1,9 TDi oder 2.0TDi mit 102PS?

VWBusman

Aktiv-Mitglied
Ort
Nordschwarzwald
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
02.06.2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Armlehnen, Lordosenstütze, VB-Airsuspension Hinterachsluftfeder
Umbauten / Tuning
Wohnkabine mit selbst Ausbau
Hallo,

wie im Tittel schon zu lesen ist interesiere ich mich für einen T5 mit 102PS.
Jetzt werden in der für mich interessanten Preiskathegorie Fahrzeuge mit beiden Motoren an geboten welche mir auch zusagen.
Sind die 1,9 Liter Motoren zu den 2.0 Liter Motoren im Fahrverhalten und der Motorcharakteristik arg unterschiedlich oder sind die
Unterschiede eher zu vernachlässigen?
Wenn man sich nur die Datenblätter ansieht sollten die Motoren ja genau gleich sein außer das der eine eben etwas mehr Hubraum hat.

Gruß Christopher
 
AW: 1,9 TDi oder 2.0TDi mit 102PS?

Hallo,

das Fahrverhalten ist identisch,

bei der Motorcharakterristik gibt schon einige Unterschiede: die 1.9 PD TDI machen (subjektiv) von der Leistungsentfaltung den kräftigeren (auch eben auch akustisch), spontaneren Eindruck . Dies ist insbesondere der PD-technik geschuldet.
Die 2.0 TDI verwenden das CR-System, daß deutlich leiser und auch besser für die DPF-Regeneration ist.

Die 2.0TDI ab 9/2009 erfüllen bereits EU5 (1.9 TDI ab 2006 EU4), haben wieder echte Longlife-Intervalle (40.000km), auch ist der Zahnriemenwechsel erst nach 210.000km fällig. Beim 1.9 TDI liegt der Zahnriemenwechsel bei den neueren ab 2006 bei 120.000km, am Anfang sogar bei 90.000km.


Ulli
 
AW: 1,9 TDi oder 2.0TDi mit 102PS?

Servus,

also da habe ich im direkten Vergleich von PD zu CR Dieselmotoren andere Erfahrungen gemacht.
Wir hatten knapp 10 Jahre einen Sharan mit 1,9 TDI-PD, 66kw, 6-Gang und ca. 1,7to Gewicht.
Jetzt haben wir den T5.2 mit 2,0 TDI-CR Motor mit 75 kw und 5-Gang und etwas über 2to Gewicht (s. Profil).
Anfangs waren wir bezügl. der Motorisierung des T5.2 etwas skeptisch, denn der Sharan lag bezügl. Gewicht/Motorleistung
in der gleichen Liga und der war schon eine recht lahme Kiste, für gemütliches Reisen aber ok.
Den CR-TDI des T5.2 empfinde ich - obwohl ja eigentlich des Verhältnis Gewicht/Motorleistung ungefähr gleich ist -
schon spürbar drehfreudiger und bissiger im Anzug, die 75kw finde ich da als völlig ausreichende Motorisierung.
Das 5-Ganggetriebe passt beim T5.2/75kw finde ich persönlich auch gut zur Motorleistung (bis ca. 120 km/h reichts).
Akustisch kann ich zwischen PD und CR Motor keine großen Unterschiede ausmachen.
Aber: Der PD-Motor hatte ein (sehr) kurzes Zahnriemenwechselintervall von 60tkm, der CR hat glaube ich ein Intervall
von über 200tkm - alleine das wäre schon Argument, wenn man die Kosten dafür bedenkt!

Hägo
 
AW: 1,9 TDi oder 2.0TDi mit 102PS?

@ Hägo
Den Sharan und den T5 kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen, vor allem nicht einen 1.9d mit 66 Kw gegen einen 2.0d mit 75 Kw.
Das wäre ja ähnlich, als wenn ich meinen AHF Golf mit meinem CFCA T5 vergleichen würde.
 
AW: 1,9 TDi oder 2.0TDi mit 102PS?

Hallo,

schonmal Danke für die geschilderten Eindrücke.

