1. banaler Ölservice 350€?

Mag ja sein das das Material vom Händler XY das selbe ist und günstiger, aber warum seht ihr es als selbstverständlich an das wir es einbauen sollen?

Freie Werkstätten leiden auch an solchen Mitbringseln, schließlich haben wir da noch die Kosten drum herum.
Zudem müssen wir die Garantie darauf geben das was eingebaut wird auch 100% ok ist.
Warum soll ich meinen Kopf also für mitgebrachte Teile/Öl hinhalten!?


Finde die Moral Geiz ist Geil zum kot..n.
Am besten um sonst auslesen lassen und allen Komfort genießen, aber Wunder wenn dann die Werkstatt schließen musste.

Das mit den Großfamilien und 7Sitzern lassen wir doch mal besser, für 10t€ weniger gibs einen bei Fiat oder Reno. Also wenn sparen dann bitte richtig und keinen Bus von VW kaufen.

Das Beispiel mit der Currywurst mit zur Frittenbude bringen oder Gastro passt sehr gut! Nur da ist es so selbstverständlich das man ja so etwas nicht tut.
Wenn ihr eure Bude streichen lasst, kauft ihr dann die Farbe und der Maler soll nur streichen?
Hausbauen und Steine, Beton... im Netz kaufen und Bauunternehmer soll loslegen?
Da kommt dann Kopfschütteln und nö das ist ja was ganz anderes..(Äpfel und Birnen..).

Für mich ist es aber Zeit diesen Tread zu verlassen,

Gott zum Gruß
Und allzeit gute Fahrt

Euer Bulli
Jeder wie er mag...ebenfalls allzeit gute Fahrt ...nur Gott zum Gruß lasse ich lieber weg da ich aus der Kirche ausgetreten bin....
Aber nette Grüße schreibe ich sehr gerne...
 
VW hat grad die Händlermarge von 15 auf 10% gekürzt...Da kommt wohl auf allen Seiten Begeisterung auf.
Naja, Margen setzen sich aus vielen Faktoren zusammen und variieren von Händler zu Händler.

Nur ein Beispiel: Es gab seinerzeit eine Erhöhung der Marge, wenn ein Händler seinen alten Schuppen zum Glaspalast umgebaut hat. Die Kosten für den Umbau zahlte der Händler komplett aus eigener Tasche und kaum einer hatte wirklich Bock drauf, weil das Gestell mit den wenigen Glasscheiben ein Schweinegeld gekostet hat. Aber wer nicht investierte, blieb auf der Strecke denn der Kunde fand schon damals so einen herausgeputzten Laden ganz nett und bevorzugte diesen, anstatt in den 70er-Jahre-Flachbau zu gehen.

Stückzahlen bringen mehr Marge, Zielerreichungen bringen Marge, da gibt es so viele Faktoren...
 
Wer anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnt sollte für den Mindestlohn arbeiten müssen...
 
Wer anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnt sollte für den Mindestlohn arbeiten müssen...

Ich kurble mit meinem Geld laufend die Binnenwirtschaft an. Ich gebe gerne Trinkgelder, wenn der Service gut war.
Ich gebe mein Geld gerne aus. Vor allem, wenn ich etwas dafür bekomme.

Die Ölwechselpreise sind mir dennoch viel zu hoch. Ich sehe nicht den Mehrwert für mich, wenn ich knapp 400€ für den Ausstausch von etwas Betriebsflüssigkeit ausgebe.

Ich habe es wegen der aufgebauten Drohkulisse in Bezug auf Garantie und Kulanz dennoch zähneknirschend beim :D machen lassen.
Fühlte mich danach aber wie ausgeraubt ;)
 
Inspektion, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, DSG Ölwechsel, Innenraumfilter. Bei 57.000 km und einer Werkstatt in HH. EUR 666 brutto gezahlt inkl. Passat als Mietwagen. Wagen wurde gewaschen und tipp top ausgesaugt.

Ich fühle mich trotz EUR 20 für den Liter Öl nicht ausgeraubt...
 
Hallo und vielen Dank für die guten Tips hier.

110 kw Neuzulassung März 2018 schon nach 8500 km Ölwechsel fällig. Wegen Hinweis vom :D auf mögliche Kulanzprobleme und 3 Jahre Anschlussgarantie, Termin gemacht. Öl mitbringen, kein Problem, Altöl mitnehmen, kein Problem, bitte kein Waschwasser auffüllen, kein Problem. “Sie zahlen so anstatt ca. 350 Euro dann 130 Euro.“

Castrol Edge LL diese Woche bei Boom mit T Baumarkt 6 Liter 39,- Euro. Gleich für den nächsten Ölwechsel mit eingedeckt.

