1. banaler Ölservice 350€?

... und 10 Ölwechsel sind 150-300.000 km. Muss man auch gesagt haben.

Klar ists ärgerlich, wenn das Öl vergoldet wird, aber ein echter Kostenfaktor ists bei einem Fahrzeug der Preisklasse "Bulli" nicht. Besonders wenn die Werkstatt das mitbringen des Öls erlaubt - dann geht der Kostenunterschied auf evtl. 50€ runter.

Und wenn man aus Garantie und Kulanz draußen ist, geht man halt zur Freien Werkstatt.

Mfg
 
So ist das - währen der Garantie ja, aber dann eben nicht mehr. Einfach aus Prinzip. Bei allen anderen Dingen des Lebens werden auch Preisvergleiche vorgenommen. Und mancher meint eben, je teurer umso besser - ist nicht meine Philosophie.
Aber jeder wie er mag.
 
Bartels in Hainholz, ist ein jahrzehnte alte Mercedes Werkstatt und macht seit 6-8 Jahren auch VW Fahrzeuge. Die meisten sehen beim vorbeifahren nur die großen Lkw´s ,das kleine VW Zeichen übersieht man schnell.
Kann ich bestätigen. Von den LKW's nicht abschrecken lassen. Mit dem Bulli kann man sich auf die PKW-Stellplätze stellen (sind extra gekennzeichnet).
 
Bus zum Freundlichen gefahren damit morgen meine Garantiesachen erledigt werden können. Mit dem Bullli hin, mit dem Auto unserer Tochter mit zurück gefahren.Bin auf das funktionierende Bedienelement für die Standheizung gespannt. Mittwoch möchte ich auch den Motoröltest vom Freundlichen gegen den von "Red Head" erklärt haben. Kopie der Auswertung habe ich ihnen zum Schlüssel beigelegt.
Bezüglich der Kosten für Motorölwechsel, warte mal bis du Bremsscheiben oder Stoßdämpfer brauchst. Wurde mir bei meinem T - 4 alle zwei bis drei Jahre Richtung TÜV schon vorher "schlecht" - neuer Auspuff mit Kat (ungeregelt) von vorne bis hinten auch kein Schnäppchen, Handbremsseile für den T - 4 fielen in die gleiche Kategorie "teuer". Bulli ist teuer im Unterhalt, Versicherung und Steuer. Aber "man gönnt sich ja sonst nichts".


Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Warum ist das Öl bei beim Freundlichen so teuer? Der Freundliche hat sein Ölhandling komplett ausgesourced. Theotisches Beispiel: Hat eine Filiale zB. 1000 Kunden, dann geht man davon aus, die Summe X (zB 80%) kommt zum Ölservice im Jahr. Der Öllieferant zahlt dann Freundlichen eine Festsumme für die 80%. Im Gegenzug verpflichtet sich der Freundliche das ÖL pro Liter zu dem hohen Preis zu verkaufen. Vorteil für den Freundlichen, er hat eine feste Planungsgröße, egal wieviele Kunden tatsächlich kommen. Feste Planungsgröße sind wichtig in einem Jahresbudget. Deswegen ist es dem Freundlichen auch völlig egal, wenn man das eigene Öl mitbringt, denn er bekommt immer seine festgelegte Summe. So hat es mir mal ein Mitarbeiter erklärt und es klingt sehr einleuchtend.
 
