1.9er Kühlmittelrohr wechseln

Mc_Scholli

Aktiv-Mitglied
Ort
Landshut
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
FIN
WV2ZZZ7HZ8H052956
Hallo Jungs,
brauche mal einen Rat.
Bin grad am Austauschen des Kühlmittelrohres, es ist extrem verrostet und leckt schon.
Muss der Ölfilterhalter auch weg oder gibt's irgend einen Trick um das Rohr raus zu bekommen.
Das hängt so verzwickt da drinnen, ich brings einfach nicht raus.
Bin um jede Antwort dankbar, da ich sonst evtl noch durchdrehe :-)

Viele Grüße ToM
 
Wie hast Du es damals gelöst? Wird bei uns demnächst auch anstehen!

Grüße,
Steven
 
So tief unten im Motorraum war ich noch nicht.
Weiter wie an das AGR, einer Koppelstange und der rechten Antriebswelle bin ich leider nicht gekommen.
Die zwei letzten Positionen habe ich machen lassen. Motivation war nicht groß genug.

Die Motivation, nicht liegen zu bleiben, um so größer.

Welches Kühlmittel-Rohr am 1,9er meint Ihr?
75 vs 77 kW, mit oder ohne Werks- DPF.
Nicht dass wir an anderer vorbei reden.
 
Welches Kühlmittel-Rohr am 1,9er meint Ihr?
75 vs 77 kW
Wäre nicht schlecht wenn man sich etwas genauer ausdrückt und ggf ein Bild mit einstellt.

Wäre genauso wie:
"meine Ratsche paßt nicht - welche Schlüsselweiter hat die Schraube im Motorraum?"
Nur welche? :confused::eek::D
 
Ist bei beiden das gleiche Rohr.
Das es ja bei VW nicht mehr zu bestellen gibt.
Oder gibts das wieder?
 
Ich habs mir damals in der Bucht gekauft, is schon ziemlich viel Arbeit das Teil zu tauschen.
Stoßstange weg, Kühler rausbauen usw. und der Ölfilterhalter musste auch raus.
Für den brauchst dann ne neue Dichtung.
 
Bei meinem 2008er 1,9 102 PS ist das Kühlmittelrohr ebenfalls stark verrostet und ich werde es wohl erneuern, bevor es irgendwo auf Urlaubstour tropft.
Könnte jemand einmal auflisten, was alles abgebaut werden muss, um das Rohr auszutauschen? Eng ist es zwischen Motor und Kühler, aber müssen Stoßfänger und Kühler wirklich zwingend ausgebaut werden, um das Kühlmittelrohr zu tauschen?
Freue mich über fachkundigen Rat.
 
Hab mal irgendwo einen gelesen der es angeblich getauscht hat ohne die Front abzubauen.
Aber ich sag dir ganz ehrlich, ich kanns nicht glauben.
Man kommt weder von Oben noch von Unten richtig dran.
Mach dir die Arbeit und bau die Front weg, dann gehts auf jeden Fall.
Dann siehst du wenigstens wo du dran musst.
Musst ja die ganzen Kühlerschlauche vom Rohr abklemmen, da kommt man verdammt schlecht dran!
Bei meinen Medien sind einige Bilder dabei vom Rohrtausch.
Sagst uns dann bescheid wie du es gemacht hast, viel Erfolg!
 
Frohes Neues zusammen.

Was kostet das Wasserrohr beim Freundlichen?

Grüße
 
Hallo Forianer,

mein T5 (AXC) leckt zurzeit auch an dem Rohr.
Jetzt habe ich folgendes bestellt:
038121065CE (Kühlmittelrohr) in der Bucht ca. 35€
045115441 Dichtung für Ölfitergehäuse - beim Freundlichen ca. 8€
06B121687 Dichtring für Kühlmittelrohr 20,5x5,5 - beim Freundlichen ca. 8€

Ich bin davon überzeugt, dass es nicht spaßig, aber machbar wird.

Frohes Neues zusammen.

Was kostet das Wasserrohr beim Freundlichen?

Grüße
Beim Freundlichen kostet es, wenn es verfügbar ist, ca. 80€ + Steuer.

Viele Grüße :)
 
Wenn ich das richtig deute, geht es um das "Geweih-Rohr" - rischdisch?

Bei den AutoFans als Pos 16 zu finden.
Screenshot_20230126_183516_com.android.chrome_edit_4967960112265895.jpg
Sollte dann links zu erkennen sein.

Ölfilter-Dichtung usw gibt's hier zu finden.
 