Hyundai hat mir schriftlich gegeben, dass die 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung auch bei Inspektion in einer Fremdwerkstatt gelten. Mein i10 LPG hat nach 90.000 km und 3 Jahren den zweiten! Teilmotor und Kat erneuert bekommen. Und das bei einem Reimportfahrzeug. Einziger Unterschied bei Reimport: Kein Abschleppen und kein Leihwagen.
Geht alles und scheinbar überlebt Hyundai auch.
 
Inspektion, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, DSG Ölwechsel, Innenraumfilter. Bei 57.000 km und einer Werkstatt in HH. EUR 666 brutto gezahlt inkl. Passat als Mietwagen. Wagen wurde gewaschen und tipp top ausgesaugt.

Ich fühle mich trotz EUR 20 für den Liter Öl nicht ausgeraubt...

Das ist ja auch ein vernünftiger Preis. Da lohnt sich ja fast die Fahrt nach HH.
 
Garantie ist kein Problem, die muss auch gewährt werden, wenn die Inspektion in einer freien Werkstatt gemacht wird. Hier geht es um Kulanz, die freiwillig ist.

In der Schweiz, aber ziemlich sicher auch in Deutschland, darf der Hersteller seinem Händler den Preis nicht vorschreiben.
Bei ner Tankstelle, bekommen die auch vorgeschrieben, wo sie die Chips und Getränke usw. kaufen müssen und ich bin mir relativ sicher, dass sie die Preise nicht frei gestallten können, beim Sprit haben sie eh nix zu melden. So Ähnlich stelle ich mir das auch bei einem Autohaus vor.
 
Garantie ist kein Problem, die muss auch gewährt werden, wenn die Inspektion in einer freien Werkstatt gemacht wird. Hier geht es um Kulanz, die freiwillig ist.

Bei ner Tankstelle, bekommen die auch vorgeschrieben, wo sie die Chips und Getränke usw. kaufen müssen und ich bin mir relativ sicher, dass sie die Preise nicht frei gestallten können, beim Sprit haben sie eh nix zu melden. So Ähnlich stelle ich mir das auch bei einem Autohaus vor.

Da lobe ich mir Louis Vuitton. Jeder hat den Preis zu zahlen, der am Produkt steht. Alle glücklich! :D
 
Mag ja sein das das Material vom Händler XY das selbe ist und günstiger, aber warum seht ihr es als selbstverständlich an das wir es einbauen sollen?

Freie Werkstätten leiden auch an solchen Mitbringseln, schließlich haben wir da noch die Kosten drum herum.
Zudem müssen wir die Garantie darauf geben das was eingebaut wird auch 100% ok ist.
Warum soll ich meinen Kopf also für mitgebrachte Teile/Öl hinhalten!?


Finde die Moral Geiz ist Geil zum kot..n.
Am besten um sonst auslesen lassen und allen Komfort genießen, aber Wunder wenn dann die Werkstatt schließen musste.

Das mit den Großfamilien und 7Sitzern lassen wir doch mal besser, für 10t€ weniger gibs einen bei Fiat oder Reno. Also wenn sparen dann bitte richtig und keinen Bus von VW kaufen.

Das Beispiel mit der Currywurst mit zur Frittenbude bringen oder Gastro passt sehr gut! Nur da ist es so selbstverständlich das man ja so etwas nicht tut.
Wenn ihr eure Bude streichen lasst, kauft ihr dann die Farbe und der Maler soll nur streichen?
Hausbauen und Steine, Beton... im Netz kaufen und Bauunternehmer soll loslegen?
Da kommt dann Kopfschütteln und nö das ist ja was ganz anderes..(Äpfel und Birnen..).

