1. banaler Ölservice 350€?

Hallo,
nach der Themenüberschrift geht's hier "nur" um den Ölservice, und nicht auch um den Inspektionsservice/die Inspektion. Viele hier vermischen dies aber dann mit zusätzlich Inspektion oder nur Inspektion oder wissen gar nicht, daß beides zu trennen ist und dann reden einige hier aneinander vorbei (@Hr.Dalbergia meinte wohl, daß nur der Ölwechsel mit eigenem Öl ziemlich teuer ist mit €292) Verständlich aber schade.

Mein letzter Ölservice hat mit eigenem Öl auch nur ca. €130 gekostet / mein letzter erweiterter Service ca. € 160
Insoweit sind die € 293 von @Cubie völlig in Ordnung, wenn Ölwechsel und Service gemeinsam gemacht wurden.
 
Hallo zusammen,
Heute bei der 1. Inspektion gewesen nach 17000 km in 2 Jahren. EZ
06/2018.

Terminvergabe innerhalb 3 Tagen .

Motul 50700 vollsynthetik mitgebracht.

Sehr freundliche Annahme in sehr großer VWN / Audi Werkstatt im Saarland.
Bei der Annahme wurde die Ölspezifikation geprüft, gefragt ob Wischerblätter, Wischwasser, adblue in Ordnung wären:
Ja.

293 .- brutto hab ich bezahlt bei mitgebrachtem Oel.
Es wurden Ölfilter und Pollenfilter ersetzt.
Die Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt.
Auch kein Softwareupdate gemacht.

ich finds schon teuer, jedoch war die Abwicklung perfekt mit Hol-und Bringservice ( 5 km ) ; summa summarum bin ich zufrieden und in 3 Stunden erledigt.

Fahrzeug wurde nicht gewaschen und nicht Innenraumgereinigt.
Ich wurde vorher auch nicht gefragt deswegen: wollte es drauf ankommen lassen.
Unser Peugeot 207CC kommt sauber aus der Inspektiion.

was will ich sagen :
klasse Annahme, schnelle Terminvergabe, sehr schnelle Abwicklung.

(hätt ich eine Komplettreinigung gewünscht, hätt ich‘s bei der Antragsannahme auch fragen können)

Waaahnsinn. Das hätte ich mir aber aufschlüsseln lassen. Bei angeliefertem Öl. Irre teuer. Guck mal ob sie dir nicht ausversehen das Öl doch berechnet haben.
 
Hallo,

bei meinem T6 multivan ist auch der Ölservice wieder einmal fällig. Bei dem freundlichen VW Händler in Potsdam einen Termin vereinbart. Bevor ich ds Auto abgegeben hab, nochmal kurz nach dem Ölpreis gefragt: 31,95 Euro je Liter. Natürlich zuzüglich Filter, Kleinmaterial und Lohn.

Natürlich muss der Händler vor Ort auch Leben. Aber diese Preispolitik ist abschreckend bzw. ich fühle mich abgezockt. Habe den Termin abgesagt
 
Hallo,

bei meinem T6 multivan ist auch der Ölservice wieder einmal fällig. Bei dem freundlichen VW Händler in Potsdam einen Termin vereinbart. Bevor ich ds Auto abgegeben hab, nochmal kurz nach dem Ölpreis gefragt: 31,95 Euro je Liter. Natürlich zuzüglich Filter, Kleinmaterial und Lohn.

Natürlich muss der Händler vor Ort auch Leben. Aber diese Preispolitik ist abschreckend bzw. ich fühle mich abgezockt. Habe den Termin abgesagt

Ich weiß, die Firmen müssen auch leben aber 31,95 für einen Liter Öl ist Wegelagerei. Nix anderes.
 
Moin,

bei unserm waren es zusammen im März 2020 (Insp. und Ölwechsel) 226,43€ .
- Insp. und Ölservice inkl. Filter und Schraube = 160,95€
- Zusatzarbeiten DSG Öl wechseln = 59,53€
- Altöl Entsorgung = 5,95€
- kostenlose Fahrzeugwäschen

Motor und Getrieböl habe ich gestellt. Innenraumfilter/ Luftfilter wurden nicht gewechselt.

Grüße
Dirk
 
Es scheint wohl so zu sein, dass in D mitgebrachtes ÖL akzeptiert wird. Ich habe drei Händler im Umkreis. Mitgebrachtes ÖL = keine Garantie
 
bei mir ähnlich , vor zwei Wochen 30.000er
Insp+Ölwechsel 140,58
Getriebeöltausch 63,90

