1,9TDI - fehlende Leistung 2000-2400rpm

blackeye501

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
12.2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

hab ein Problem mit fehlender Leistung zwischen 2000 und 2400 rpm.
Bei einer Testfahrt kann man in MWB11 erkennen, dass genau in diesem Bereich der Ladedruck (grau) nicht den Sollwert (orange) erreicht.
Wobei ich die Ansteuerung (gelb, rechte Skala) etwas seltsam finde.
Auch den Bereich zwischen 2900 und 3100 rpm finde ich seltsam, ist aber beim Fahren nicht zu merken.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Zur Historie:
140.000 km - neue Kolben (massiv Blow-By)
155.000 km - Partikelfilter nachgerüstet (HJS CityFilter)
180.000 km - Hydrostössel, Nockenwellenlager getauscht
300.000 km - ZMS, Hydrostössel, Nockenwellenlager getauscht
311.000 km - aktueller Stand

MWB11.png
 
Guten Morgen,

Alle Schläuche am Turbo und Ladeluftstrecke geprüft?

Gruss Tobi
 
Ich sehe an dem log nichts komisches zwischen 2000 und 2400.
Das ist ein ganz klarer Ladedruck Schwinger.
Mach mal ein 003-008-011 log von dieser Vollgas Beschleunigung.

Aber der Zucker bei 3000 ist komisch.
 
Hallo Gerd,

kannst du kurz erklären, wie Du drauf kommst ?
Die Antwort kann ja auch "Bauchgefühl ... bei dem Alter" sein :)

Oben das ist ein AXC ... und AXB mit sehr ähnlichem Setup (255 Tkm gelaufen, auch mit Nachrüstfilter) sieht so aus:
Aufgrund des parallelen Verlaufs von Druck und Masse hätte ich jetzt nicht auf einen kränkelnden LMM getippt.

Leider hat und Golf BLS (1,9 TDI 105 PS ab-Werk-DPF) zwar den gleichen LMM .. aber auch 255 Tkm gelaufen.

EDIT: Die erste Grafik war noch ohne Luftmasse.


full
 
Ich habe kürzlich an einem 1.9 TDI alles rund um den Turbolader machen lassen incl. LMM.
Und noch diese Woche habe ich den LMM an diesem Motor gereinigt.
Die Reinigung und der eventuelle Austausch vom LMM geht schnell und kann deutliche Verbesserung bringen.


Ich hatte bei dem Motor zeitweise einen ungeeigneten LMM verbaut.
Mit solch einem LMM hätten eure Diagramme einen aufregenden Verlauf.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Schläuche am Turbo und Ladeluftstrecke geprüft?
Hab ab Luftfilterkasten eine Nebelmaschine angeschlossen. Einzig der Ölmessstab scheint nicht ganz dicht zu sein.

Ich sehe an dem log nichts komisches zwischen 2000 und 2400.
kannst du kurz erklären, wie Du drauf kommst ?
Die Antwort kann ja auch "Bauchgefühl ... bei dem Alter" sein
Hab bei mir eine Autobahnauffahrt die ich regelmäßig fahre und die eine leichte Steigung hat.
Und da passiert es meistens (nicht immer) wenn ich von 50km/h weg beschleunige, dass er erst normal anzieht.
Dann bei ca. 75km/h = 2000rpm das Gas spürbar so wegnimmt, dass er bei der Geschwindigkeit stehen bleibt für ca. 5sek.
Danach sehr langsam wieder beschleunigt und ab 2400rpm wieder deutlich stärker beschleunigt.

Ansonsten läuft er gut und erreicht nach gewissem Anlauf GPS-gemessene 146km/h.

Ich würde den Luftmassenmesser mindestens mal reinigen oder sogar tauschen.
Hab grad nachgeschaut. Ist 2,5 Jahre alt, also ca. 40tkm.

Mach mal ein 003-008-011 log von dieser Vollgas Beschleunigung.
Werde ich morgen machen.
 
Hallo,

hier MWB 3, MWB 8 und MWB 11:
MWB_03.png
MWB_08.png
MWB_11.png

Nur jetzt ist mir weniger klar als vorher.
Es scheint eine Rauchbegrenzung des Drehmoments in diesem Bereich zu geben.
Aber was ist Wirkung und was ist Ursache? Und Warum?

Wird die AGR erhöht um die Luftmasse und das Drehmoment zu begrenzen?
Oder wird das Drehmoment durch durch Rauchbegrenzung reduziert, weil die Luftmasse durch die AGR-Rate nicht erreicht wird?

Der Sprung des Ladedrucks bei 3000rpm scheint durch schlagartiges Schließen des AGR zu entstehen.
Warum liegt das Begrenzungsdrehmoment zwischen 230 und 240 Nm, sollten das nicht maximal 200 Nm beim AXC sein?

Grundsätzlich schein aber sowohl AGR und Ladedruckbegrenzung aber zu funktionieren. Zumindest reagieren die Werte auf die Ansteuerung.

Wird die Rauchbegrenzung durch andere Sensoren gesteuert? Ludtdruck / Temperatur / etc.?

Hat wer irgend eine Idee?
 
Zurück
Oben