1,9 TDI "ruckelt" in Kurven (Leistungs/Sprit-Mangel)

Privipartizan

Jung-Mitglied
Ort
St Vith
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2003
Motor
TDI® 77 KW
Motortuning
?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZHZ4HO26496/45
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
?
Pardon wenn ich ein Thema erstelle welches evtl schon einmal besprochen wurde.
Mein T5 mit 1,9er AXB ? zickt immer noch;
Bei einem älteren Auto würde man auf Luftfilter, Spritfilter oder Vergaserdichtung tippen:
Besonders in/nach Kurven sinkt die Leistung spürbar oder der Motor beginnt zu ruckeln - sporadisch gehen 50km ohne Probleme sonst alle paar km ein Aussetzer.
Sobald die Zündung aktiviert wird ("Vorglühen") blubbert es hörbar in einer (Sprit)Leitung.

Wo kann ich ansetzen?
(Tank, Pumpe,Wasser im Tank?) Filter sind neu, sichtbar keine Lecks an den Leitungen.

Danke für jeden Tipp!

Bernd
 
Keine Idee?
Das schlürfende Geräusch deutet doch auf Luft in den Leitungen hin - kann das "Alles" sein, oder gibt es Schlauch x der alle paar Jahre fällig ist?
Danke für jeden Ansatz.
Der Wagen geht zu einem VW Mechaniker (wenn der wieder aus dem Urlaub ist), mein Ex-Schrauber sieht micht nicht mehr wieder: 680,- für Bremsen hinten...
 
Moin

Vergiss mal die vergaserdichtung, sowas hast du sicher nicht.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?
"Schlürfendes Geräusch", ein Brummen? Da ginge mein erster Tip aufs N75, zuständig für die VTG des Laders. Würde auch zu den Kurven im Rahmen Lastwechsel passen.

Gruß
 
Danke - das mit dem Vergaser war schon klar:tongue: (wobei mir sowas jetzt lieber wäre)...

Ok was ist N75 und wo wohnt es?
Auffällig ist halt von aussen nur: Zündung an - schlürf !- vorglühen- Start. Manchmal mus die vorförderpumpe 5 mal laufen sonst blubbert´s noch und startet schlecht.
Auslesen lassen kann ich erst in einer Woche?(

Vielen Dank!!!
 
Danke - das mit dem Vergaser war schon klar:tongue: (wobei mir sowas jetzt lieber wäre)...

Ok was ist N75 und wo wohnt es?
Auffällig ist halt von aussen nur: Zündung an - schlürf !- vorglühen- Start. Manchmal mus die vorförderpumpe 5 mal laufen sonst blubbert´s noch und startet schlecht.
Auslesen lassen kann ich erst in einer Woche?(

Vielen Dank!!!

Ich weiss wo N75 wohnt. Wenn es das war bekommst Du eine Flasche Luxemburger Poiree!
 
Achso, schon vorm Anlassen. AXB kann ich dir das gar nicht sagen, aber evtl ist da das spritsystem nicht selbstentlüftend.

Edit meint noch ob du vllt mehr als ein Problem hast (N75 und Luft im Filter)
 
Genug Sprit im Tank?:D

Loch in der Spritleitung?
(das diese leer läuft in Richtung Tank)
 
Tank voll bis halb voll - arbeite in Luxemburg bei 0,94 Euro/l will ich nicht trockenfahren :D
Beim Filtertausch habe ich den Filter geflutet bis keine Blasen mehr kamen, danach den Schlauch bis zur Pumpe ebenfalls.
Das Problem gab es aber vorher schon - ich hoffte auf Filter oder dessen Anschlüsse.
Marder sind aber auch ein Faktor.
Nummer 75 gehe ich mal an...

Wie gesagt: DANKE!
Ich hol mir die Tage eine 125er DT von `77 (mit nix an dummer, regelnder E-Technik und gaanz viel Abgasen!!!)- dann kann der Bulli auch mal länger in die Therapie...
 
Hallo,
ich hatte vor kurzen (März / April) bei meinen T5.1 auch ein Ruckeln. Angefangen hatte es zu Allerheiligen, auch in eine Kurve. Da es kalt und nass war
dachte ich gleich an den Dieselfilter.
Nachdem ich die Steigungsstrecken zu Tauernautobahn überwunden hatte und auf den restlichen 900 km bis nach Hause kein Ruckeln mehr zu spüren war,
kaufte ich dennoch Diesefilter, Scheibenwischerblätter und andere Sevice Ersatzteile. Kein Ruckeln im Jan / Feb.
Im März fing es an :
Die ersten KM im kalten Zustand auf der A40 alles ok, nach 7-8 km ruckel, ruckel.
Dieselfilter,
Kraftstoff-Themperatur-Sensor,
Turboschlauch (Alurohr zu Kühler) erneuert. Der TS war vom Gummi her spröde

Ruckeln war noch immer da.
Nach ATU - Fehlerspeicher auslesen :

Ventil für Pumpe / Düse elektrischer Fehler,
Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer - sporadisch

Zuerst einmal den vermutlichen Fehler mit den geringeren Aufwand beseitigt ( Kabelbaum im Zylingerkopf ern. )
Zusätzlich Nockenwellensensor der auch im Fehlerspeicher angezeigt worden ist, ern.

Mittlerweile habe ich auch ein ROSS - TECH VCDS.

Fehlerspeicher gelöscht, 4 Scans ohne Fehler.
Ich hoffe es bleibt dabei!
Ca. 2 Stunden im Stand mit gelegentlichen Gasgeben gelaufen, der Vorbau war provisorisch angeflanscht.

DAS RUCKELN HAT AN MEINEN T5.1 EINE ( notwendige ) REPARATURORGIE AUSGELÖST.

Viele Grüße

HE
 
Ihr macht mir Hoffnung ?(...
Na ja - der Marder kann sich jetzt mit 2 Dosen Pfeffersprayablagerungen amüsieren.
Der Rest muss 10 Tage halten - bis ausgelesen werden kann.
Mein Budget reicht nicht um alles auf Verdacht zu Tauschen...

Merci !!!
Bernd
 
Nochmal nach Undichtigkeiten gesucht - nix.
Zum Brechen!
Wenn die Episode "aus T3 gelernt, T5 gekauft" so weiter geht wird es irgendwas altes vor jeglicher Bosch-tronic - und wenn es dann nur 100km/h fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Ding irgendwo eine Vorrichtung die den Sprit in der Leitung halten sollte?
Ich finde nichts...
Saugt immer mehr Luft - jetzt 8 mal vorfördern...
 
Mir war so, als ob es im Rücklauf zum tank ein rückschlagventil geben sollte.
 
Zurück
Oben