alle Öle geliefert, keine Entsorgung berechnet und gewaschen
 
Moin,
So was in der Richtung wollten die hier auch haben. Also freundlich gefragt ob es Möglich ist das Öl selber anzuliefern. Da das Möglich war habe ich halt für den Preis den VW für 1l haben möchte fast 5 gekauft. Ist halt deren Preispolitik im Haus. Die setzen halt da drauf das die Gewerblichen Kunden das bezahlen und bei den paar privaten die Fragen füllen sie halt das mitgebrachte Öl ein und schlagen noch etwas für die Entsorgung drauf. Aber es steht ja jedem frei sich den Händler zu suchen der für nicht so überzogene Preise arbeitet. Wobei wenn man sich anschaut was damit alles bezahlt werden muss ist das wahrscheinlich überhaupt nicht so überzogen. Wenn man sich anschaut wie viele Händler in den Jahren verschwunden sind so ist zu vermuten das manche gerade mal kostendeckend arbeiten.
Die Frage ist halt was erwartet man vom Händler. Das das Auto nach dem Werkstatt Aufenthalt ausgesaugt und gewaschen dasteht oder man wie ich zumindest einen Gutschein bekommt, steht zwar nicht auf der Rechnung, bezahlen muss ich es aber am ende trotzdem. Denn die Leute die da arbeiten wollen bezahlt werden und der Unternehmer macht das auch nicht als Hobby sondern um davon zu leben. Optimalerweise möchte man für das unternehmerische Risiko am ende auch ein Paar € mehr in der Tasche wie als Angestellter.
Von der Kostenstruktur ist wahrscheinlich das Kleine Ländliche Autohaus mit wenig Angestellten im Verkauf und Verwaltung günstiger wie der Stätische Glaspalast mit etlichen Angestellten.
 
es wird auf der Rechnung aber vermerkt " Motor und Getriebeöl bekannter Herkunft im original verschlossenem Behälter auf Kundenwunsch angeliefert und verwendet "

ist eine normale VWN Werkstatt , extrem wenig Glas , optisch Fabrikhalle - dafür kompetente Mitarbeiter und korrekte Preise !!
 
Moin,
wo gehst du dem hin hier in Hannover. Ich war jetzt auf der Hildesheimer Straße, ganz einfach weil ich halbwegs in der Nähe arbeite.
 
Moin,

original Verschlossen steht bei mir nicht drauf. Geht auch nicht, da ich das Getriebeöl im 20 Liter Kanister anliefere.

Wird genauso beim Firmenwagen gehandhabt, der ca. 1-2 mal im Jahr zum Service vor Ort ist.

Grüße
Dirk
 
Bartels in Hainholz, ist ein jahrzehnte alte Mercedes Werkstatt und macht seit 6-8 Jahren auch VW Fahrzeuge. Die meisten sehen beim vorbeifahren nur die großen Lkw´s ,das kleine VW Zeichen übersieht man schnell.
 
DSG Öl wechseln kosten nur etwas über 60 Euro ? War das schon immer in dem Bereich ? Dachte das kostet paar hundert Euro. Oder ist das mit einer Spül-Aktion ?
 
das Öl schlägt nochmal richtig zu wenn Du es nicht lieferst. Ich fahre extrem viel Kurzstrecke und es schaltet bisher superbutterweich , beim alten Auto (auch longlife,.....) hat das spülen zwar was gebracht, aber Ende kommt es teurer als es regelmässig zu wechseln.
 
Achso,, also die Arbeit waren 63 euro
 
Bin erstaunt, wenn ich hier lese wie günstig der Ölwechsel ( 150 - 189,-) bei mitgebrachtem Öl sei.
Über VWN-Preise brauchen wir gar nicht zureden - muss man auch nicht hingehen. Freie Marktwirtschaft - ich kann mit meinem Auto - egal welcher Marke - überall hin - ob Inspektion oder Ölwechsel. Kulanz erwarte ich keine, bekommt man eh kaum. Das habe ich in 40 Jahren Auto fahren mit den unterschiedlichsten Marken erlebt. Was nützen 1000,- Kulanz, wenn die Inspektionen schon mehre tausend gekostet haben.
Ölwechsel hier im Dorf - beim Opel-Händler mit Werkstatt - ohne eigenes ÖL! = 149,- ! Das ist m. E. angemessen - alles andere ist überteuert oder gar Wucher - aber niemand wird ja gezwungen, dort hinzugehen.
Und nur weil der Bulli teuer ist, rechtfertigt das nicht diese Preise bei VWN.
Aber wahrscheinlich hat das eben seinen Grund, das neues Motorenöl honigfarben - oder besser goldfarben ist!
 
Da freue ich mich doch alle 15000km über 40 Euro, soviel kostets beim T4
 
Heute an die Umwelt gedacht und alle Strecken zu Fuß erledigt. Ich "muss" noch zum "20.000 Km" Service plus TÜV zum Freundlichen. Danach überlege ich mir auch den Wechsel zurück zu meiner "T - 4" Werkstatt hier im Ort. Wenn ich denen sage welches Öl ich gerne hätte kann ich es auch mitbringen, oder die bestellen den Saft. VW ist nicht "günstig" aber bevor ich zu den drei Buchstaben fahre geht´s zum Freundlichen. Oder hier im Ort zu den T - X Fahrern.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Wenn der Ölwechsel in der Freien 150 kostet und bei VWN 350 sind das mal 200 Euro Unterschied. Um oben besagte mehrere Tausend Euro zu erreichen sind das mal mindestens 10 Ölwechsel.
Sicher ist VWN teurer. Bei einem Neuwagen hängt halt auch die Garantie dran. So sind nun mal die Geschäftsgebarungen. Die kaufe ich bei einem Bulli mit - und das weiß man im Vorfeld.
 
Zurück
Oben