1 Jahr und 22400 Km T5.2 Multivan

panksamleder

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
265/40 R19, 9Jx19 Tettsun
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC SGM
Fährt sich gut. Komfort klasse. Busgefühl klasse. Funktionalität der Ausstattung klasse.
Verbrauchsangabe ist nur bei sehr konzentrierter Fahrweise in der Stadt und moderater Fahrweise BAB und Lstr. erreichbar. Aber es geht.
Ölwechselintervall stimmt. AD Blueverbrauch stimmt 6500-7000 km nachtanken auf LKW seite der BAB Tankstellen klappt ohne Adapter für ca. 0,6€/l
Ärger:
1. Fahrwerk poltert an Vorderachse beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinkanten mit eingeschlagener Lenkung. Lösung B14 Billstein Gewindefahrwerk 8cm tiefer. Problem weg.
2. Bei tiefen Temperaturen 4 Grad und weniger el. Schiebetür links öffnet nur einen Spalt. Wurde neu eingestellt, passiert trotzdem noch manchmal.
3. Tiefe Temperaturen, starkes Surren aus Motorraum geht nach 10 km weg. Ergebnis: Hydraulikpumpe defekt. Getauscht und Problem ist weg.
4. Motorkontrollleuchte ist an. Differenzdruckgeber defekt. Austausch und Problem weg.
5. Motorkontrollleuchte ist an. Differenzdruckgeber 3 defekt. Austausch und Problem weg.
6. Motorkontrollleuchte ist an. Pumpe Abgasrückführung hat sporadischen Fehler erzeugt und Pumpe Heizugsunterstützung hat sporadischen Fehler erzeugt.

Ich bin gespannt, was daraus wird. 02.03.2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat bestimmt auch einen T6 , er schreibt was von adblue, das ist erst ab T6 . Nur seine überschrift passt nicht
 
Hallo,

Bei tiefen Temperaturen 4 Grad und weniger el. Schiebetür links öffnet nur einen Spalt. Wurde neu eingestellt, passiert trotzdem noch manchmal.

....dazu möge dein zertifizierter VW Schrauber mal seine Unterlagen prüfen.
Dazu gibt es eine TPI = alle Transpondereinheiten in der Schiebetür und Türsteuergeräte müssen neu, da diese einen Herstellungsfehler haben und bei niedrigen Temperaturen nicht funktionieren.

Punkte 2 bis 6 decken sich mit meinen Erfahrungen und dürften laut den Berichten hier aus dem Board zu den Standard Defekten an allen T6 gehören.

Gruß
Claus
 
Fährt sich gut. Komfort klasse. Busgefühl klasse. Funktionalität der Ausstattung klasse.
Verbrauchsangabe ist nur bei sehr konzentrierter Fahrweise in der Stadt und moderater Fahrweise BAB und Lstr. erreichbar. Aber es geht.
Ölwechselintervall stimmt. AD Blueverbrauch stimmt 6500-7000 km nachtanken auf LKW seite der BAB Tankstellen klappt ohne Adapter für ca. 0,6€/l
Ärger:
1. Fahrwerk poltert an Vorderachse beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinkanten mit eingeschlagener Lenkung. Lösung B14 Billstein Gewindefahrwerk 8cm tiefer. Problem weg.
2. Bei tiefen Temperaturen 4 Grad und weniger el. Schiebetür links öffnet nur einen Spalt. Wurde neu eingestellt, passiert trotzdem noch manchmal.
3. Tiefe Temperaturen, starkes Surren aus Motorraum geht nach 10 km weg. Ergebnis: Hydraulikpumpe defekt. Getauscht und Problem ist weg.
4. Motorkontrollleuchte ist an. Differenzdruckgeber defekt. Austausch und Problem weg.
5. Motorkontrollleuchte ist an. Differenzdruckgeber 3 defekt. Austausch und Problem weg.
6. Motorkontrollleuchte ist an. Pumpe Abgasrückführung hat sporadischen Fehler erzeugt und Pumpe Heizugsunterstützung hat sporadischen Fehler erzeugt.

Ich bin gespannt, was daraus wird. 02.03.2017

Hallo,

na da hast Du ja nicht viel ausgelassen, ich hatte bei 30TKM bisher nur
1 defekten Differenzdrucksensor, will es aber nicht "beschreien" und stelle
Täglich mindestens eine Kerze auf:)

Was zeigt denn Deiner beim Ölwechsel an? Warst Du schon, oder mußt
Du in 17.600 km? Dann wärst Du glaube ich der erste, mit 150 kW TDI.
Alle anderen haben 20.000 in der Anzeige

Viele Grüße

Norbert
 
Huch, ja es ist ein T6.
Ölwechsel hat er bei 20000 km gewünscht und bei 18700 km bekommen.
 
na da hast Du ja nicht viel ausgelassen, ich hatte bei 30TKM bisher nur
1 defekten Differenzdrucksensor, will es aber nicht "beschreien" und stelle
Täglich mindestens eine Kerze auf:)
Ich nehme an, das ist der Drucksensor im Rußfilter.
Bei meinem T5.1 hat der 125.000 km gehalten.
Im T6 hält er nur noch max. 30.000 km?

Die heutigen Diesel-Motoren bestehen aus 50 % Antrieb und 50 % Chemieanlage (Abgasreinigung).
Welch ein Krampf...X(

Gruß Bullifant
 
@ Claus. Vielen Dank für den Tip mit den Transpondereinheiten und Steuergeräten. Da werde ich den Meister mal ansprechen.
 
So nun habe ich den Wagen wieder. Es wurde die Kühlmittelpumpe der Abgasrückführung getauscht. Toi toi toi
 
Meiner ist jetzt auch 1 Jahr und ein paar Tage. Km-Stand: 28200.
Differenzdrucksensor hat er noch den ersten.
Dafür die dritte dritte Bremsleuchte (klingt komisch ist aber so) und auch die ist möglicherweise undicht und wird am Montag getauscht.
Außerdem gab es vorsorglich einen neuen Zahnriehmen und Spannrolle.
Sonst bisher mangelfrei. - auf Holz klopf -
Bin sehr zufrieden, nur die Rennerei wegen der Bremsleuchte nervt.
 
Im Rahmen meines Werkstattaufenhaltes wegen der Bremsleuchte habe ich ein quietschendes Geräusch im Leerlauf bei kaltem Motor beanstandet. Die Werkstatt hat dieses dann dem Riemen bzw. eigentlich der Rolle zugeordnet und dann im Rahmen der Garantie Rolle und Riemen getauscht.
 
Man hat mir gesagt Zahnriemen. War selber erstaunt.
Bin aber heute nochmal in der Werkstatt und kann auch nochmal fragen. Zumal weder im Service-Heft, noch im Motorraum ein Vermerk ist. Unterlagen bekommt man natürlich auch nicht in die Hand.
 
Also es wurden der Zahnriemen und Spannrolle getauscht UND später noch Keilriemen und Spanner. Hat mir der zuständige Werkstattmeister mitgeteilt. Er hat in dem Zusammenhang von Aktionen gesprochen, dürfte also kein Einzelfall sein.
 
Zurück
Oben