1,9 TDi - MKB: BRS - Wasserverlust bei Volllast - zuviel Druck

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,

Zuerst die Autodaten:
VW T5
Bj 08/2007
1,9 Tdi
MKB: BRS

Hab eine Frage an alle Motorexperten:
Der T5 läuft ganz normal, hat keine Startschwierigkeiten und fährt sich im Normalmodus gut.
Allerdings drückt es mir bei Volllast (schneller Autobahnfahrt, Berg-auf Beschleunigen) Kühlwasser durch den Deckel des Ausgleichsbehälters raus.
Habt ihr da Erfahrung, woran das beim BRS liegen kann?
Meine bisherige Suche brachte mich auf Wasserpumpe (glaub ich war aber eher der 2,5er) oder Abgaskühler
Natürlich ist auch die Zylinderkopfdichtung ein Thema. Aber ich habe keinerlei Temperaturprobleme in allen Bereichen und auch
keinerlei Mischung Motoröl und Wasser. In keine der beiden rein.
Außerdem denke ich ist der 1,9er für Kopfdichtungen doch nicht anfällig, oder?

Was ich bisher gemacht habe:

- Kühlsystem wurde mehrfach abgedrückt. Keinerlei Kühlflüssigkeitsverlust feststellbar. Alle Schläuche dicht.
- Deckel des Kühlbehälters gegen neuen ersetzt. Keinerlei Änderung. Es wird also wirklich der Durck im Kühlsystem so hoch, dass der Deckel aufmacht.
- Habe durch abstecken des Lüfters kurzzeitig die Motortemperatur erhöht, um künstlich mehr Druck im Leerlauf aufzubauen.
Kein Druckverlust. Auch wenn ich den Motor im Stand raufdrehe, kommt nichts raus am Deckel, wird also nicht genügend Druck aufgebaut.
- Der Kühlmittelverlust tritt nur ein, wenn ich im Fahrbetrieb Volllast habe. Am Stand tut sich nichts. Dann baut er solchen Druck auf, dass der Deckel öffnet.

Bevor ich jetzt den ganzen Motor zerlege (Kopfdichtung, Kopf planen und abdrücken lassen usw) hoffe ich auf ein paar Tipps und Erfahrungen, wo er sonst noch den Druck aufbauen könnte
bei Vollllast. Vielleicht gibts ja eine weniger aufwendige Sache, die ich dann zuerst versuchen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Duke
 
Hmm,

evtl. ist "nur" das Schaufelrad auf der Wapuwelle abgeschert bzw. lose.

Ich hatte vor ca. 2 Monaten einen Kollegen mit einem Seat (Benziner). Der hatte fast exakt die gleichen Symptome.

Man hat jedoch im Leerlauf deutlich feststellen können, dass er keinen Umlauf hatte (Blick in den offen Ausgleichbehälter). Irgendwann und insbesondere unter Last, wird es dem Motor dann zu warm. Er drückt das (kochende) Wasser raus. Bevor es also ans "Eingemachte" geht, würde ich abklären, ob nicht zunächst WAPU und Thermostat zu erneuern sind.

Ansonsten würde ich trotzdem auch mal einen CO² Test mit dem Kühlwasser machen.

Gruß
 
Mein Tipp ist schon die Kopfdichtung oder ein Riss im Kopf...

Hatten wir in dieser Form schon ein paar Mal.

Gruß, Marcus
 
Mein Tipp ist die Kopfdichtung. Wir hatten ab 200tkm das gleiche Problem mit dem Motor. Wechsel der Wasserpumpe (hab ich wegen anstehendem Zahnriemenwechsel mit machen lassen, da wenig Kosten) und Deckel waren erfolglos, auch keine Vermischung von Öl und Wasser zu erkennen, Kühlmittelverbrauch nur bei hohen Lasten, aber mit der Zeit immer mehr. Zuletzt hat er auf der Autobahn bis 120 kmh wacker durchgehalten, bei 130 km/h kam nach 50km zuverlässig die Lampe. Diagnose der VW-Werkstatt: Kopf gerissen, wirtschaftlicher Totalschaden. Habe dann in einer freien Werkstatt auf eigenes Risiko die ZKD wechseln lassen, seither 40tkm ohne Wasserverlust, alles gut. Kaputte Zylinderköpfe sind eigentlich überwiegend bei den großen Motoren Thema, beim 1,9er eher selten.
 