Ich schliesse mich hier an. Das Kühlmittelrohr ist fällig. Bestellt habe ich es eben bei Autoteile & KFZ Ersatzteile online kaufen | motointegrator.de

Kühlmittelrohrleitung THERMOTEC DWW297TT
Artikelnummer : F8D7AA (DWW297TT)
19,46 €119,46 €
Dichtring, Kühlmittelrohrleitung ELRING 331.270
Artikelnummer : G0RA1W (331.270)
0,60 €10,60 €
Dichtring, Kühlmittelrohrleitung FEBI BILSTEIN 29752
Artikelnummer : BFEFC7 (29752)
1,56 €11,56 €
Ausgleichsbehälter, Kühlmittel THERMOTEC DBW014TT
Artikelnummer : E74C84 (DBW014TT)
13,03 €113,03 €

Fortsetzung folgt
 
Also wie eigentlich bei sämtlichen Reparaturen in diesen Regionen baue ich immer die gesamte Front ab, wesentlich einfacher das Ganze, muss allerdings auch dazu sagen ist nur nen 1,9 Ausstattung "Holzklasse".
Viel Erfolg beim Wechseln!
 
Ich kann schon mit Teil 1 der Strafarbeit dienen.
1. Der Konstrukteur soll sich schämen oder schlimmeres antun. Beim Vectra B hat er die gleiche Sch... verursacht. Daraufhin wurde er wohl bei GM rausgeschmissen und die VW hat ihn aufgenommen. Sind die blöd!

2. Dank den Infos die ich hier bekam und einen Bericht bei YouTube wusste ich in etwa was auf mich zukommt. Es kam schlimmer. Als endlich dass Rohr so freigelegt war dass es herausgehen müsste konnte ich es drehen wie wollte es kam an der Ölleitung zum Turbo nicht vorbei.
Ach da schraub ich die auch noch ab und schon löst sich der Einschraubnippel im Turbo statt die Überwurfmutter. Bitten und fluchen half nicht. Rohr zerschnitten. Einmal neu.
Nun konnte das Rohr nach unten herausgenommen werden.
3. Neues Rohr rein. An den Platz kam es recht schnell. Schnell, hahaha. Jetzt nur noch die M10 er Schraube zur Befestigung in den Block drehen. Nur noch, hahaha.
4. Bevor was schlimmeres passiert mach ich Feierabend. Am nächsten Tag geht es weiter. Also heute.
Fortsetzung des Dramas folgt.
 
Hier noch ein weiterer Höhepunkt. Ich zweifle am Verstand weil die M6 er Schraube nicht packt geschweige denn fest wird. Da haben sich beim Lösen der Schraube die Gewindegänge im Block verabschiedet.
Helicoil in Zwangslage mit Spiegel, habe ich mir schon immer gewünscht.
IMG_20230321_103605.jpg
 
Ich stelle gerade fest dass die in Wob auch noch Fallensteller sind und ich reingetreten habe
Das Ölfiltergehäuse ist mit M7 befestigt. Vermutlich war das Rohr auch mit M7 befestigt, nix defektes M6.
Ja nu, jetzt ist der Helicoil drin.
 
Das Ölfiltergehäuse ist mit M7 befestigt.
Jep, so isses ...
Ölfiltergehäuse-19er.jpg (Bild 115-080 - Pos 10 - M7x42)

Vermutlich war das Rohr auch mit M7 befestigt
nicht nur vermutlich ...
Kühlmittelrohr.jpg (Bild 121-020 - Pos 7 - M7x12)
... sondern auch tatsächlich.

Hätte man aber auch beim suchen nach der TeilNr finden können - wenn man es benötigt hätte.🤷‍♂️
Nur zum "raus/reindrehen" wird aber keiner nach der TeilNr suchen. 😳 🤷‍♂️ 🤦‍♂️

Wird dir jetzt nicht groß helfen, aber anderen die da eine M6er-Schraube rein drehen wollen. 👍😉
 
Ich stelle gerade fest dass die in Wob auch noch Fallensteller sind und ich reingetreten habe
Das Ölfiltergehäuse ist mit M7 befestigt. Vermutlich war das Rohr auch mit M7 befestigt, nix defektes M6.
Ja nu, jetzt ist der Helicoil drin.
Helicoil hält aber auch, hatte das selbe "Problem" :-)

Ölzulaufleitung zum Turbo habe ich seinerzeit auch zerschnitten, war dann gut als ich zwei Jahre später die ZKD gewechselt habe da ging die Überwurfmutter gut runter.

Also siehe es einfach als präventive Maßnahme für weitere Reparaturen ;-)
 
Das Kühlmittelrohr ist wieder drin. Der Kühlmittelbehälter ist neu, ebenso die Ölleitung. Ne was ne Strafarbeit. Den Wagen etwas angehoben damit man von unten arbeiten kann und um dann von oben zu schaffen muss man sich auf einen Tritt stellen. Dann legt man sich unbequem auf den Schlossträger und versenkt Arme und Oberkörper im Motorraum.
Wenn dann alles montiert ist, das Kühlmittel aufgefüllt ist und man darauf hofft dass alles dicht ist tritt reichlich Motoröl aus. Nein, nicht am Filtergehäuse sondern am .... noch auf der Suche. Dazu mehr in einem anderen Beitrag.
 
Zurück
Oben