1,9er springt neuerdings schlecht an

• Ersteller Ersteller pk1975
  • Erstellt am Erstellt am
P

pk1975

Guest
Hallo.

Ich habe auch das allseits bekannte Startproblem. :evil:
Habe hier schon die Suche genutzt und viel gelesen. :confused:

Mir ist aufgefallen, dass bei den 2,5ern das Problem oft die PDE´s sind.
Ich habe seit 6 Wochen einen 1,9er 63KW von 12/2005 mit jetzt 84500 km.
Gibt es da irgendwas, was bekannt dafür ist, der Fehler fürs schlechte Anspringe zu sein?
"Schlechtes Anspringen" heißt bei mir im Moment, dass er auffallend länger braucht, bis er ansprint.
Schätze jetzt mal so 2 bis 3 Sekunden "orgeln".

Bin ich so von meinem alten T4 ACV (2,5 TDI) nicht gewohnt.
Und der hatte bereits 275.000km in 13 Jahren runter.

Batterie (Serienmässige VARTA mit 61Ah) hatte ich auch schon am Ledegerät und danach sofort gestartet, aber das brachte keinen Erfolg.
Trotzdem kommt die Tage eine neue Batterie mit 100Ah rein.

Das Problem scheint auch nicht unbedingt Außentemperatur abhängig zu sein, da es sowohl bei +12 Grad, wie auch bei feuchten +5 Grad so ist.
Wenn das jetzt mit fallenden Temperaturen noch schlimmer wird, dann herzlichen Glückwunsch.

Wir haben hier dienstlich 2 Golfs mit dem 1,9er und 77Kw stehen (Laufleistung so zwischen 20 und 30.000km aus den Jahren 2007 und 2008 )
Die springen selbst wenn sie lange gestanden haben und es ca. 7 Grad hat sofort, also quasi beim rumdrehen des Schlüssels, an.
Kein Vergleich zu meinem Bus.

Über Anregungen wäre ich sehr danbar, da ich mir im Moment doch stark den Kopf zerbreche, wenns auf diese PDE Geschichte hinauslaufen würde.
Sowas wäre der finanzielle Super-GAU..... :(

besorgte Grüße
Pascal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1,9er springt neuerdings schlecht an

Heute morgen habe ich am Ende vom Nachtdienst mal die WWZH für 40 Min. laufen lassen und die gesamte Wärme in den Motorblock gelassen, so dass dieser auf fast 90 Grad war.

Siehe da, er sprang besser an.

Was könnte das jetzt bedeuten :confused:

Gruß
Pascal

Hm,
Glühkerzen?
hast du es mal mit Vorglühen probiert?

Grüße,
Christoph

Hallo,

ich würde jetzt mal den Widerstand der Glühkerzen messen...

gruß

Wenn Wärme hilft deutet einiges auf die Glühkerzen hin.

Gruß, Marcus

Wie muß ich denn vorgehen, um den Widerstand der Glühkerzen zu messen?

Kann mir jemand die Artikelnummer für neue Glühkerzen von Bosch nennen?

Gruß
Pascal

Moin
für den 1,9l 63 und 77kw Motor habe ich 2 Boschnummern
zur Auswahl
0250202023 und
0250202046

Also müssten diese hier passen:

GLÜHKERZEN 1 Satz (4 St.) BOSCH GLP023 VW T5 1,9 TDI bei eBay.de: Autoelektrik (endet 13.09.10 17:48:05 MESZ)

Wer kann mir denn sagen, wo ich die bei dem Motor die Glühkerzen finde, bzw. wie ich am einfachsten da dran komme.

Habe sowas mal bei nem Pajero gemacht und da waren die wenigsten zu sehen.
Hab gerade mal geschaut und weiß gar nicht wo ich suchen soll.
Vielleicht mal eine kurze Beschreibung für Doofe aus der Sicht wenn man vor dem Bus steht.

Danke und Gruß
Pascal

Das war kein Scherz, wäre über Hinweise und Anregungen sehr dankbar....

Gruß

Hallo,

als erstes Wünsche ich Dir eine schmale Diagnose für dieses Verhalten deines T5, sprich nicht die PDE.

Hast Du mal geschaut ob deiner "normal" Öl verbraucht ? Oder braucht er ganz wenig ? Oder steigt der Ölstand sogar, dass solltest du gut im Auge behalten.

Wenn du in der suche nach "T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik) suchst, findest du das, was ich hinter mir habe.

Falls es die Glühkerzen nicht sind würde ich mal dort nachlesen.

Auch das er bei Temperatur X (z.B. 20 Grad) orgelt und bei Temperatur y (z.B 15 nicht) hat was die PDE angeht NICHTS zu bedeuten. Ich hatte meinerzeit über Wochen versucht da einen Zusammenhang herzustellen. Fazit : Gab es bei mir nicht. Es waren trotzdem die PDE.

Ich wünsche Dir das es die Glühkerzen sind. Falls noch fragen sind ... man tau.

Gruß, Oliver

Hatte ich mir schon durchgelesen....danke....