Das hab ich schon befürchtet. Aber wollte mich nochmals gegenversichern, ob es nicht doch auch eine andere Möglichkeit gibt, die bekannt ist.
Aber nachdem ich so viele Sachen scho ausgeschlossen habe, blieb ja nicht mehr viel übrig.

Dann werde ich in den nächsten Tagen den Kopf mal runterholen und die Kopfdichtung samt Wasserpumpe und Zahnriemen erneuern.
Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

LG, Dukes
 
Hallo Dukes,

habe aktuell genau das gleiche Problem VW T5, Bj 08/2007, 1,9 Tdi., 115 tkm - vor ca. 2 Monaten erworben und als WoMo. ausgebaut. Kannst du mir bitte sagen was bei dir der Schaden war?

Fzg. ist bis dato 2 x abedrückt worden (kein Leck zu finden) und der Ausgleichbehälter wurde getauscht. Problem ist nach wie vor da.

Fahrzeug ist in der Werksatt und Anfang nächster Woche soll die ZKD getauscht werden. ... lasse aktuell auch den Zahriemen/ Wasserpumpe gleich mit wechseln.

Wäre über eine kurze Info sehr dankbar.

Gruß Siggi
 
War bei mir auch die Kopfdichtung.
Optisch nichts zu erkennen, aber nach dem Tausch war das Problem weg.
Hab in diesem Zuge auch gleich den Abgaskühler abgedrückt, aber der war OK.

Warum beim Abdrücken nichts passiert ist, kann ich mir auch nicht erklären, aber vielleicht gabs da zuwenig Druck.

LG, Dukes
 
Oft geht so ein "Riss" erst auf wenn der Motor richtig warm ist.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

hier nachträglich noch ein kurze Info und ein DANKESCHÖN für das Feedback. Es war tatsächlich die Zylinderkofpdichtung. Kostenpunkt Zylinderkofpdichtung und Zahnriemenaustausch ca. 1.300 €.

VG

Siggi
 
Hallo Leute,

ich reihe mich nun ein mit dem identischen Problem:

Zuerst die Autodaten:
VW T5
Bj 07/2007 (einen Monat älter als dukes69)
1,9 Tdi
MKB: BRS

Hab eine Frage an alle Motorexperten:
Der T5 läuft ganz normal, hat keine Startschwierigkeiten und fährt sich im Normalmodus gut.
Allerdings drückt es mir bei Volllast (schneller Autobahnfahrt, Berg-auf Beschleunigen) Kühlwasser durch den Deckel des Ausgleichsbehälters raus.
Habt ihr da Erfahrung, woran das beim BRS liegen kann?
Meine bisherige Suche brachte mich auf Wasserpumpe (glaub ich war aber eher der 2,5er) oder Abgaskühler
Natürlich ist auch die Zylinderkopfdichtung ein Thema. Aber ich habe keinerlei Temperaturprobleme in allen Bereichen und auch
keinerlei Mischung Motoröl und Wasser. In keine der beiden rein.
Außerdem denke ich ist der 1,9er für Kopfdichtungen doch nicht anfällig, oder?

Was ich bisher gemacht habe:

- Kühlsystem wurde mehrfach abgedrückt. Keinerlei Kühlflüssigkeitsverlust feststellbar. Alle Schläuche dicht.
- Deckel des Kühlbehälters gegen neuen ersetzt. Keinerlei Änderung. Es wird also wirklich der Durck im Kühlsystem so hoch, dass der Deckel aufmacht.
- Kühlmittelbehälter getauscht.
- Der Kühlmittelverlust tritt nur ein, wenn ich im Fahrbetrieb Volllast habe. Am Stand tut sich nichts. Dann baut er solchen Druck auf, dass der Deckel öffnet.

