1.9l 77kW: Kaltstart rußen

schnurzelone

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2004
Motor
TDI® 77 KW
Motortuning
Nope - es reicht!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Viel!
Umbauten / Tuning
Nope!
FIN
WV2ZZZ7HZ4H079XXX
Hallo,

unser Multivan mit 1.9l und 77kW rußt beim Kaltstart (auch im Sommer) für ein paar Sekunden ganz fürchterlich. Sonst haben wir kein Motor-Problem. Läuft super rund braucht wenig Diesel.

Kann es sein, dass er nicht richtig vorglüht? Mir scheint, wenn die Zündung länger ein ist, dass es dann weniger ist? Kann man das irgendwie kontrollieren?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

schnurzelone

AW: 1.9l 77kW: Kaltstart rußen

Hallo Schnurz
Den hab ich auch die kontrollleuchte fürs glühen ist aus dann starten .starten verpasst trotzdem starten springtan.länger zündung an ist bei meinem sinnlos.im Winter bis 3 mal.
Kupplung treten beim starten soll auch nicht gut sein.
meiner tut auch ein kleines wölckchen trotz nachgerüsteten filter.
mir wurde gesagt es liegt am noname nachgefüllten öl.aber er ist gerade durch den tüv .
also es kann oder muß bei uns etwas rußen.

Hallo,

ich muss den Fred nochmals hochiehen. Nun im Winter brauchen wir bis zu 3 Mal vorglühen und bis der Motor endlich zuerst unrund und dann rund läuft. Dann qualmt der Genosse, dass der Nachbar seinen Christbaum nicht mehr sieht! Kann denn das sein?

Wer hat auch Probleme mit dem 1.9l? Sind es ggf. auch die Pumpe-Düse-Elemente? Oder etwas an der Kaltstartregelung? Ich bin ratlos und werde nun mal den Gang in die Werkstatt antreten. Wäre aber schön, wenn mir schonmal jemand eine Richtung vorgeben könnte...

Danke und frohes Fest

Schnurzelone

Hallo, hatte die gleichen Symptome. Bei mir waren 3 Glühkerzen kaputt.

Das durchprüfen der Kerzen ist kein großer Akt, hier würde ich nämlich anfangen mit der Fehlersuche.

Das hört sich auf jeden Fall nach einem Glühkerzenproblem an.

Eine Kaltstartregelung (Kaltstartanreicherung beim Benziner) gibt es beim Diesel übrigens nicht - es wird höchstens der Leerlauf ganz leicht angehoben.

Gruß, Marcus

...Nun im Winter brauchen wir bis zu 3 Mal vorglühen und bis der Motor endlich zuerst unrund und dann rund läuft. Dann qualmt der Genosse, dass der Nachbar seinen Christbaum nicht mehr sieht! Kann denn das sein?...
Hallo Schnurzelone,
kann es sein, dass das temperaturbedingt ein markenübergreifendes Problem ist? Unser Kangoo - bei normalen Temperaturen ohne jedes Vorglühen ein kurzer Dreh am Schlüssel und das Ding läuft - zeigt bei diesem Kälteeinbruch dieselben Symptome. Ich warte jetzt erst mal auf höhere Temperaturen und dann schau mer mal! Den Dicken heize ich erst mal vor, bevor ich einsteige, da habe ich das Problem nicht.
Gruß
Herby

Hallo,

Glühkerzen sind ja nicht so teuer. Ich bin technisch begabter Hobbyschrauber. Kann ich die selber einbauen oder muss er zum Freundlichen?

Danke,

schnurzelone aus dem Rauchkasten

Die Kerzen hat meine freie Werkstatt in 15 Minuten gewechselt.

Beim 1.9 kommt man gut ran, mit dem nötigen Werkzeug selbst machbar.

Zurück
Oben