Der Sharan ist bekannt für extrem kurze Zahnriemenintervalle und kann leider nicht als Vergleich zum Bus oder anderen Fahrzeugen
herhalten.

Sehr interessant finde ich das die 75KW - Motorisierung ( auch in anderen Threads hier im Forum ) als gelungene Motorisierung
für den T5 genannt wird. Wo doch sonst gerne mal ein Leistungsüberschuß gefordert wird.

Zweihunderttausend Kilometer vom einen zum anderen Zahnriemenwechsel ist natürlich eine feine Sache.

Gruß Christopher
 
AW: 1,9 TDi oder 2.0TDi mit 102PS?

Hallo,

also ich habe mit dem 1.9 TDI knapp 210.000 Kilometer zurückgelegt und jetzt mit dem 2.0 CR 102PS in 2 Jahren 100.000 km runter.
Der CR ist um Welten besser. Er ist wesentlich sparsamer und wirkt kräftiger. Er läuft ruhiger. Die Heizung ist deutlich flotter am Start als beim alten TDI - liegt wohl an einer besseren Zusatzheizung.
Also ich würde dir zum 2.0 CR raten. Der Ölverbrauch ist nicht messbar, beim TDI war das anders. Und was beim 5.2er noch aufffällt, ich habe heute nach 100.000 km die erste H7 Birne im Scheinwerfer gewechselt. Beim T5.1 hatte ich bei der Laufleistung bestimmt schon 5e durch.

G
ChB
 
AW: 1,9 TDi oder 2.0TDi mit 102PS?

Hallo ChB,

das liest sich ja interessant.
War der 1,9TDi denn so ein "Säufer" im Vergleich zu dem 2.0TDi?
Kannst Du die verbrauchswerte nennen damit ich mir ein besseres Bild machen kann?

Gruß Christopher
 
AW: 1,9 TDi oder 2.0TDi mit 102PS?

Mittelt man bekannte Werte der T5 2.0d Flotte dann liegt der Verbrauch bei 9l/100km.
Die T5 1.9d Flotte liegt bei bei 8l/100km.
 
AW: 1,9 TDi oder 2.0TDi mit 102PS?

Wenn ich aktuell bei Spritmonitor die 56 Diesel-T5 mit 102PS aus dem Zeitabschnitt 2006 - 2008 (also nur aktuellere 1,9L-TDI) mit den 22 Diesel-T5, 102PS aus dem Zeitabschnitt 2010 - 2013 (also nur 2L-TDI) den jeweiligen Durchschnittverbrauch vergleiche komme ich auf einen recht deutlichen Gleichstand:

8,34L/100km bei den 1,9TDI und 8,35L/100km bei den 2L-TDI
 
AW: 1,9 TDi oder 2.0TDi mit 102PS?

ich kenne mich jetzt mit den Motorkennbuchstaben nicht aus.
Vergleichen kann man in Praxis am besten aber nur Motoren (bei ansonsten identischen Autos), die auch die gleiche Leistung haben. Einen 140- oder 180PS-Motor in so einen Vergleich (mit 102PS) mit ein zu beziehen, nur weil der Hubraum und der Grundmotor identisch sind, halte ich für einen Fehler. (Machen kann man natürlich alles)

Bei ca gleicher Leistung wird auch nur ca die gleiche Leistung in der Praxis abgefordert und nur dann ist auch ein Praxisvergleich am besten möglich.
Wenn ich max 180PS unter der Haube habe, nutze ich diese fast 80PS Mehrleistung auch ab und zu aus (ich fahre etwas schneller und beschleunige etwas schneller)und das muss einen anderen Durchschnittsverbrauch ergeben. Wenn ich die Mehrleistung nie ausnutzen würde, wäre die Anschaffung eines 180PS-Motors relativ sinnlos.

Von daher (spritmonitor-Durchschnittswerte) würde ich sagen, dass es in der durchschnittlichen Praxis beim Verbrauch des T5 mit den 102PS-Dieselmotorvarianten kaum Unterschiede gibt.