Mein Gott, "jeder" muss was verdienen. VW kippt wohl "Gastrol" rein. Leider eine große Menge, Plus Filter plus "Kleinzeug /Schraube, Dichtring und was auch immer. Unsere Kisten kosten 50.000 € plus, Der Geselle - so er es macht will am Monatsende Lohn, der Azubi auch, ob das heute noch FOS Praktikanten (wie ich damals in einer VW Werkstatt) bezweifle ich. Der Laden hat "Stückkosten" auf jedem Quadratmeter der Firma. Gewinn muss auch über bleiben. Wenn nicht, nur noch "freie" oder sehr große wie "Mahag" - oder jeder schraubt selber in der Garage. Ich mache ehrlich die Motorhaube auf, sehe rein -weiß das ist der Motor, die Kugel der Kühlwasserbehälter, blauer Verschluss Scheiben Waschflüssigkeit. Der gelbe Ring - Ölmessstab. Ich bin froh wenn, da das "Mäusekino" (Kombiinstrument) plötzlich Farbe zeigt: es gibt den Freundlichen, der hilft hoffentlich. Freut mich auch nicht, nur ich fahre einen VW Bus, "blute" wie fast alle hier in der Werkstatt.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Ich zitiere hier mal den Besitzer einer kleinen Mercedes-Niederlassung im belgischen Dinant: "Das sind Diebe, Diebe in Stuttgart!"
Das ist in Wolfsburg nicht besser.
 
Gestern Abend den Bus abgeholt, Standheizung in der Garage noch angeworfen. Lässt sich jetzt wieder in Leistung und Laufzeit regulieren. Heute in die Stadt gefahren, Kontoauszüge geholt und danach eine lange Runde am Inn entlang gelaufen. Als es mir zu kalt wurde zum Bus zurückgegangen. Kühl in der Kiste, mit der Standheizung den Innenraum aufgewärmt und auf meine Frau gewartet. An dem Bedienelement versucht die Startzeit der Heizung auf ein Datum und bestimmte Uhrzeit zu programmieren - habe ich noch nicht geschafft. Zum Inder noch in die Stadt gefahren das gewünschte mitgenommen. Ein Termin beim Freundlichen erübrigt sich hoffentlich wenn ich die Bedienungsanleitung laut Handbuch morgen durchgehe. Sonst nochmal Termin beim Freundlichen für "Dümmies" ich hoffe sie zeigen mir das dann. Wenn nicht nochmal eine Reparatur / Austausch auf Garantie. Oder so ein Drehinstument von Webasto einbauen. Wäre meiner Frau auch lieber. Aber das ist lösbar denke ich, eine Ex - Kollegin von mir hat da mehr Probleme mit ihrem Golf: Fensterheber schließen nicht richtig oder gehen auf. Schon der zweite Versuch es zu beheben. Bei mir wäre es nur reine Bequemlichkeit: Zeit auf 04.00 einstellen in den Schlafsack und im "warmen" aufstehen. Im T - 4 konnte ich die Standheizung vom Bett aus starten, jetzt müsste ich im Winter raus und nach vorne gehen. Ehrlich zu bequem geworden. Zumindest der Abend bot einen Aha Moment, ich habe unserer Tochter ihre Kreditkartenabrechnung hingelegt! Das übliche Erstaunen bei der ersten Richtigen Belastung: "doch so viel ausgegeben". Zahlt aber wurde uns versichert.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Heute meinen Schock von heute früh auf die ARAL App mit 1,779 € / L Ultimate Diesel an der Tankstelle "überwunden" Preis war auf 1,719 € / L "gesunken". Fast einen "grünen" im Tank versenkt, vorher an einer Tankstelle mit Ad blue den Ad blue Tank auf voll gemacht, 2,97 L und 2,08 € deutlich günstiger. Wenigstens gerechnet mit 8,02 / Liter auf 100 Km gefahren. Mir darauf einen Espresso gegönnt, und dann eine Runde am Fluss gelaufen. Noch eine kleine Runde durch den Wald angeschlossen. Herrlicher Tag zum Fahren, Sonne und etwas Schnee auf den Bergen.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 

Anhänge

  • IMG_20211015_1618034.jpg
    IMG_20211015_1618034.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20211015_1645591.jpg
    IMG_20211015_1645591.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 12
2021 California , rückruf aktion , kabel in die vordere türen. Bin selbst alter KFZ mechaniker würde nie der volle interval fahren mit der motor öl. Also öl/filter wechsel bestellt , LL 12.500 km.
Preis hier in Dänemark : 333 euro.
Ich will einfach halbes interval fahren , im zukunft mache ich es selbst. On-line VW öl kostet hier 10 euro/l
 
Zurück
Oben