1.9 TDI Nockenwelle wechsel

sven73

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Zusammen,

eine frage beim wechsel der Nockenwelle 1.9er. Ist beim Ausbau die Kurbelwelle und Nockenwelle abgesteckt. Wie siet das mit dem Einbau aus. Ist das Absteckwerkzeug an der Kurbelwelle auf OT gestellt? Gibt es hier eine Anleitung zum wechsel? Habe über die Suche nix gefunden.

Gruß Sven
 
Erwin online
 
Danke für den Tipp. Aber in der Reparaturanleitung 4 Zylindermotor steht da leider nix.
 
Hallo Sven,
in der RepAnleitung steht, dass zum Ausbau der NW der Motor auf OT Zyl1 zu drehen und abzustecken ist. Da in der weiteren Demontage der NW das NW-Rad abgenommen wird muss der Absteckstift NW natürlich rausgenommen werden, das Absteckwerkzeug der KW bleibt aber drin.

Beim Einbau der Nockenwelle müssen die Nocken des Zyl1 nach oben stehen sollen. Das wäre passend zum OT Zylinder 1, in der Stellung verbleibt die KW ja auch abgesteckt während der Reparatur. Damit wäre eine Kollision von möglicherweise offenstehenden Ventilen mit einem Kolben im OT vermieden.

Was hast du für eine RepAnleitung?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
ich habe mir die von VW geladen. Kannst Du mir sagen welche Seite das ist wo das steht? Habe nix gefunden bezüglich austausch NW in der pdf 4. Zylinder Motor.

Bei Youtube in den Anleitungen NW Austausch wird immer davon gesprochen 10-20° vor oder nach OT die KW zu drehen um einen kontakt mit den Ventilen zu vermeiden.

Gruß Sven
 
Hallo Sven,
Kapitel 3.4 ab Seite 82.
Da steht nichts vom Zurückdrehen der KW aus OT1 - oder ich bin blond oder blind.

Viele Grüße
Jochen
 
Alles klaro habe es jetzt auch gefunden.
Gruß Sven
 
Hat schon jemand die NW beim 1.9 ausgetauscht? Erfahrungen was muss man beachten?
 
Hallo Sven,
ich stehe gerade vor der selben Reparatur für den 1.9tdi (BRR).
Hast du es mittlerweile hinbekommen?
Was sagt deine Erfahrung? Genügt die Reparaturanleitung, UND kannst du mir diese senden:)
Vielen Dank und Grüße
 
Zurück
Oben