1.9TDI AXB Getriebeschaden

Helliiii

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
FFB, Flügeltüren
FIN
WV1ZZZ7HZ5H100905
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,

ich bin seit ner guten Woche Besitzer eines T5 Transporter (BJ2005) 1.9TDI mit langem Radstand. Gekauft mit angeblichem Getriebeschaden.

Folgende Symphtome hat der Gute:

- Metallisches klappern aus "Richtung" Getriebe in Neutral ohne getretene Kupplung
- Bei getretener Kupplung ist das Geräusch weg
- Wenn der Bus rollt hört man das Geräusch auch mit getretener Kupplung
- Der Bus fährt, macht aber natürlich ordentlich Geräusche

Meine Frage ziehlt jetzt in folgende Richtung. Sind die Getriebe bei den 1.9ern anfällig? Meine Erfahrung sagt mir eigentlich eher das es nen defektes ZMS ist.

Ich bin erfahrener Selbstschrauber, bis dato aber im Alu-Auto (A2) segment unterwegs. Da hab ich aber schon so ziemlich alles gemacht bis hin zum Motorumbau etc.

Wie ist da die Erfahrung beim T5?

grüße
Marius

gerade der 1.9 ist am Getriebe auffällig...

Hast du da ein paar mehr Details für mich?

Was geht da gerne Kaputt? Totalschaden? Lager? Syncronringe?

Danke schon mal für die Antwort!

Lagerung der Hauptwelle, Abgescheerter 5 gang.. Zahnrad dreht auf der Welle, Synchorringe und Schiebemuffen. Eingangslager der Hauptwelle sowie dessen axiale Führung...weil die Kupplungsreibscheibe verkantet und die Kupplungskräfte dann auf die Welle / Lager wirken.

Aber auch ein ZMS geht da kaputt.

Aufmachen.. reinsehen...Defekt rausziehen... neu reinstecken fedddich.

Ok, damit ist mir schonmal sehr geholfen! Vielen Dank!

Lohnt da ggf direkt der Umbau auf 6 Gang? Hab dazu hier im Forum schon einiges gelesen.

Handwerklich aufjedenfall machbar. Die Frage ist natürlich immer was sowas kostet :-D

alles unsinn..

1:1.. und gut ist das.. die 5 Gänger geben gerne mal nach 230 TSD den Geist auf... bei dem lahmen Motor reisst es der 6Gänger nicht raus. Zu viel einbildung... .

alles unsinn..

1:1.. und gut ist das.. die 5 Gänger geben gerne mal nach 230 TSD den Geist auf... bei dem lahmen Motor reisst es der 6Gänger nicht raus. Zu viel einbildung... .

Alles klar, passt zu meiner Laufleistung von 265tkm. Danke!

Mir gehts bei der Umrüstung eigentlich im Kombination mit Software um die tauglichkeit für die Langstrecke (auch mit Anhänger). Daher die Frage ;-)

besonders im Anhängerbereich ist der 5gänger die bessere Wahl da im 5ten ein besserer Drehzahlbereich genutzt wird. Gehst du mit dem 6Gang dran.. schalteste dir den Wolf zw. 5ten und dem 6ten. Als Solo Bus mag das gehen.. Bei Anhängelast ärgerste dich nur. Man kann den Entwicklern schon unterstellen das die ihr Geschäft verstehen....

Lass die Finger vom Tuning... fahre das teil normal und dann hält das alles. Die 5 Gang sind schwach dimensioniert... wenn da dann noch um 30 PS gechipt wird... freut isch dein Getriebe zusammen mit deinem Geldbeutel..

Alles klar, danke für die ehrliche Einschätzung!

Hallo Zusammen,

ich bin seit ner guten Woche Besitzer eines T5 Transporter (BJ2005) 1.9TDI mit langem Radstand. Gekauft mit angeblichem Getriebeschaden.

Folgende Symphtome hat der Gute:

- Metallisches klappern aus "Richtung" Getriebe in Neutral ohne getretene Kupplung
- Bei getretener Kupplung ist das Geräusch weg
- Wenn der Bus rollt hört man das Geräusch auch mit getretener Kupplung
- Der Bus fährt, macht aber natürlich ordentlich Geräusche

Meine Frage ziehlt jetzt in folgende Richtung. Sind die Getriebe bei den 1.9ern anfällig? Meine Erfahrung sagt mir eigentlich eher das es nen defektes ZMS ist.

Ich bin erfahrener Selbstschrauber, bis dato aber im Alu-Auto (A2) segment unterwegs. Da hab ich aber schon so ziemlich alles gemacht bis hin zum Motorumbau etc.

Wie ist da die Erfahrung beim T5?

grüße
Marius
Hallo Marius
Das Rillenkugellager auf der Eingangswelle zerlegt sich in seine Einzelteile. Einbau Lage direkt hinter dem Schaltrad 5. Gang. Ursache ist das diese Lager geschlossen ist und mit einer " Lebensdauerfüllung im Microbe reich. Bei der Montage eines neuen Lagers unbedingt die schwarzen Plastik Dichtungen entfernen. Jedes Öl ist besser als kein Fett !

mfG
Kurt

Zurück
Oben