1.9tdi in 2.5tdi 4motion einbauen

GrubeFungus

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Grüß Gott, ich bin neu hier...
Ich möchte mir derzeit einen T5 zulegen und bin auf einen günstigen 2.5er 174ps 4motion mit Motorschaden gestoßen.
Jetzt meine Frage:
Ist es möglich ohne größeren Veränderungen, den 1.9tdi einzubauen, weil es den 1.9er ja nicht mit Allrad gab und passt der1.9er an das Getriebe vom 2.5er?
Ich weiß auch das ich den 1.9er mind. Software seitig Optimieren lassen müsste, damit er mehr Nm aufbaut wegen dem länger übersetzten Getriebe des 2.5er...
Ich kenne das bei den Audi c5 Modellen, dass man dort die Motoren ohne große Probleme tauschen kann und auch das Getriebe passt vom V6 an den R4 .
Hat da jemand Erfahrung mit sowas?
Und ich möchte den kleineren Motor weil,
wegen der Steuerersparniss und dem vielleicht etwas geringerem Verbrauch.

Danke ;)
 
Schließe mich der Frage mal an. Das Thema interessiert mich auch allerdings aus anderen Gründen :)
 
Wenn, dann müssen Motor und Getriebe übernommen werden - also nichts mehr mit Allrad. Der Rest wird viel zu viel Aufwand (Flanschbild, Kupplung..hier gab es dazu mal irgendwo ein Thema) und wird niemals "günstig" (so das es sich steuer- / verbrauchstechnisch lohnt). Da kann man gleich einen 1.9Tdi kaufen. Die Zeiten von "nur mal eben" den Motor tauschen und vielleicht sogar den Kabelbaum so lassen oder 1-2Kabel ändern + Steuergerät tauschen, sind leider vorbei.
Bevor jetzt jemand meckert, das bauen Spaß macht und fertig kaufen langweilig ist: habe momentan einen ähnlichen Umbau angefangen.

Achso, @Finiss...Siegen...aus dem Golf4-Forum?
 
Ja genau der bin ich :)
Dank deiner Aussage hab ich das Thema auch erstmal wieder ganz weit hinten angestellt.
 
Das wird das einfachste sein. Es gibt definitiv noch gute und bezahlbare 1.9er - egal ob "Festerbus" oder geschlossener Kasten. Wenn es erforderlich ist, den 102PS-Motor mit DPF (BRS) nehmen. Dann noch darauf achten, das vielleicht schon mal was am Getriebe gemacht oder die Kopfdichtung getauscht wurde. Habe selbst 3-4Monate geguckt und da sind mir auch ein paar (höchstwahrscheinlich) gute durch die Lappen gegangen.
 
Zurück
Oben