1 Jahr T6 G6 rund 19000 km

Zu erwähnen wäre, dass die "Garantieverlängerung" eine eigenständige Firma in der Firma ist.
Ich will nicht wissen wie viel Gewährleistungsmängelbeseitigungen bewusst in das Jahr der Anschlussgarantie verschleppt werden um die Kostenstelle für Gewährleistung zu entlasten.

Der Vorwurf ist ziemlich abwegig, denn entscheidend für die Wirksamkeit der Gewährleistung ist, dass der Mangel innerhalb der Gewährleistung auftritt und gemeldet wird. Sollte also am letzten Tag der 24 monatigen Gewährleistung bei einem ursprünglichen Neuwagen ein Mangel auftreten und gemeldet werden, z.B. Turboschaden, wird der Ablauf der Gewährleistung durch die Meldung an den Verkäufer gehemmt, bis dieser Mangel behoben ist und kann somit auch nicht über die Garantieverlängerung abgerechnet werden. Und welches Interesse sollte ein Autohersteller haben, Mängel am Wagen "einzuplanen" - die nach 24 Monaten Lebensdauer eintreten? Die Kosten würden dann ja auf die Kunden umgelegt werden, die dann der Marke den Rücken kehren - was ja bei aller Antipathie gegen VW nun nicht der "vorausgeplante" Sollzustand sein kann, wie die VW- Verkaufszahlen zeigen. Es muss ja noch in Europa genug Kunden geben, die trotz aller Mängel mit den Autos letztendlich zufrieden sind ;)

Gruß Olav

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Olav_RDG

Ich habe @Kalli so verstanden: Kunde kommt mit Garantie-Mangel, der aber nicht SO gravierend ist, innerhalb der ersten zwei Jahre zum Freundlichen. Von dem kommt dann der Standard-Spruch: weiterfahren und beobachten. Die Beseitigung des Mangels geschieht dann erst in der Garantieverlängerung. Damit trägt die Kosten offiziell nicht VWN sondern der VW-eigene Versicherungsdienst. Du als Kunde bekommst davon gar nix mit, weil du erstens den Mangel ja schließlich doch noch beseitigt bekommen hast und Du zweitens bei Garantiesachen eh keinen schriftlichen Nachweis offiziell bekommst (O-Ton: "ist ja alles in der Historie gespeichert). Das Fatale an diesem Vorgehen wäre ja, dass die Garantieverlängerung quasi eine Versicherung ist und wahrscheinlich auch so kalkuliert wird, d.h. das der Versicherungsdienst erst mal bezahlt, sich die Kosten aber von den Versicherungsnehmern zurückholt und dafür die Beiträge für zukünftige Abschlüsse ggf. nach oben korrigiert.

Gruß leoleospapa

Der nächste Werkstattaufenthalt steht an

Feldmaßnahme 23U8 ist bei uns demnächst fällig.

lache wenns nicht zum weinen reicht :D

Im Verhältnis zu dem, was beim T5.1 kaputt ging bzw. kaputt geht sind die hier genannten Mängel eher Kleinigkeiten. Eine Garantieverlängerung würde sich da kaum lohnen. Andererseits: Die Verlängerung kostet beim T6 enormes Geld. Und VW wird schon wissen, warum8)

Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder.
Mein Baby T6-199 PS EZ 30 Aug 2020,
ist jetzt genau 1 Jahr alt 42.000Km.
Was soll ich sagen,bis jetzt so gut wie keine Probleme👍.
1xParksensor Steinschlag
Schiebetür links schleift am hinteren Kotflügel(wird nachgebessert).
Rainer
Ps:Garantieverlängerung auf 4 Jahre und 160.000Km fährt mit;)

Hallo zusammen,
Mein Baby T6-199 PS EZ 30 Aug 2020,
ist jetzt genau 1 Jahr alt 42.000Km.
1xParksensor Steinschlag
Rainer
Ps:Garantieverlängerung auf 4 Jahre und 160.000Km fährt mit;)

Nicht schlecht,,, 42TKM in 24 Stunden :D

Sorry,
wenns geht bitte auf 2019 ändern 😱
Danke
Rainer

Hallo zusammen,
Ich kann leider nur mitlesen und den 1 oder anderen Tip geben,
da der 6er problemlos läuft8o im gegensatz zu meinem 5.2.?(
Mein Baby T6-199 PS EZ 30 Aug 2019,
ist jetzt genau 1 Jahr 5 Montae alt 59.000Km.
War gerade beim Öl und Getriebeölwechsel.
1xParksensor Steinschlag
Türe schleift immer noch da wird sich beim nächsten Kundendienst drum gekümmert.
Rainer
Garantieverlängerung auf 4 Jahre und 160.000Km fährt mit;)

Zurück
Oben