft viel viel mehr !!!

upload_2015-12-29_23-53-15.jpeg
 
Sodele,

DANN HIER AUCH NOCH EINMAL:

hinter den Kulissen ist das Thema auch angekommen und besprochen :o.

@ berlinerfenster2003 & rasti-ch, wenn ihr eine Privatfehde habt- schickt euch Postkarten oder Briefe --- hier im T5-Board hat das nichts zu suchen X(X(X(.

Eure "Sinnlosbeiträge" im Fachfred werden umgehend von mir neutralisiert und später dann auch gekegelt.
Künftig haltet ihr euch bitte an unsere Forenkultur, oder lasst es- aber dann ist halt auch das Ende für EUCH hier erreicht.

Sollten im Zuge der "Flurbereinigung" auch andere Beiträge anderer Boarder betroffen sein, tut es mir leid- ist aber nicht zu ändern und hat nichts mit Zensur und ähnlichen Unterstellungen zu tun.

:ot:, der den Fachfred unerträglich verwässert , wird auch künftig entfernt.

WIR lassen uns unser Board nicht durch solche "MISTBEITRÄGE", die gerade in gehäufter Form von
@berlinerfenster2003 & @rasti-ch erstellt werden kaputt machen.

In disem Sinne,
bis denne

:danke: für das Gespräch ...
 
Hallo,

..........wir haben uns über 5 Monate mit einem VWN Konfigurator herum geschlagen, der für einen (ehemaligen ????) Weltkonzern lächerlich war.
Ich war entsetzt und habe mich noch darüber lustig gemacht und behauptet das VWN diesen Konfigurationsmurks auch noch so ausliefert.
Berichte hier im Board und im Caliboard über fehlende Ausstattung oder Eigenschaften sowie mächtig Probleme mit Motor und Getriebe machen mich sehr bedenklich.

So einen Murks gab es nicht mit der Markteinführung des T5 im Jahr 2003 !!!!
Hinzu kommt dabei wieder die Ahnungslosigkeit der zertifizierten VW Händler, die aktuell nur noch per Händchen halten vom Werk tätig werden dürfen.

Aktuell erlebe ich es seit über 30.000KM mit meinem DSG Getriebe - hier darf kein normal sterblicher VW Techniker Hand anlegen - alle Reparaturanweisungen erfolgten mit Video oder Tondatei über das www.
Nachdem nunmehr fast alles ausgeschöpft wurde, außer ein neues DSG, kommt ein Techniker aus Kassel um sich selber ein Bild zu machen.
Die Mechaniker vor Ort haben logischerweise auf so eine saublöde Ausführung ihrer Arbeit keinen Bock mehr.

@beorebels Fahrzeug steht nun seit Weihnachten beim Händler - und wird wohl wegen der Feiertage auch noch die nächsten 1 1/2 Wochen dort verbringen - ein Unding !!!!!!
Eigentlich hätte hier als Kundenorientierte Sofortmaßnahme eine neue WWZH sowie DSG verbaut gehört.
Ich bin hier auf die Werks gesteuerten kostengünstigen Bastelarbeiten sehr gespannt.

Ich verkaufe selbst Medizintechnik Geräte zum Preis eines gut ausgestatteten Multivans - wenn da etwas muckt zählt allein mein eigenes Fachwissen und ich bestelle online im Garantieverfahren im Werk alles was zur Zufriedenstellung meines Kunden nötig ist - nachmittags bestellt und per Express Lieferung früh morgens auf dem Tisch.
Evtl. liegt es aber auch daran, das meine Kunden erst nach Auslieferung und Inbetriebnahme zahlen - funktioniert da was nicht gibt es kein Geld, oder zumindest nur einen Teil.
Somit ist mein Anliegen vom ersten Tag an 100% Service zu bieten.

Was Service betrifft, lebt VWN sehr weit hinter dem Mond ..........allerdings haben die ja bereits 100% der Kaufsumme - was soll einen da noch jucken ??
Ich könnte meinen kleinen, aber feinen Laden mit so einer Mentalität dicht machen.


Gruß
Claus
 
Zurück
Oben