Vom Fahrverhalten wird das wahrscheinlich anders sein (bin noch keinen 2L-TDI mit 102PS gefahren).
Den 1,9L-TDI finde ich schon etwas gewöhnungsbedürftig, da der vor allem im unteren Drehzahlbereich (ab ca 1200 bis 1700), gefühlt, nahezu gar nichts bringt. Bei dieser Drehzahl kann man maximal gut mitrollen und muss ansonsten immer herunterschalten. Von meinem TSI-Motor im PKW bin ich da ein deutlich besseres Verhalten gewöhnt. Der zieht gleichmäßig und ohne Brummresonanz auch ab 1200rpm im höchsten Gang.
 
AW: 1,9 TDi oder 2.0TDi mit 102PS?

.


Den 1,9L-TDI finde ich schon etwas gewöhnungsbedürftig, da der vor allem im unteren Drehzahlbereich (ab ca 1200 bis 1700), gefühlt, nahezu gar nichts bringt. Bei dieser Drehzahl kann man maximal gut mitrollen und muss ansonsten immer herunterschalten. Von meinem TSI-Motor im PKW bin ich da ein deutlich besseres Verhalten gewöhnt. Der zieht gleichmäßig und ohne Brummresonanz auch ab 1200rpm im höchsten Gang.

PKW ist nicht Bus.

Abgesehen davon ist der 102 PS 1.9 Pumpe Duese wahrscheinlich der zuverlaessigste und sinnvollste aller T5 Motoren, der einzige Motor der so gut wie keine Probleme macht.

Klar, er ist schwach auf der Brust aber spart dir dafuer Einiges an Reparaturkosten.
 
AW: 1,9 TDi oder 2.0TDi mit 102PS?

PKW ist nicht Bus.

Das ist schon klar und ich vergleiche ja auch nicht die absoluten Fahrleistungen o.ä.
Außerdem trägt der höchste Gang im Bus der Tatsache, dass ein Bus und kein PKW bewegt werden muss, ja auch Rechnung, weil dessen höchster Gang nur auf die relativ geringe Bus-Höchstgeschwindigkeit abgestimmt ist. Der (höchste) 5. Gang in meinem Bus ist zudem nicht mal ein lang ausgelegter Spritspargang (wie im PKW) und von daher ist die Zugkraft im unteren Drehzahlbereich objektiv gesehen etwas dürftig.

Es geht mir einfach darum, dass "in Relation" zur Zugkraft beim maximalen Drehmoment (also beim 1,9TDI um die 2000rpm) unten herum fast nichts passiert und man den Motor daher immer möglichst bei über ca 1700rpm halten muss, wenn die Möglichkeit besteht, dass kurzfristig mehr Leistung (Beschleunigung, Hügel usw.) verlangt wird.
Das ist beim TSI-Motor, unabhängig vom Fahrzeug, das bewegt wird, anders.
Den kann man (auch im lang übersetzten Spritspargang) ohne Probleme und ohne Brumm- und Schütteltendenz auch mit 1200rpm fahren.

Wenn ich meinen Bus bei relativ hoher Last (die der Motor aber so gerade schafft, Gaspedal fast durchgedrückt) z.B. einen leichten Hügel mit 1400rpm im 4. Gang hoch fahre, schaukelt sich Brummfrequenz derart auf, dass der gesamte Antriebsstrang in Resonanz kommt.
So etwas ist nicht so toll, und zwingt einen natürlich dazu, sehr häufig herunter zu schalten. Der Fahrkomfort ist also eher gering.

Ansonsten finde ich den Motor ausreichend und der Verbrauch von jetzt durchschnittlich knapp 8 l geht völlig in Ordnung.
 
AW: 1,9 TDi oder 2.0TDi mit 102PS?

Also ich würde dir zum 2.0 CR raten. Der Ölverbrauch ist nicht messbar, beim TDI war das anders. Und was beim 5.2er noch aufffällt, ich habe heute nach 100.000 km die erste H7 Birne im Scheinwerfer gewechselt. Beim T5.1 hatte ich bei der Laufleistung bestimmt schon 5e durch.