Für mich ist es aber Zeit diesen Tread zu verlassen,

Gott zum Gruß
Und allzeit gute Fahrt

Euer Bulli

Moin,

ich kann deine Weinerlichkeit nicht ganz nachvollziehen.
Wenn wir mal im Handwerk bleiben, da kenne ich mich als selbstständiger Tischlermeister ganz gut aus- es ist ganz normal, dass viele Gewerke auch mit gestelltem Material arbeiten- Tischler, Dachdecker, Sanitär etc. . Ich habe da auch keine Probs mit. Gewährleistung für solche bauseitigen Dinge bringe ich ja nicht.
Der durchschnittliche Warena/Materialaufschlag im Tischlergewerbe liegt bei 22%, aktuellste Zahl. Mein Freund, der einen großen Dachdeckerbetrieb besitzt, bekommt da die Tränen in den Augen, die müssen sich mit deutlich einstelligen Aufschlägen begnügen.
Die Preisdiskrepanz zwischen Marken- und freien Werkstätten sind gigantisch und nicht über Qualitätsunterschiede zu erklären. Das gibt es im Handwerk so sonst nirgends!
Und vom Preisgefüge im (jungen Gebraucht)Markt scheinst du keine Ahnung zu haben, die realen Preisdifferenzen sind deutlichst geringer als 10.000 Euro. Aber das zeigt eher dein Selbstverständnis (vermutlich als Angestellter einer VW-Werkstatt?)- wir sind Luxus, und wer sich das nicht leisten will oder kann soll gefälligst wo anders hin gehen.
Niemand hier würde bei 22% Aufschlag aufs Öl hier auf die Idee kommen, eigenes Öl zu besorgen. Vermutlich auch nicht bei 100%.
 
Moin,

ich kann deine Weinerlichkeit nicht ganz nachvollziehen.
Wenn wir mal im Handwerk bleiben, da kenne ich mich als selbstständiger Tischlermeister ganz gut aus- es ist ganz normal, dass viele Gewerke auch mit gestelltem Material arbeiten- Tischler, Dachdecker, Sanitär etc. . Ich habe da auch keine Probs mit. Gewährleistung für solche bauseitigen Dinge bringe ich ja nicht.
Der durchschnittliche Warena/Materialaufschlag im Tischlergewerbe liegt bei 22%, aktuellste Zahl. Mein Freund, der einen großen Dachdeckerbetrieb besitzt, bekommt da die Tränen in den Augen, die müssen sich mit deutlich einstelligen Aufschlägen begnügen.
Die Preisdiskrepanz zwischen Marken- und freien Werkstätten sind gigantisch und nicht über Qualitätsunterschiede zu erklären. Das gibt es im Handwerk so sonst nirgends!
Und vom Preisgefüge im (jungen Gebraucht)Markt scheinst du keine Ahnung zu haben, die realen Preisdifferenzen sind deutlichst geringer als 10.000 Euro. Aber das zeigt eher dein Selbstverständnis (vermutlich als Angestellter einer VW-Werkstatt?)- wir sind Luxus, und wer sich das nicht leisten will oder kann soll gefälligst wo anders hin gehen.
Niemand hier würde bei 22% Aufschlag aufs Öl hier auf die Idee kommen, eigenes Öl zu besorgen. Vermutlich auch nicht bei 100%.

Also

Ein neuer Multivan zum vergleich zu einem Vergleichbar gut Ausgestatteten Fiat oder Reno liegt bei Neukauf um die 10000€!
Angestellter? Nein

Aber das du Persönlich wirst "ich kann deine Weinerlichkeit nicht ganz nachvollziehen." oder "vermutlich als Angestellter einer VW-Werkstatt?)- wir sind Luxus, und wer sich das nicht leisten will oder kann soll gefälligst wo anders hin gehen."
zeigt mir das du nicht im geringsten verstehst was ich meine! Leider...
(Kopfstreicheln)

UND ICH HABE VON FREIEN WERKSTÄTTEN UND MITGEBRACHTEN TEILEN GESPROCHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Bulii
 
Wem es aufs Geld ankommt, der kauft bestimmt keinen Multivan. Das ist imho schon Realitätverlsut.
Nee, offenbar verstehe ich nicht, was du meinst.
 
Ich kurble mit meinem Geld laufend die Binnenwirtschaft an. Ich gebe gerne Trinkgelder, wenn der Service gut war.
Ich gebe mein Geld gerne aus. Vor allem, wenn ich etwas dafür bekomme.

Die Ölwechselpreise sind mir dennoch viel zu hoch. Ich sehe nicht den Mehrwert für mich, wenn ich knapp 400€ für den Ausstausch von etwas Betriebsflüssigkeit ausgebe.

