1 Jahr T6 G6 rund 19000 km

therab

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen

Haben unseren T6 G6 TDI jetzt ein Jahr. Ist unser erster Bulli - ein tolles Auto und bietet alles was wir zur Zeit benötigen (Familie mit 3 Kindern). Würde ihn ungern hergeben.

Unser Fahrprofil ist eher Kurzstrecke 2-4 km. 3-5 in der Woche 15-30km. 10-12 im Jahr >100 km.

Haben wir mit dem TDI auf den falschen Motos gesetzt?

Leider steht der Wagen gefühlt mehr in der Werkstatt als er fährt. Die Werkstatt aufenthalte dauerten immer mindesten 2 Tage eher 3 oder 4. Die Werkstatt tut was sie kann - Ersatzwagen stand kostenfrei zur Verfügung. Damit kann ich zufrieden sein - mit dem Auto leider nicht

Nach ca. 3 Monaten
- Update Klimaanlage (Kühlschrank / Heizofenproblematik)

Nach ca. 6 Monaten
- Motorleuchte gelb - AGR getauscht
- Neue Frontscheibe wegen Steinschlag (kann das Auto nix für)

Nach ca. 9 Monaten
- Quitschender Motor - Umlenkrolle getauscht

Nach ca. 12 Monaten
- Motorleuchte gelb - AGR Kühler getauscht

Irgenwann ist die Garantie zu Ende - geht das so weiter?

Was würdet ihr tun?

Weiterfahren und mit dem Händler eine Garantieverlängerung verhandeln?

Oder hat das alles keinen Sinn und Rücktritt vom Vertrag durchsetzen um auf einen T6 TSI umzusteigen?

Ich weiss, dass ich mich letztendlich selbst eintscheiden muss.

Trotzdem Danke für Eure Einschätzungen.

Na, sieht für mich nicht so aus, als würde ein TSI da im Prinzip besser abschneiden.

Wir haben gerade die ersten eigenen T6 getauscht, die kurz vor 200.000km standen. Beide Autos hatten Schäden, aber alle wurden problemlos während der Wartung beseitigt.
Und schaue ich mir Akten von Kundenautos an, dann kann ich auch keine Abweichungen gegenüber dem Schnitt erkennen.

AGR Fehler sind jedenfalls weder VW noch Euro 6 spezifisch, die findet man über alle Hersteller.

Zu den langen Werkstattaufenthalten: falsche Werkstatt, schlicht schlecht organisiert.

VG
Marc A.

;) Wir haben nur insgesamt 71 TSI in Kundenhand. Aber die sind in unserer Statistik selbstverständlich nicht wegen AGR aber wegen anderer Mängel nicht signifikant weniger in der Werkstatt als TDI.

Und erspar mir Deine Argumente (die kenn ich ja schon) und lass mir meine Tatsachen.

Zuletzt hatten wir einen TSI mit gerissenem Zylinderkopf... Und? Soll ich deswegen einen Feldzug starten?
Shit happens. Und wenn es öfter passiert, dann braucht man einfach die passende Werkstatt.

VG
Marc A.

Oder hat das alles keinen Sinn und Rücktritt vom Vertrag durchsetzen um auf einen T6 TSI umzusteigen?
Zumindest versuchen könntest Du es. Unser T6 mit TSI-Motor hat nach nun 11 Monaten keine Werkstatt gesehen (außer Bear-Lock-Einbau).

Bei 19000 KM im Jahr ist ein TDI nicht unbedingt die dümmste Idee.

AGR neu und den Kühler dazu neu in der Zeit ist natürlich desaströs, für eine Wandlung wird das aber nicht ganz reichen.

Obwohl ich es VWN von Herzen wünschen würde, die können gar nicht oft genug unter den Folgen ihrer Murkserei leiden.

Auf jeden Fall die Garantieverlängerung abschließen.

beim Motor kann dir keiner helfen - musst du eh selbst entscheiden .....

bzgl. der "Mängel" würde ich sagen - ist normal und sind für mich "Kinderkrankheiten", die bei jeder "neuen" Motor-/Baureihe dabei sind, war beim T5.1 auch schon so gewesen .....
insofern - durchhalten und hoffen, dass sich das gibt und die wesentlichen Sachen während der Garantie "kommen", sicher ist man eh nie ..... (bei keinem Auto)

Hallo

Die 19.000km pro Jahre sind Ok aber die kleine Auslugen sind no good.
Wir wissen das die kurzen Strecken sehr schlecht sind für ein Diesel Motor, insbesondere für Motoren mit DPF oder SCR.
Das Abgassystem soll richtig warm sein für in Ordnung funktionieren.
Meiner Meinung ist das ein Benzinmotor wäre für dich geeignet.
Gruß
Bruno

Hallo Zusammen,
ich hab meinen seit April 2016 und bis heute 15tkm gefahren. Ich fahre aber fast keine Kurzstrecke. Der Bus war bisher einmal in der Werkstatt weil der Ladedrucksensor einen Ladedruck außerhalb des Normbereichs gemeldet hat. Es wurde nicht getauscht und trat seither nicht mehr auf, bin allerdings seither auch nicht mehr den Zirlerberg hochgefahren.