G
ChB
Moin, unabhängig von deinen Erfahrungen, ist bei meinem T5.1 nach 120000 km noch kein Ölverbrauch meßbar und die erste und einzige (H7) Glühlampe habe nach 6 Jahren und ca 110000km gewechselt. Ich würde zwar auch zum neueren Motor raten, aus Erfahrung kann ich aber auch den 5.1 mit 75kw uneingeschränkt empfehlen. Erst recht von den Fahrleistungen.....
 
AW: 1,9 TDi oder 2.0TDi mit 102PS?

Hallo,

der CR braucht etwa einen Liter weniger auf 100 Kilometer. Dazu kann man ihn auch extrem sparsam fahren, wenn man es ruhig angehen lässt. ICh hatte auch schon bei Langstrecke und gutem Hörbuch Sechskommairgendwas.
Eine Sieben vorne hin zu bekommen ist nicht schwer.

Dabei ist der Wagen bei mit idR beladen mit 3 Leuten und Ausrüstung (200-300 kg).

Ich bin wirklich sehr zufrieden.

G
ChB

Hallo ChB,

das liest sich ja interessant.
War der 1,9TDi denn so ein "Säufer" im Vergleich zu dem 2.0TDi?
Kannst Du die verbrauchswerte nennen damit ich mir ein besseres Bild machen kann?

Gruß Christopher
 
AW: 1,9 TDi oder 2.0TDi mit 102PS?

Hallo,

der CR braucht etwa einen Liter weniger auf 100 Kilometer. Dazu kann man ihn auch extrem sparsam fahren, wenn man es ruhig angehen lässt. ICh hatte auch schon bei Langstrecke und gutem Hörbuch Sechskommairgendwas.
Eine Sieben vorne hin zu bekommen ist nicht schwer.

Ich fahre privat zwei T5, einen 96kW R5 und eine 77kW Caravelle. Beruflich komme ich immer wieder in den Genuß, aktuelle T5 Modelle zu fahren. Beim Verbrauch kann ich aber beim 1.9er zum 75kW 2er keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Ich fahre mit beiden, beides Shuttle, Caravelle, die 1000km bis zu Reserve, pendel mich also bei ca. 7,5l ein.

Geräuschmäßig ist der PD im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht zu verläugnen, ab 100km/h hört man den Unterschied nicht mehr wobei ich den Eindruck habe, dass die aktuelle Caravelle etwas weniger gedämmt ist. Bei höheren Geschwindigkeiten ab 140 km/h kommt mir der CR leichter vor, unten herum ist der PD subjektiv bissiger. Manchmal habe ich den Eindruck, der CR ist beschnitten...

Ich würde die Auswahl vom Angebot abhängig machen und nicht wirklich vom Motor.

Ich schaue immer mal wieder auf den Gebrauchtmarkt nach einer neuen Alternative zu unserem Highline und tue mich da eher mit anderen Sachen schwer. Der 2.0 CR, ganz besonders der 103kW, sind für mich völlig akzeptable Motorisierungen, jedoch komme ich mit den neuen Sitzen bei meinem Gewicht nicht klar, die sind mir zu weich.
Was nützt mir da ein neuer Motor wenn ich so andere Dinge nicht mag.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: 1,9 TDi oder 2.0TDi mit 102PS?

Da gebe ich dir recht. Die Sitze im 5.2er sind merklich schlechter, merkt man natürlich nur beim direkten Umstieg. Auch das Armaturenplastik wirkt billiger und was ich auch nervig finde ist das zu laute, blecherne Schliessgeräusch der Schiebetür. Sollte in dieser Preisklasse nicht sein.
Ich werde das Auto jetzt noch 2 Jahre fahren und dann auf jeden Fall auch den neuen Ford Transit mal genauer ansehen. Habe ihn bisher nur von aussen gesehen, da gefällt er mir ganz gut. Opel und Mercedes sind keine Alternative.

G
ChB

Hallo,

..., jedoch komme ich mit den neuen Sitzen bei meinem Gewicht nicht klar, die sind mir zu weich.
Was nützt mir da ein neuer Motor wenn ich so andere Dinge nicht mag.

Schöne Grüße
Peter
 
Zurück
Oben