1.9TDI: Undichte KGE führt zu Notlauf (?)

mju

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Umbauten / Tuning
Isolierung
Einbau Schrank / Klappbett
Boardnetz mit Zweitbatterie
Hallo zusammen,

gestern hatte ich beim Fahren einen plötzlichen Leistungsverlust. Die Vorglühanzeige blinkte und der Turbolader wurde nicht mehr zugeschaltet (ich vermute, dies ist ein Notlaufprogramm). Ein-/Ausschalten der Zündung behob den Fehler, sobald ich aber in den "Turbo-Bereich" komme, tritt der Fehler wieder auf.

Im Fehlerspeicher ist "P2279 Leckluft im Ansaugsystem" zu finden. Im Board gibt es viele Hinweise, dass dies auf undichte Schläuche (Marderbiss) zurückzuführen ist. Ich habe heute etwas gesucht und dabei Öl im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gefunden
Ansaug.jpg
Das Membranventil scheint hinüber
Deckel.jpg

Im Board findet sich zum Ventil schon einiges, zum Beispiel hier: Kurbelgehäusentlüftung/ Motorentlüftung / KGE Tauschen

Ich frage mich jetzt, ob das undichte Ventil so viel Druck im Ansaugtrakt verursachen kann, dass der Fehler P2279 kommt oder ob ich hier noch ein zweites Problem habe?

Ich vermute, dass das Öl den Turbo jetzt nicht sofort hinrichtet oder übersehe ich hier etwas?

Viele Grüße
mju
 
Könnt schon reichen, um den Fehler auszulösen. Reparier das erstmal. Falls der Fehler wiederkommt, würde ich auf alle Fälle noch die Ladeluftstrecke abdrücken, weil auch eine Leckage an den Ladeluftschläuchen (Loch,Marderbiss, defekte Arretierung am Stecksystem etc.) kann das verursachen. Hinsichtlich der defekten KGV musste dir auf alle Fälle auch noch den LMM mal anschauen und diesen, falls er mit Öl eingenebelt ist, reinigen/ ern..

Gruß
 
Ich wollte mal kurz einen Zwischenstand durchgeben:
Für den BRR Motor muss man wirklich die komplette Zylinderkopfabdeckung austauschen, wenn die Membran kaputt ist. Ich suche da noch nach Alternativen, aber vermutlich werde ich ein Neuteil kaufen und dann die Membran auf das Altteil "übertragen".

Ich habe dann noch mal den Ladeluftkreis auseinander genommen und geprüft. Dabei habe ich im Ladeluftkühler ein Leck gefunden, aus dem Öl austritt. Ich vermute, dass dies mein Hauptproblem ist. Ich werde ihn morgen austauschen und dann mal etwas Probe fahren.

Zusätzlich habe ich am Ausgang des Turbos am abgehenden Gummischlauch zum Ladeluftkühler Öl gefunden. Im Gummischlauch selber ist ein solider Ölfilm.
turbo.jpg schlauch.jpg
Ich weiß, dass ein Turbo etwas Öl spucken darf. Aber ist soviel noch normal :confused: - der Turbo hat jetzt 150k Kilometer auf dem Buckel.

Viele Grüße
mju
 
Ein Turbo sollte überhaupt kein Öl spucken. Aber aus der KGE kommt natürlich immer ein bissl Öl in den ansaug/ladelufttrakt.

Dein Hauptproblem dürfte passend zum Fehler die Fremdluft aus der KGE sein. Das Loch in LLK macht evtl noch keine Probleme, aber das wird nicht so klein bleiben, wie es jetzt ist und Iwann kommt dann der P0299. Also gleich mit machen...

Gruß
 
Zurück
Oben