Hey...

ich tippe auch aus Erfahrung auf PDE...
Obs bei nem 1,9er allerdings überhaupt vorkommt, bin ich überfragt!

Achte auf Dein Öl! Wirds mehr oder riechts nach Diesel, sinds die PDE's... Der Diesel läuft dann an den erkalteten und zusammengezogenen Elementen vorbei in den Ölkreislauf... Deshalb ist im Brennraum kein Diesel zu Beginn und muss erst nachgepumpt werden...

Mit Wärme/Kälte kannste alles vergessen! Auch Standheizung hilft nur bedingt...

Aber ein Indiz sollten wir noch abprüfen:
Wenn er dann angesprungen ist, und du ihn wieder ausmachst (also gleich danach)...
Wie springt er dann an?

PS: PDE's zu wechseln hat bei mir ca. 600 Euro gekostet. Ein Klacks im Vergleich zu dem Ausschlussverfahren, welches Dir im umgekehrten Falle bevorstehen würde (Glühkerzen, Vorförderpumpe, Tandempumpe, Kraftstofffilter, Batterie... hach was war das noch alles?) Lies mein Tagebuch! Und lass Dir nen Angebot fürs PDE-abdichten machen...

VG
Bex

Edith sagt, dass Du die Glühkerzen nur bedingt einfach selbst ausbauen kannst (mein Schrauber hatte seinerzeit sehr geflucht! Front in Servicestellung etc.)

Hey...

war das noch alles?) Lies mein Tagebuch! Und lass Dir nen Angebot fürs PDE-abdichten machen...

VG
Bex

Edith sagt, dass Du die Glühkerzen nur bedingt einfach selbst ausbauen kannst (mein Schrauber hatte seinerzeit sehr geflucht! Front in Servicestellung etc.)

...beim 1.9er soll es aber weit einfacher sein. War hier mal Thema, ich suche aber nicht danach ;). Ich habe es im letzten Winter gelesen, viel Spaß beim Finden 8).

Gr.
FISK

Moin allerseits,
bei mir waren es auch die Glühkerzen.
Beim 1,9er ist der ausbau ganz einfach.
Wenn du zwischen den Motor und dem Kühler greift findest du am Zylinderkopf ein 5-8mm diche Leitung. Diese ist auf alle 4 Glühkerzen gesteckt (kann man nicht umbeding sofort als solche erkennen).
Diese Leitung kannst du einfach abziehen und kommst direkt an die Glühkerzen rann.

Wenn du sie nicht findest mache ich morgen gerne ein Foto.

Gruß Christoph

Heh Christoph,
...das hattest du doch mal gepostet- war mir aber nicht mehr ganz sicher ;)
Gr.
Heiko

Also bei mir ist es definitiv so, dass er temperaturabhängig gut bzw. schlecht ansprint.
Gestern Mittag gestartet bei ca. +19 Grad und er sprang gut an.

Zu dem aus und wieder an machen kann ich sagen, dass ich die Tage, als es abends kälter war, rückwärts aus der Einfahrt gefahren war, ihn abgewürgt habe (hab mich immer noch nicht an den 1,9er gewöhnt :mad: ) und als ich ihn dann wieder starten wollte, orgelte er genauso schlecht, wie kurz zuvor beim ersten Start.
Von daher denke ich, dass es nicht an Spritmangel im Brennraum liegt und somit auch nicht an den PDE´s.

Neue Glühkerzen (NGK) sind bestellt.
Hab die alten jetzt nicht bezüglich des Widerstands gemessen.

Zum Öl kann nicht viel sagen, da ich beim Kauf vor 6 Wochen einen Service bekommen hab und da das Öl frisch gewechselt wurde.
Habe das aber im Auge ;)

Danke suferlocke für die Erklärungen.
Bilder wären nett.

Gruß
Pascal

Moin Pascal,

komme gerade von draußen, hier die versprochenen Bilder:

kerze2.webp kerze1.webp

Auf den Glühkerzen steckt eine runde Leiste die die Kerzen mit Strom versorgt.
Mit etwas Kraft kann man sie abziehen. Dann liegen die Glühkerzen frei.
Lass dir bei der Arbeit Zeit und arbeite mit Gefühl.

Viel Spaß

Gruß Christoph

Komme auch gerade von draußen ;)

Hab mir das Ganze mal angeschaut und hatte die Steckerleiste schon ab, aber ich habe keinen passenden Glühkerzenschlüssel, um sie raus zu bekommen :(

Was verwendest du dafür?

Gruß
Pascal

Ich habe eine längere Nuss für meine kleine Knarre die ich mir extra für Glühkerzen gekauft habe.
Mit einer Verlängerung und Kreuzgelenk kommt man leicht an die Kerzen rann.
Man kann sie bei jedem besseren Werkzeugladen für kleinstes Geld kaufen.
Wenn du die neuen Kerzen hast kannst du dir leicht einen passenden Steckschlüssel kaufen.

Gruß Christoph

P.S. Stichwort Glühkerzenschlüssel

Ist das dann ne 10er Nuss?

Weißt du welchem Ohm-Wert die Glühkerzen haben müssen, wenn sie noch ok sind?

Zurück
Oben