1-DIN-Radio im Comfortline - wie doof sieht das aus?

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo,
nachdem mein originales CD-Radio Delta in meinem Comfortline-Cockpit anfängt rumzuspinnen, überlege ich einen Austausch. Eine Reparatur oder ein Neukauf des Delta scheiden aus Preis- und Leistungsgründen aus. IMHO gibt es nun zwei Alternativen:
1. Ein DoppelDIN-Radio. Diejenigen, die ich gesehen habe, blinken aber so bunt wie Hongkong bei Nacht. Wirklich harmonisch dürfte das nicht aussehen.
2. Gilt das auch für Variante 2? Den Einbau eines Normal-DIN Kästchens, bei dem man, wie im Trapo unten eine Ablage und oben das DIN-Radio drin hat. Finde ich im Prinzip nicht schlecht, aber optisch ist das wohl auch nicht der Hit in dem leicht gewölbten Armaturenbrett?
Hat jemand vielleicht Bilder von einer der Varianten?
VG
 
Hier ein Beispiel finde das sowohl optisch einwandfrei als auch praktisch (Da klemmt meist eines meiner Brillenetuis drin)
Gruß,
Günther

Radio.jpg
 
Hallo,
vielen Dank für das Bild. Finde auch, dass es gut aussieht. Das Radio passt auch (Ist ein Becker, oder?). Wo gibt es denn dieses Gehäuse mit dem Ablagefach?
 
Hi,
Ist ein Becker, oder?).
Jo!
Wo gibt es denn dieses Gehäuse mit dem Ablagefach?
Hatte mein Hifi-Schrauber (Einzelunternehmen, keine Kette).
Kannst z.B. bei ACR versuchen oder in der Bucht http://www.ebay.de/itm/VW-Touareg-T...dioblenden&hash=item5408b5001e#ht_2108wt_1154. Dort sehen zwar alle andersherum aus, könnte aber auch sein dass wir sie falsch eingebaut haben.
Für den Umbau wirst du sowieso einiges zu basteln haben, bis die Anschlüsse passen. Und der Empfang ist ein Thema für sich.
Gruß,
Günther
 
Interessiert mich auch...
 
Hi,

Jo!

Hatte mein Hifi-Schrauber (Einzelunternehmen, keine Kette).
Kannst z.B. bei ACR versuchen oder in der Bucht http://www.ebay.de/itm/VW-Touareg-T...dioblenden&hash=item5408b5001e#ht_2108wt_1154. Dort sehen zwar alle andersherum aus, könnte aber auch sein dass wir sie falsch eingebaut haben.
Für den Umbau wirst du sowieso einiges zu basteln haben, bis die Anschlüsse passen. Und der Empfang ist ein Thema für sich.
Gruß,
Günther
Noch eine Rückfrage: Was ist das Bastelproblem? Hatte das VW-Radio andere Stecker und Anschlüsse? In der Bucht werden auch Sets angeboten mit Adaptersteckern. Weiß nicht, ob man die braucht. Dein Empfangsproblem dürfte vermutlich nichts mit dem Einbaurahmen zu tun haben, sondern evtl. damit, dass man für die Scheibenantenne ein kompatibles Radio braucht(?).

Wenn ich die Fotos von den Radioblenden sehe, wundere ich mich, wie das Radio da drin hält. Man klippst den neuen Rahmen doch wohl einfach dort ein, wo vorher das große Radio saß. Und in dem Radio hängt dann das Radio?
Gruß
 
Das VW-Radio nutzt CAN-BUS um den Zündschlüsselstand auszuwerten.
Der Antennenverstärker wird über die FAKRA-Anschlüsse der Antenne mit Strom versorgt.
Dazu braucht man Adapter. Ein CAN-Bus-Adapter geht ins Geld, kann aber auch durch Kabel vom Sicherungskasten (SB19) vermieden werden.
auch mit dem richtigen Antennenadapter ist der Empfang schlecht, weil kein vernünftiges Radio die VW-spezifische Diversity nutzt.
Hast Du alles richtig mit Adaptern verkabelt hast Du gefühlte 10km Leitungen zuviel im Fach. Diese lassen sich schon so verstauen, dass das Radio reingeht, das funktioniert allerdings besser mit kleinen Händen.

Ja, in dem Rahmen hält das Radio - und hinten sollte ein Knubbel drangeschraubt sein, der in die hintere Halterung flutscht.
Dann hast Du vorne und hinten Halt. (Das Radio drückt normalerweise die Schnapper auseinander, die die Blende im Loch halten.)

Die Themen welcher Adapter, welcher Antennenadapter, wie krieg ich geschaltetes Plus an den Radio sind hier ständig im Forum.
Es lohnt sich zumindest die "wichtigen Themen" des Unterforums zu lesen

Gruß,
Günther
 
Okay, vielen Dank für die Tipps. Hätte nicht gedacht, dass so ein ordinäres Thema wie der Autoradioaustausch so kompliziert werden kann. Werde mir dann die entsprechenden Themen zu Gemüte führen. Ich verstehe jetzt aber auch, warum gebrauchte Originalradios relativ teuer gehandelt werden...
(Nachtrag: Habe gerade nachgelesen. Dort heißt es allerdings, das Radio sei nicht am CAN-Bus angeschlossen, jedenfalls beim Trapo. Könnte beim Mulitvan/Cali natürlich (?) anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort heißt es allerdings, das Radio sei nicht am CAN-Bus angeschlossen, jedenfalls beim Trapo. Könnte beim Mulitvan/Cali natürlich (?) anders sein.

Es gibt's auch Trapo's mit DIN-Anschlüssen. Bei Cali mit Delta kannst Du von Quadlock mit CAN ausgehen.
Absolute Sicherheit gibt Herausnehmen und detailliert fotografieren.
Einen anderen Radio einzubauen ist kein Hexenwerk, nur gibt's halt ein paar Fallstricke, die das erste Mal zum Abenteuer machen können.
beste Grüße,
Günther
 
Zurück
Oben