1. banaler Ölservice 350€?

Dann nehme ich die Stundensätze um 50 Cent hoch. Dann kommt man auch nicht total dumm rüber. Wenn der Absatz weiter abflacht werden sie den Preis für einen Liter Öl bestimmt auf 600€ treiben :D Wenn ein Autohaus nur noch wegen Ölwechsel überlebt, sollte es sich allgemein mal in Frage stellen.
 
Mal angenommen jeder bringt seine eigene Ware mit. Egal wofür. Sanitärleitungen, Motorenöl, Malerfarbe ect.

Macht aber kaum Jemand, wenn das Preis-Leistungsverhältnis fair bleibt. In meiner Nachbarschaft leben Z.B. ein paar sehr gute Handwerker, sie machen faire Preise und leisten hervorragende Arbeit - darum kommen auch nur solche in unser Haus. Ich brauche dafür nicht mal eine Offerte, denn ich weiss, dass sie einfach sauber sind. Diesen Betrieben geht es auch auch geschäflich sehr gut, gerade weil sie eben nachhaltig denken, fair agieren und dafür mit Recht langfristig belohnt werden.

Es gibt aber auch im Handwerk Betriebe, denen dieser Kodex irgendwie ab Handen gekommen ist. Solche Betriebe muss ich meiden, einfach aus dem Grund, weil ich mir das nicht leisten kann und ich mich nicht darüber ärgern will.
Genau so ist es leider bei unserer AMAG geworden, sie machen Knebelveträge mit extrem viel Kleingedrucktem, so dass man Z.B. die Garantie verliert, wenn man ihre klar überhöhten Service-Preise nicht mitmachen will. Und dann wundern sich die Leute dort, wenn in unserem Land immer mehr VW's reimportiert werden, dann sogar mit einer recht problemlosen Werksgarantie von 3 Jahren. Übertriebene Gewinnmaximierung kann eben auch mal nach hinten los gehen und das finde ich gar nicht mal so schlecht.

Nun, ich möchte aber nicht den Eindruck eines Wutbürgers (bin ich sicher nicht) erwecken, denn ich weiss aus eigener Erfharung bestens, wie hart Selbständigkeit in unserem komplizierten und teuren Land sein kann. Aber wenn man eine gute Leistung zu fairen Preisen bringt, muss sich hier kaum Jemand beklagen. Die AMAG erfüllt diese (meine) persönlichen Erwartungen leider immer weniger.

Gruss nach Zürich i d'Chuchibuude, Musikerbulli
 
Die AMAG erfüllt diese (meine) persönlichen Erwartungen leider immer weniger.

Interessant. Ich bin bereits bei der zweiten AMAG und vollkommen zufrieden. Sehr fairer Verkaufspreis des T6, 3 Jahre Garantie ohne Mehrpreis, Winterräder zum EK-Preis dazu, Service ganz normale Preise und nicht teurer als vorher bei Mazda und Toyota, sehr guter Ersatzwagen bei Bedarf für deutlich unter 100.- pro Tag (~200 km inkl.), Wagen gewaschen beim Räderwechsel, Wagen gewaschen und gesaugt beim Service, ect ect.

Nur mit Audi (AMAG) würde ich deine Aussage unterschreiben. Da kosteten kleine Wartungen gut und gerne 800.- und die grossen +2000.-

Speziell unterschreiben würde ich den Unmut eher bei den kleinen Betrieben mitgehen. Ich war auch mal jünger und ärmer. Leider gingen da immer wieder mal ein paar Franken doppelt über den Tresen, weil Meister B den Scheiss vom Meister A richten musste. Das galt für "tuning" wie auch für "Service".
 
Was kostet der Service bei McOil wenn man Öl mitbringt?
 
Interessant. Ich bin bereits bei der zweiten AMAG und vollkommen zufrieden. Sehr fairer Verkaufspreis des T6, 3 Jahre Garantie ohne Mehrpreis, Winterräder zum EK-Preis dazu, Service ganz normale Preise und nicht teurer als vorher bei Mazda und Toyota, sehr guter Ersatzwagen bei Bedarf für deutlich unter 100.- pro Tag (~200 km inkl.), Wagen gewaschen beim Räderwechsel, Wagen gewaschen und gesaugt beim Service, ect ect.

Das ist schon möglich, keine Regel ohne Ausnahme...
Ich weiss natürlich nicht wie stark das Kartell von AMAG in allen Filialen drückt, kann mir aber gut vorstellen, dass gerade kleinere VW-Betriebe unter diesem Druck 'von Oben' leiden. Die von AMAG geforderten Glaspaläste (damit ein Händler A-würdig bleibt) gehören vermutlich auch zu diesen kostentreibenden Ursachen.
 
