mju
Jung-Mitglied
- Ort
- Kiel
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 12/2006
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- DPF
- ab Werk
- Umbauten / Tuning
- Isolierung
Einbau Schrank / Klappbett
Boardnetz mit Zweitbatterie
Hallo zusammen,
gestern hatte ich beim Fahren einen plötzlichen Leistungsverlust. Die Vorglühanzeige blinkte und der Turbolader wurde nicht mehr zugeschaltet (ich vermute, dies ist ein Notlaufprogramm). Ein-/Ausschalten der Zündung behob den Fehler, sobald ich aber in den "Turbo-Bereich" komme, tritt der Fehler wieder auf.
Im Fehlerspeicher ist "P2279 Leckluft im Ansaugsystem" zu finden. Im Board gibt es viele Hinweise, dass dies auf undichte Schläuche (Marderbiss) zurückzuführen ist. Ich habe heute etwas gesucht und dabei Öl im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gefunden
Das Membranventil scheint hinüber
Im Board findet sich zum Ventil schon einiges, zum Beispiel hier: Kurbelgehäusentlüftung/ Motorentlüftung / KGE Tauschen
Ich frage mich jetzt, ob das undichte Ventil so viel Druck im Ansaugtrakt verursachen kann, dass der Fehler P2279 kommt oder ob ich hier noch ein zweites Problem habe?
Ich vermute, dass das Öl den Turbo jetzt nicht sofort hinrichtet oder übersehe ich hier etwas?
Viele Grüße
mju
gestern hatte ich beim Fahren einen plötzlichen Leistungsverlust. Die Vorglühanzeige blinkte und der Turbolader wurde nicht mehr zugeschaltet (ich vermute, dies ist ein Notlaufprogramm). Ein-/Ausschalten der Zündung behob den Fehler, sobald ich aber in den "Turbo-Bereich" komme, tritt der Fehler wieder auf.
Im Fehlerspeicher ist "P2279 Leckluft im Ansaugsystem" zu finden. Im Board gibt es viele Hinweise, dass dies auf undichte Schläuche (Marderbiss) zurückzuführen ist. Ich habe heute etwas gesucht und dabei Öl im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gefunden
Das Membranventil scheint hinüber
Im Board findet sich zum Ventil schon einiges, zum Beispiel hier: Kurbelgehäusentlüftung/ Motorentlüftung / KGE Tauschen
Ich frage mich jetzt, ob das undichte Ventil so viel Druck im Ansaugtrakt verursachen kann, dass der Fehler P2279 kommt oder ob ich hier noch ein zweites Problem habe?
Ich vermute, dass das Öl den Turbo jetzt nicht sofort hinrichtet oder übersehe ich hier etwas?
Viele Grüße
mju