1.9er TDI kein Longlife ?

Jimyy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Moin schön,

ich bringe natürlich meinen T5 Trapo immer brav nach Anzeige zum Service. Nicht zu VW aber in eine freie Werksatt des Vertrauens.
Montag weg gebracht und gestern abgeholt. Gestern ist mir Aufgefallen, dass der Letzte Service 5.2019 und vor 6Tkm war.

Ich dachte mein Bus hätte Longlife, da in der Werkstatt auch immer das LL Öl genommen wird ?

Hab mir mal VCDS geliehen um zu gucken was da so los ist, muss dazu sagen, dass ich da nicht so bewandert bin.

Mir ist nur aufgefallen, dass er in 365T oder 15Tkm wieder zu service will, ist das richtig so ?

Bild 1 VCDS Anzeige, Bild 2 Datenträger zu meinem Trapo

K1600_20200527_083409.JPG

K1600_Unbenannt.JPG

Danke euch
 
Jain, da wurde irgendwann mal der Service auf Festintervall geändert. Falls du nicht Erstbesitzer bist, kann das auch Absicht des Vorbesitzers gewesen sein. Oder ein Versehen deiner Werkstatt, oder sie können es nicht anders, oder eine andere Werkstatt konnte es nicht anders.

Der Datenträger sagt jedenfalls flexibles Intervall (QG1).
Das kann man auch wieder umprogrammieren.
 
Weil mir die Frage grad noch auffällt:
Ich dachte mein Bus hätte Longlife, da in der Werkstatt auch immer das LL Öl genommen wird ?

Der BRS Motor darf wegen des DPF eh nur Öl nach VW 50700 bekommen, das ist immer ein LL Öl.
 
Vielen Dank, wie kann ich denn wieder auf LL umstellen ? Mit VCDS im Bereich Serviceruckstellung gibt's den Punkt nicht.

Wirklich noch mal vielen Dank, das waren die ersten Fachlich schlüssigen Aussagen, die ich zu dem Thema bekommen habe.
 
Passiert immer dann wenn die Serviceanzeige mit der "Mr. Wash Methode" zurückgesetzt wird, sprich über den Tageskilometerknopf drücken -> Zündung an -> Uhrknopf nach rechts oder links drehen, danach ist er auf Festintervall gestellt.
Will jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn anfangen, aber dem Motor schadet es sicher nicht wenn er einmal im Jahr bzw. alle 15000 KM frisches Öl bekommt, muss halt jeder selber entscheiden.
Wie Du ihm wieder auf LL umstellen kannst im VCDS müsste ich jetzt auch schauen, meiner war auch auf LL und jetzt auf Festintervall, der bekommt alle 15000 KM ne frische Ölung und gut ist.
 
Passiert immer dann wenn die Serviceanzeige mit der "Mr. Wash Methode" zurückgesetzt wird, sprich über den Tageskilometerknopf drücken -> Zündung an -> Uhrknopf nach rechts oder links drehen, danach ist er auf Festintervall gestellt.
Will jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn anfangen, aber dem Motor schadet es sicher nicht wenn er einmal im Jahr bzw. alle 15000 KM frisches Öl bekommt, muss halt jeder selber entscheiden.
Wie Du ihm wieder auf LL umstellen kannst im VCDS müsste ich jetzt auch schauen, meiner war auch auf LL und jetzt auf Festintervall, der bekommt alle 15000 KM ne frische Ölung und gut ist.

Da ich aktuell 6tkm im Jahr fahre reicht mir der LL aus. Wäre echt nett von dir, wenn du mal gucken könntest wie das umcodiert wird.
 
Gib es in YouTube ein. Da gibt es genug Anleitungen.
Beim MSG in die Codierung rein gehen und dann kann man von 15tkm auf 30tkm und 365t auf 730t
 
Woher kommst du !? Evt. könnte Ich es dir umcodieren...

MFG Bulli aus Rheinbach
 
Hier steht es beschrieben wie Du wieder auf LL umstellen kannst:


MFG Daniel
 
Zurück
Oben