Freie Werkstatt mit Autohaus zu vergleichen ist aber auch Äpfel mit Birnen zu vergleichen..meine freie hat keinen grossen Platz voller neu /Gebrauchtwagen damit sich die Kunden ansehen/ reinsetzen und Probefahrt machen können..er hat nur sandplatz für täglich und hinten n Platz für schrott...ich brauch auch keine glaspaläste, kaufe aber ungern was ohne es gesehen zu haben..Platz auf kostet
 
Im Übrigen: ich habe heute mein Auto zum Ölwechsel in der Werkstatt. Nach 17Monaten bzw. 27.300km wurde angezeigt dass in 3.000km bzw. 1 Tag der Öl-Service fällig wäre. Daher der Termin heute.
Eigenes Öl war kein Problem. Der Wechsel soll zwischen 100-150€ kosten, absolut ok für mich.
Durch den festgestellten Reifendefekt und Kulanzantrag für den Reifen Meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen habe ich gestern erst die Rechnung für den Ölwechsel bekommen und bezahlt.

Gekostet hat mich der Ölwechsel bei selbstgeliefertem Öl netto 82,75€ bzw. brutto 98,47€. Also für den Preis werde ich vermutlich das Öl nie selbst wechseln...

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Werkstatt. Ist ein kleiner VW-Nutzfahrzeuge-Partner ohne Glaspalast...
 
Ich habe für den ersten Ölwechsel nach 10tkm 184.60 CHF bezahlt, wobei ich das Öl selbst mitgebracht habe. Auf der Rechnung sind Service, Schraube und Filtereinsatz aufgeführt.

Zudem wurden Fehler ausgelesen (steht nicht auf der Rechnung, wurde nur informiert).

Mein Händler ist auf Nutzfahrzeuge spezialisiert und entsprechend „hemdsärmelig“ im positivsten Sinne.
 
Gekostet hat mich der Ölwechsel bei selbstgeliefertem Öl netto 82,75€ bzw. brutto 98,47€. Also für den Preis werde ich vermutlich das Öl nie selbst wechseln...

Der Preis ist vermutlich OK. Ich kenne auch nicht deinen Stundenlohn oder -verrechnungssatz. Meiner ist 46,80 netto und für einen Ölwechsel brauche ich sicher weniger als ne Stunde, alles mit eingerechnet, und mache das, wenns in meinen Zeitplan passt. Wenn ich in die Werkstatt gehe, sind mit hin- und zurück, warten, bezhalen etc schnell andertahlb bis zwei Stunden weg, die kommen ja noch on top.
Vulgo- ist mir zu teuer, ich mach das auch in Zukunft selbst. Allerdings habe ich auch eine halbwegs vernünftig ausgestattet Werkstatt, berufsbedingt.
 
Wenn es einem einfach egal ist und man einfach hin fährt dann ist es echt schwierig.

Mein Auto ist EZ 06/2018. Bei mir kam jetzt in 30 Tagen Inspektion.
Das Auto hat jetzt 9800km.

Der Bordcomputer sagt:
1. Ölservice 27000km / 465 Tage
2. Inspektion 30200km / 30 Tage

1. Werkstatt:
Ja da machen wir jetzt einen Ölwechsel sonst verlieren Sie die Garantie. Kosten 350,00 euro.
(Hier war ich eh wegen was anderem)

2. Werkstatt:
Ja da muss die Inspektion gemacht werden, kostet ca. 200,00 euro... Was wird da bitte für 200,00 euro gemacht...
Aber die Werkstatt ist jetzt eh die nächsten 2 Wochen komplett voll. Total komisches auftreten...

3. Werkstatt:
Ein Bekannter sagte mir ich soll da jetzt noch hin, die sind gut.
Dieser Meister hat sich Zeit genommen und im Computer nachgesehen wann die letzte Inspektion gemacht wurden ist. Dies war 2017.

Er sagte mir, da müssen wir jetzt gar nichts machen. Ich muss spätestens 06/2018 oder wenn der Ölservice wegen der Kilometer meldet kommen.
Er hat mir dann die Inspektion umsonst mit dem Tester zurück gesetzt und gesagt bis nächstes Jahr.


Eine Frage in die Runde wegen der Garantie:
Passt das jetzt was die 3 Werkstatt gesagt hat?
Sie meinte die Garantie bleibt auf jedenfall erhalten, weil die erste Inspektion erst 2 Jahre nach EZ laut Hersteller notwendig ist. Das gleiche gilt für das Öl.
 
Dieser Meister hat sich Zeit genommen und im Computer nachgesehen wann die letzte Inspektion gemacht wurden ist. Dies war 2017.

