1. und 2. Batterie, Trennrelais? Ladebooster? Heizung?

MarcoHBulliT5

Jung-Mitglied
Ort
Memmingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Hallo zusammen,

Normal bin ich immer ruhiger mitleser und habe auch schon echt viele Infos hier im Board bekommen, die mir echt weitergeholfen haben aber nun hab eich auch ein anliegen:

-Ich habe aktuell eine 2. Batterie (100Ah AGM) unter dem Fahrersitz nachträglich eingebaut. (Aktuell noch mit Trennrelais womit ich aber nicht zufrieden bin.)

-Ich habe zusätzlich den Thermo Top C zur Standheizung aufgerüstet mit der Webasto Eier-Uhr.

Da mir die Heizung bis jetzt einmal die Starterbatterie leergesaugt hat und ich mein Auto dann extern überbrücken musste bin ich nun am grübeln was ich verbauen soll.
Vll hat ja jemand hier eine geeignete Lösung:

1. Ich möchte gerne an der 2. Batterie das Trennrelais durch einen Ladebooster ersetzen.
2. Macht es Sinn die Standheizung auf die 2. Batterie umzuklemmen. Also Zuheizer und Lüftung? Wie geht das am einfachsten?
3. Größere/Neue Starterbatterie verbauen und die Verkabelung der Standheizung Original belassen?
4. Gibt es eine einfache möglichkeit im Notfall die Starterbatterie mit der 2. Batterie zu überbrücken? Einfacher Schalter, der das Trennrelais bzw. den Ladebooster überbrückt? Oder sogar beim Stand sowas wie eine Ladesteuerung, die der Starterbatterie immer so viel Saft gibt, das der Bus gestartet werden kann?

Was ich am Ende haben will: Ich habe den Bus hauptsächlich für Festivals und Wochenendtrips und ich will keine Angst haben das am Abreisetag das Auto nicht mehr anspringt, nur weil man ab und zu in der Nacht die Standheizung laufen lassen hat.


Bin schon jetzt dankbar für alle Vorschläge, Kommentare. Vll. hat ja jemand einen ganz anderen Vorschlag wie ich das ganze lösen kann?
 
Hallo,

ein Trennrelais ist bei einem T5 noch kein Problem. Ladebooster brauchst du eigentlich nur bei Euro6 Fahrzeugen und wenn du noch Solar und Landstrom haben möchtest.
Dein Problem ist hauptsächlich, dass zu viele Verbraucher auf der Starterbatterie angeschlossen sind.
Du musst also eigentlich nur alles auf die 2. Batterie umklemmen, dazu zählen:
-Innenbeleuchtung
-Radio
-WWZH Standheizung

So hatte ich es damals mit dem Trennrelais auch angeschlossen und nie Probleme mit der Starterbatterie gehabt.
Wie alt ist deine Starterbatterie? Vielleicht lohnt es sich, nachdem alles umgeklemmt ist, diese auszuwechseln.

Für die Schaltung der WWZH an die Zweitbatterie findest du Informationen in der Anleitung vom Umbausatz.
Leider habe ich die nicht als pdf sondern nur auf Papier.

Ansonsten findest du die Informationen zum Umklemmen des Radios und der Innenbeleuchtung hier im Forum.
Hier geistert sicher auch die Anleitung zum WWZH Umrüstsatz herum.
Probiere verschiedenste Suchbegriffe oder über google: Suchbegriff site: tx-board.de

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo,
schon mal danke für die schnelle Antwort. Den Ladebooster will ich auf jedenfall Installieren, da die 2. (AGM)-Batterie aufgrund der höheren Ladespannung nie voller als 80% wird. Zudem passt hier auch die Kennlinie nicht, die zum schonenden Laden der Batterie vorhanden sein sollte.

Die Innenbeleuchtung und das Radio halte ich nicht für notwendig, da dies eh nur betrieben wird wenn der Motor läuft. Beleuchtung für hinten und extra Lautsprecherbox hängen schon auf der 2. Batterie.
 
Dann ist der Hauptstromfresser bei Dir das Gebläse wenn Du die WWZH laufen hast. Da es hier schon zig Fäden zu dem Thema gibt, gehe ich darauf nicht weiter ein.
 