So wie es sich anhört führt keine weg an der Kopfdichtung herum.
Falls doch, bin ich für jeden Rat dankbar. Gibt es aktuelle Kosteneinschätzungen für die Reparatur?

LG Rich
 
Na, dann kommt hier noch die Rückwärtsverlinkung zu meinem Thread: Link
Danke für den Hinweis auf diesen Thread, Dull.
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Es taucht jedoch nur gut beladen und bergauf auf. VW hat den CO2 Test gemacht und dann den AGR Kühler getauscht.
Dann war erstmal Ruhe. Auch in den Bergen in Polen.
Nun wieder in den Harz gefahren und es passierte wieder an der exakt gleichen Stelle wie beim ersten Mal: Bad Harzburg - Braunlage 🤯 ist für den 1.9er ne Vollgas Strecke bergauf. Ca 0,5 l aufgefüllt und geflucht.

Was mir sonst auffällt: im Normalbetrieb sinkt Kühlwasser Stand ab, beim öffnen des Deckels zischt es und steigt wieder auf normal an. Das ist normal, oder?

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp, bevor der Kopf runter kommt ...
 
Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp, bevor der Kopf runter kommt ...

Nö. Leider nicht. Das wird die ZKD sein. Passt eigentlich alles.

im Normalbetrieb sinkt Kühlwasser Stand ab, beim öffnen des Deckels zischt es und steigt wieder auf normal an. Das ist normal, oder?

Nein, das ist nicht normal. Da sich das Kühlmittel ausdehnt, ist bei Betriebstemperatur mehr im Ausgleichsgefäß.
 
Verdammt. Passt das auch zur defekten ZKD?
 
Er drückt heißes Abgas ins Kühlsystem, das sich dann später wieder zusammenzieht?
 
Die defekte ZKD wirkt quasi wie ein Rückschlagventil. Der Kompressionsdruck wird durch die schadhafte ZKD ins Kühlsystem gedrückt, dadurch steigt der Druck im System, dieser Druck sorgt dafür, dass das Kühlmittel vom Ausgleichsbehälter aus ins Kühlsystem gedrückt wird.

Beim Abkühlvorgang steigt der Kühlmittelstand wieder minimal, auf Normal steigt er erst wieder, wenn der Ausgleichsbehälter geöffnet wird.

ZKD machen, Kopf revidieren, den Block auf Schäden untersuchen und weiter...!
 
Hab die große OP gerade hinter mir. Mal hoffen, dass Wasserverlust und Druck im Kühlsystem nun durch sind.

Muss wohl mal wieder nach Braunlage hoch 😉
 
Hallo zusammen,

vielleichts hilft's ja auch noch anderen: Mein Dicker hatte die gleichen Symptome, wie oben beschrieben bei 215Tkm. --> ZKD neu. Seitdem ist Ruhe. Zahnriemen/Wasserpumpe gleich auch noch neu. Alles zusammen beim Schrauber des Vertrauens: 1200€

Hab ja nur mitgelesen, aber an der Stelle nochmal Danke für die brauchbaren Infos.

Gruss ddrummer
 
Hui. Guter Preis. Ich zahlte 2400 € bei freier Werkstatt. Kopf wurde noch abgedrückt und geplant, Schaftdichtungen neu. Zahnriemen und Wasserpumpe natürlich auch. Dazu kamen noch ein paar andere Dinge.

Von einer anderen Werkstatt hatte ich einen KVA über fast 5000 €. Preise vergleichen lohnt ...

Km Stand auch um die 210 tkm. Aber wer weiß wie lange der Lappen von Vorbesitzer damit schon rumgefahren ist.
 
Zurück
Oben