Ich habe es wegen der aufgebauten Drohkulisse in Bezug auf Garantie und Kulanz dennoch zähneknirschend beim :D machen lassen.
Fühlte mich danach aber wie ausgeraubt ;)

Dein Vote deckt sich zu 100% für mein Empfinden. Danke.
 
Mal ne dumme Frage: warum habt ihr Angst, dass eine Kulanz bei mitgebrachtem Öl nicht mehr gewährt wird?

Kulanz wird, wenn überhaupt, vom Hersteller und nicht von der Werkstatt gewährt. D.h. wenn die Werkstatt für den T6-Besitzer einen Kulanzantrag durchbekommt, ist es doch die beste Akquise für die Werkstatt um einen Reparaturauftrag zu bekommen.

Sollte keine Garantie mehr bestehen und keine Kulanz gewährt werden, was hindert mich daran eine Freie Werkstatt zu beauftragen?

Ein erfolgreicher Kulanzantrag ist also immer im Sinne der Werkstatt - egal ob der Kunde früher Öl selbst mitgebracht hat oder nicht.
 
Ein erfolgreicher Kulanzantrag ist also immer im Sinne der Werkstatt
An einer Kulanzleistung kann sich auch der Händler selbst beteiligen und sei es nur durch die kostenlose bereitstellung eines Ersatzwagens. Das Engagement des Händlers ist eine wichtige Voraussetzung für einen Kulanzantrag. Kulanz ist grundsätzlich eine freiwillige Leistung unter Abwägung aller Randbedingungen.
 
Der Hersteller hat Deine Fahrzeughistorie und sieht auch, dass bei Deinen Werkstattbesuchen kein Öl auf den Rechnungen stand. Also wahrscheinlich keine Kulanz vom Hersteller. Das gleiche gilt wahrscheinlich auch bei Inspektionen nach Herstellervorgaben die nicht bei VW gemacht wurden. Garantie ja, Kulanz nein.

Ich würde nie über Stundenlöhne diskutieren, das steht mir nicht zu.
Aber wenn die Unternehmer vom Hersteller jeden Arbeitsschritt und jeden Preis diktiert bekommen, finde ich das befremdlich und ist eigentlich nicht richtig.
Preisabsprachen etc. werden verurteilt, was die Markenhändler mitmachen müssen unterscheidet sich für mich kaum von Kartellen und Absprachen
 
Wem es aufs Geld ankommt, der kauft bestimmt keinen Multivan. Das ist imho schon Realitätverlsut.
Nee, offenbar verstehe ich nicht, was du meinst.
Dann nimm den Caravelle als Jahreswagen und es sind vielleicht nur noch 3000,-€ Unterschied!
Dennoch ist es mehr Geld und dort könnte man als ERSTES sparen.
Das du mich nicht verstehst habe ich mir gedacht, merkt man an deiner Ausdruckweise...

Gruss Bulli
 
Worüber reden wir in Kürze hier?
Wer am meisten Geld verdient oder verdient hat?
Ist nicht der erste Thread der so endet.
Wer fängt an seinen Status zu posten?:D:D:D
 
Sich von VW über den Tisch ziehen lassen scheint bei vielen VW-Fanatikern geradezu eine Lebensaufgabe zu sein. Sich nicht bescheißen lassen ist kein Geiz, das ist Intelligenz. Wer für ein simples Schweinzeschnitzel 90€ bezahlt ist nicht fair, eher dumm.
 
Ich verstehe die Diskussion bei manchen nicht. Auch wenn ein VW Bus Luxus für manche ist (warum auch immer), muss ich doch nicht das Öl für den 5-fachen Preis kaufen.

Ich nehme mal an, dass sich die meisten auch beim Bus Kauf optimieren, in dem sie verhandeln. Wenn mir jemand den Bus zu einem Fünftel verkaufen würde, würde ich ihn da auch für den Preis nehmen. Ich habe den Bus mir gekauft, weil ich ihn mir kaufen wollte. Das Öl muss ich kaufen.

Meine Werkstatt hat mich übrigens darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Öl auch mitbringen kann, ich wusste das bis dahin nicht. Sie wollen lieber die Inspektion mit meinem Öl machen, als dass ich zu einer freien Werkstatt gehe. Am Telefon haben sie mich auch gefragt, ob ich nicht gleich einen ganzen Teilesatz mitbringen will. Habe ich nicht gemacht, weil ich keinen Bock hatte mich darum zu kümmern. Das Öl war aber wirklich ein Quickwin.

Gruß
Ulrich
 
Zurück
Oben