Hallo, ich habe bei meinem Bus die WWZH mittels WibuTec Nachrüstsatz und webasto Vorwahluhr ebenfalls zur Standheizung nachgerüstet. (keine Climatronic, wie es dort aussieht weiß ich nicht).
Vermutlich wird das Prinzip bei allen gleich sein. Bei mir ist hinter der linken seitlichen Abdeckung des Armaturenbretts die Relaisschaltung platziert, die das Gebläse und die Umwälzpumpe ansteuert. Dieses Relais wird normalerweise von der Primärbatterie gespeist.

Das Anklemmen an die Zweitbatterie ist denkbar einfach:
"Bei vorhandener Zweitbatterie kann die Spannungsversorgung auch an dieser abgegriffen werden, verlegen Sie in diesem Fall die Einzelleitung schwarz/gelb statt zur Starterbatterie zur Zweitbatterie!"
 
Hallo!

Du kannst auch ein Cyrix Trennrelais einbauen und wenn Du den Lüftermotor noch an die Zweitbatterie hängst (Kabelquerschnitt unbedingt beibehalten!) hast Du Ruhe.


Das Cyrix kann man auch als Starthilfe nützen wenn’s mal wäre. Auch hier muss aber der Kabelquerschnitt dementsprechend gewählt werden.

Gibt es aber auch schon genug Lesestoff hier zu den zwei Themen ;)

Das wäre dann genau das, was Du möchtest.

Ladebooster wird hier etwas überschätzt. Meine persönliche Meinung.

Aber wenn Du unbedingt einen möchtest, ich hab bald einen abzugeben. Dann bitte eine PN falls interesse.
 
Hallo zusammen, ich war in der gleichen Situation und habe ebenfalls meinen Zuheizer auf Standheizung mit Hilfe des Umrüstsatzes inkl. Kabelbaum aufgerüstet. Ich habe das Board ebenfalls nach Hilfe durchsucht um das Gebläse auf die 2. Batterie zu klemmen, da dies in diesem hier der größte Energiefresser ist. Ich habe lange nach der passenden Sicherung für das Gebläse gesucht. Irgendwann habe ich mir dann aber nochmal den Stromlaufplan vom Aufrüstsatz angesehen und festgestellt, dass man das Gebläse in diesem Fall nicht um klemmen muss sondern es reicht aus, die Zuleitung des Kabelsatzes auf die 2. Batterie zu klemmen !!! Der beigefügte Kabelsatz hat ein Relais (K3) das Dauerplus (K30-Pin 30) auf das Gebläse(V2; Plus von K30-Pin 87) schaltet, wenn die Standheizung ohne Zündung eingeschaltet wird. Die Multicontrol schaltet hier mit Pin 2 am Stecker (VWU - schwarzes Kabel) das Relais (K30-Pin86) und legt so Dauerplus auf die Zuleitung vom Gebläse
Wenn die Zündung eingeschaltet wird, bekommt das Gebläse aber weiterhin von der Starterbatterie seine Spannung (K30-Pin 87a).
Außerdem hat der Kabelbaum eine Zuleitung die 2,5mm² dick ist. Das wäre deutlich zu hoch dimensioniert, wenn man damit nur das Steuergerät versorgen wollte. Ebenso die 25A Sicherung (F3) wäre nur für die Steuerung (Multicontrol) zu groß.
Das ist also eine sehr einfache und komfortable Lösung ohne am original Kabelbaum raum zu doktorn und sich die Finger im Amaturenbrett zu brechen 😉
Leider habe ich nur noch eine Musterkopie des Stromlaufplanes im Internet gefunden. Aber man trotzdem alles erkennen.
Stromlaufplan Standheizung.JPG
Ich habe auch nochmal alles nachgemessen und der Spannungsabfall an den beiden Batterien ändert sich entsprechend, auf welcher Batterie die neue Zuleitung hängt und man dann das Gebläse ein-, um- oder ausschaltet.

Jetzt kann man natürlich auch noch die Zuleitung für den Zuheizer auf die 2. Batterie klemmen, um alle Verbraucher der Standheizung von der Starterbatterie zu nehmen. Das werde ich aber an einem wärmeren Tag erledigen. Das sollte meine Starterbatterie mit 100AH bis dahin aber locker vertragen.

Schönen Gruß
 
Zurück
Oben