Ein Auto mit EZ 6/2018 soll laut Computer 2017 letztmalig bei der Inspektion gewesen sein??:confused:
 
Nach einer immensen Laufleistung von 11000km wollte mein TSI nun auch frisches Öl.
Gekostet hat der Spaß 103,16 Euro beim :). Der Vorschlag das Öl selbst mitzubringen, kam vom Meister bei der Terminvereinbarung selber!:pro:
 
Mein Bruder war mit unter 20.000 KM mit ca. 280 € beim Freundlichen dabei. Sehr viel Kurzstrecke, ich habe mich daraufhin durch das "Mäusekino" geklickt und kann bei 7.700 KM auf dem Tacho noch "12.200 KM" bis zum Ölwechsel fahren. Wie die Karre den Zeitpunkt Ausrechnet haben wir nicht verstanden, nur "fällig heisst fällig". Da wir beide 3 Jahre VW Garantie haben werde ich auch zum Freundlichen fahren. Ölwechsel habe ich bis zu meinem T - 6 immer selber gemacht. Ich wüsste gar nicht wo bei der Kiste der Ölfilter sitzt, geschweige denn wie den Austauschen und mit dem Steuergerät "sprechen" könnte und möchte ich auch nicht. Ich fahre da vertrauensvoll zu meinem VW Händler und muss / werde zahlen. Wir haben hier im Ort zwar eine super freie Werkstatt ( die fahren privat auch T - X ) wegen deren Arbeit - Service wäre ich sicher mit dem T - 6 auch gut dort aufgehoben ( unser R - 4; Ford Eskort; die Golfs und der T - 4; Ford unserer Tochter perfekt gewartet und repariert ). Meine ersten "Pflichtprogramme" von VW werde ich bei meinem Freundlichen machen lassen - dann sehe ich weiter. Vertrauen habe ich voll zu beiden Werkstätten! Jede muss verdienen und Gewinn machen. Und deren Preis muss ich bezahlen. Ein negatives Erlebnis in Richtung: "wer billig kauft, kauft öfter" hatten mein Bruder mit einem T - 3 und ich mit einem Golf (Auspuff) bei denen mit dem "Stinkefinger". Verschiedene Häuser, ich wegen Auspuff "durch" hin, neuer drin und los ging es. Laut, Dröhnen und wackelig dazu Topf eingedrückt. An einem freien Nachmittag in meine alte Werkstatt gefahren. Leider wegen Umzugs etwas weit entfernt. Der Inhaber hatte nur eine Bemerkung auf Lager: "wo gekauft? Und bist du nicht noch blöder?"
Mit dem defekten Auspuff zum Verkäufer gefahren ( Original Rechnung dabei ) : "hätten Sie nicht verbaut". Mein Bruder kam nicht mal vom Hof! Öl aus der Hydraulik lief aus. Riesen Ärger mit dem "Meister" Ergebnis zu unserer alten Werkstatt gefahren. Und auch doppelt bezahlt. Ein Bulli ist keine Sparbüchse und wem der Unterhalt und das Drum herum zu teuer ist sollte keinen fahren / kaufen - klingt Grosskotzig ist aber leider so. Ich musste fast 35 Jahre warten bis es für einen neuen T - 6 Multivan gereicht hat. Ich konnte mir keinen T - X ( neu od. guten Gebrauchten) leisten. Er soll bitte möglichst lange halten, zuverlässig fahren. Und das Geld fällt bei uns auch nicht vom Himmel, sondern vom Konto.

Drum denk an die Umwelt fahr mit dem Bulli.
 
Bevor ich jetzt nochmal die 10 Seiten lese:

1. Frage: welche VW Norm muss das Öl für den 2,0 TDI 150 PS BJ 2018 erfüllen ?

2. Frage: auf dem KV vom Autohaus steht :

HELIX ULTRA PROF.AVL0W-3

Handelt es sich hierbei um das
Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 Motorenöl ?

Das erfüllt die VW Normen 504.00 und 507.00

Dann würde ich das einfach nehmen.
 
1. Frage: welche VW Norm muss das Öl für den 2,0 TDI 150 PS BJ 2018 erfüllen ?
507.00, die ganz neuen Normen hab ich beim Bus noch nicht gesehen, die sind auch nicht abwärtskompatibel.

2. Frage: auf dem KV vom Autohaus steht :

HELIX ULTRA PROF.AVL0W-3

Handelt es sich hierbei um das
Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 Motorenöl ?

Das erfüllt die VW Normen 504.00 und 507.00

Höchstwahrscheinlich. Ich wüsst jetzt auch nicht, was sonst auf die "Abkürzung" passen sollte...

Gruß
 
Auf der Castrol Seite kannst du dein Auto mit hsn/tsn angeben und der macht dir dann Vorschläge..mein 100ps braucht 5w30 LL..( so hat's beim letzten mal auch die Werkstatt rein gefüllt
 
Ich halte nicht viel von extrem teuren Edelschmierstoffen, da stimmt was nicht!
Was ist denn das günstigste von VW zugelassene Öl für den 110KW Motor?

Oder soll man die Zulassung von VW sogar ignorieren, weil es sein könnte, dass das sowieso ein abgesprochenes Spiel zwischen VW und Ölmarke ist?
 
Zurück
Oben