1.9er BRS (rauher Motorlauf im Schubbetrieb)

BWF-Egon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Fahrwerkshöherlegung (Bilstein B6 mit Sachsfedern)
Umbauten / Tuning
Camper Ausbau (Solar, Webasto Standheizung, Dometic Kochherd & Spüle, Dometic Kompressor-Kühlschrank, u.v.m.)
FIN
WV2ZZZ7HZ7H149348
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,

Mein 1.9er BRS aus 2007, mit aktuell 390'000 auf der Uhr macht seit gestern. Bin noch zum Freundlichen gefahren um Fehlerspeicher aus zu lesen, doch da ist nichts.
Symptome: Kalt und Warmstart ohne Probleme. Im Stand und Schubbetrieb allerdings (in jedem Gang) ist er sehr laut und rauh, vibriert stark (spürbar Pedalen und Lenkrad). Im Fahrbetrieb unter gas, zieht er ganz normal und auch der Klang ist dann normal, bis ca 1800/2000 Umdrehungen. dann hat er ebenfalls wieder die genannten Symptome (laut, rauh und Vibrationen.
Öl und Kühlwasserbrauch ist null. Kein Qualm hinten raus. Schaltung geht auch reibungslos. Kupplung spricht gut an. Zahnriemen und WaPu wurden im letzten Jahr gemacht.

Meine Verdächtigen sind nun: ZMS oder/und Kurbelwelle samt Anhang. Was denkt ihr? Wo fange ich am ehesten an, oder was könnte das am ehesten sein?

Gruss Egon

Im Stand auch?

Ok. Sonst hät ich noch die Gelenkwellen im Verdacht.

Die habe ich beide Seiten komplett erneuert. inkl. Radlager, Koppelstangen, eigentlich das gesamte Fahrwerk :-)

Ach ja ... und jetzt hat er angefangen mit Drehzahlschwankungen im Stand, bei warmen Motor, ausgekuppelt.
Mal ist er Standard bei ca. 800 Umdrehungen und dann Grundlos erhöht er wieder auf 1000 Umdrehungen.

Werde jetzt Morgen Abend mit dem Bulli in die Werkstatt gehen, und auf Verdacht das ZMS (inkl. Kupplung) neu machen lassen. Nicht dass es mir noch das Getriebe zerhämmert. Weil für die Ursache der Nockenwelle, fehlen mir einfach ein paar Symptome.

Schon mal an die Motorlager gedacht oder dass die Auspuffanlage irgendwo anschlägt, wenn der Motor sich in den Lagern bewegt?

Regeneration DPF.
Hat er gerade noch letzte Woche gemacht. Autobahn, leicht bergauf mit einer bemerkenswerten Wolke, so dass alle auf Abstand gingen. :-) Hat nach kurzer Zeit dann schon auch wieder aufgehört. Aber ich steh auf diese Wolke, und dann zieh ich das durch, bis es abgeschlossen ist. :-) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch der erste Filter ist, findet das häufiger statt.
Wenn dein BRS rußt, ist der DPF defekt !

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an die Motorlager gedacht oder dass die Auspuffanlage irgendwo anschlägt, wenn der Motor sich in den Lagern bewegt?
Motorlager und auch alle anderen Lager, wurden letztes Jahr im Zuge einer gesamt Fahrwerk-Erneuerungen und Motorträger-Erneuerung alle ersetzt.
Auspuff habe ich kontrolliert, schlägt nirgendwo dagegen. Zumindest würde das nicht spürbare, sichtbare Vibrationen am Lenkrad erzeugen im Schubbetrieb, denke ich.

Wenn es noch der erste Filter ist, findet das häufiger statt.
Wenn dein BRS rußt, ist der DPF defekt !
Ist, wie vieles an dem Wagen, alles noch erste Reihe :-) (18 Jährchen und 390T KM auf dem Herzchen)
Mit Russ ist bei dem gar nichts, sollte also alles passen.
Und seit er bei mir ist, das 5te Jahr jetzt, wurde in Etappen alles Instand gesetzt, resp. erneuert. Ausser das Herzstück. Da wurde nur die ganzen Lager, Keilriemen samt Scheiben, Spanner, auch der Zahnriemen mit Wapu getauscht. Da er bislang unauffällig war sonst, - laufen lassen und pflegen. Doch jetzt meldet sich erstmals der Motor. Aber egal. Ich liebe diesen Bulli, also gehen wir nun da an den Motor auch ran.

Also ich würd den DPF reinigen lassen. Habe das bei mir bei 150Tkm machen lassen (Fa. Barten) und der DPF funktioniert wieder einwandfrei.

Und was war das für eine Wolke ?
Gefühlt für 1-2 Minuten heller Rauch (weiss, gräulich,bläulich). Kein Kühlwasserbrauch, wirklich null. Sauberes Kühlwasser. Auch fast null Ölverbrauch (riecht auch nicht nach Diesel oder sonst was).

Also ich würd den DPF reinigen lassen. Habe das bei mir bei 150Tkm machen lassen (Fa. Barten) und der DPF funktioniert wieder einwandfrei.
Wenn ich sowas machen würde, müsste ich zuerst mal in Austria schauen, wer das ordentlich macht. 🤭

Zurück
Oben