Das einzige was mich stört ist der sehr hohe Verbrauch bei kalten Temperaturen (unter -5°C). Das kenne ich von meinen bisherigen Dieseln nicht.

VG,
Ronny

Hallo

Die 19.000km pro Jahre sind Ok aber die kleine Auslugen sind no good.
Wir wissen das die kurzen Strecken sehr schlecht sind für ein Diesel Motor, insbesondere für Motoren mit DPF oder SCR.
Das Abgassystem soll richtig warm sein für in Ordnung funktionieren.
Meiner Meinung ist das ein Benzinmotor wäre für dich geeignet.
Gruß
Bruno
Hallo
ich hatte vor meinem jetzigen T6 auch einen Diesel nur anderer Herstellter, mit DPF. Über 15 K km komme ich auch nicht im Jahr und hatte nie Probleme innerhalb der 5 Jahre, die ich ihn gefahren habe. Probleme gibt es bei modernen Dieseln wohl eher bei Jahreskilometern von < 10 K km
Ausserdem hängen die genannten Probleme vom TE nun nicht gerade mit den Kurzstrecken zusammen.

beim Motor kann dir keiner helfen - musst du eh selbst entscheiden .....

bzgl. der "Mängel" würde ich sagen - ist normal und sind für mich "Kinderkrankheiten", die bei jeder "neuen" Motor-/Baureihe dabei sind, war beim T5.1 auch schon so gewesen .....
insofern - durchhalten und hoffen, dass sich das gibt und die wesentlichen Sachen während der Garantie "kommen", sicher ist man eh nie ..... (bei keinem Auto)

Kinderkrankheiten nach 13 Jahren. ....beim T6 handelt es sich eher um Altersschwäche....

Gruss,

Dödel

Ich habe 20.000km mit mein "alte" T6 150ps gemacht ohne Problem (kein kurz straken).
Einmal Adblue getank. Alles war tip top ich hoffe das der neu auch so ist.

Gruß
Bruno

Hi, wie hat sich das geäußert ? Kannst du das mal beschreiben?
danke

Man hat das quitschen besonders gut im Leerlauf im kalten Zustand gehört. Wenn er dann warm war wars nicht mehr so deutlich zu hören.

Man musste aber schon die Tür dabei auf haben oder draußen daneben stehen.

@alle
Danke für eure Antworten.

Falls ich den Wagen behalte geht wohl nichts ohne Garantieverlängerung. Da hätte ich dann aber gerne bei der Geschichte ne Beteiligung seitens Händler/VW.

Mals sehen was da möglich ist.

Zum Thema Rücktritt vom Vertrag heißt es ja erheblicher Mangel (wie auch immer das definiert wird) der in 2 Nachbesserungsversuchen nicht behoben wird.

2 mal Abgassystem hätten wir jetzt gehabt ;-) - hoffe das kein 3. Nachbesserungsversuch notwendig wird.

Zum Thema Kurzstrecke frag ich mich immer wie das mit den Zustellfahrzeugen der Paketzusteller etc funktionieret. Die haben doch ein extremes Fahrprofil.

Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich dann aber gerne bei der Geschichte ne Beteiligung seitens Händler/VW.
Hätte, hätte Fahrradkette, ist die Erna nicht ´ne nette? Soll ich dir mal eine Liste machen, von all den Sachen, die ich gerne hätte - und leider nicht bekomme :mad:?

Abgesehen von der Tatsache, dass alle "Garantieverlängerer" hier im Board gerne eine Beteiligung seitens VW annehmen würden kann ich dir sagen, dass du diesbezüglich ganz tief in die Röhre schauen wirst und aufpassen musst, dass dir dein :D nicht das Wägelchen in die Psychiatrie bestellt.
VW bietet die Garantieverlängerung an, damit die Kunden die Prämien für die Behebung des "Murks ab Werk" bezahlen, die Kunden sollen bluten, nicht der Verursacher.

VW bietet die Garantieverlängerung an, damit die Kunden die Prämien für die Behebung des "Murks ab Werk" bezahlen, die Kunden sollen bluten, nicht der Verursacher.
Zu erwähnen wäre, dass die "Garantieverlängerung" eine eigenständige Firma in der Firma ist.
Ich will nicht wissen wie viel Gewährleistungsmängelbeseitigungen bewusst in das Jahr der Anschlussgarantie verschleppt werden um die Kostenstelle für Gewährleistung zu entlasten.

Zurück
Oben