dukes69
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Salzburg
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 20.11.2017
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo Leute,
Zuerst die Autodaten:
VW T5
Bj 08/2007
1,9 Tdi
MKB: BRS
Hab eine Frage an alle Motorexperten:
Der T5 läuft ganz normal, hat keine Startschwierigkeiten und fährt sich im Normalmodus gut.
Allerdings drückt es mir bei Volllast (schneller Autobahnfahrt, Berg-auf Beschleunigen) Kühlwasser durch den Deckel des Ausgleichsbehälters raus.
Habt ihr da Erfahrung, woran das beim BRS liegen kann?
Meine bisherige Suche brachte mich auf Wasserpumpe (glaub ich war aber eher der 2,5er) oder Abgaskühler
Natürlich ist auch die Zylinderkopfdichtung ein Thema. Aber ich habe keinerlei Temperaturprobleme in allen Bereichen und auch
keinerlei Mischung Motoröl und Wasser. In keine der beiden rein.
Außerdem denke ich ist der 1,9er für Kopfdichtungen doch nicht anfällig, oder?
Was ich bisher gemacht habe:
- Kühlsystem wurde mehrfach abgedrückt. Keinerlei Kühlflüssigkeitsverlust feststellbar. Alle Schläuche dicht.
- Deckel des Kühlbehälters gegen neuen ersetzt. Keinerlei Änderung. Es wird also wirklich der Durck im Kühlsystem so hoch, dass der Deckel aufmacht.
- Habe durch abstecken des Lüfters kurzzeitig die Motortemperatur erhöht, um künstlich mehr Druck im Leerlauf aufzubauen.
Kein Druckverlust. Auch wenn ich den Motor im Stand raufdrehe, kommt nichts raus am Deckel, wird also nicht genügend Druck aufgebaut.
- Der Kühlmittelverlust tritt nur ein, wenn ich im Fahrbetrieb Volllast habe. Am Stand tut sich nichts. Dann baut er solchen Druck auf, dass der Deckel öffnet.
Bevor ich jetzt den ganzen Motor zerlege (Kopfdichtung, Kopf planen und abdrücken lassen usw) hoffe ich auf ein paar Tipps und Erfahrungen, wo er sonst noch den Druck aufbauen könnte
bei Vollllast. Vielleicht gibts ja eine weniger aufwendige Sache, die ich dann zuerst versuchen würde.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Duke
Zuerst die Autodaten:
VW T5
Bj 08/2007
1,9 Tdi
MKB: BRS
Hab eine Frage an alle Motorexperten:
Der T5 läuft ganz normal, hat keine Startschwierigkeiten und fährt sich im Normalmodus gut.
Allerdings drückt es mir bei Volllast (schneller Autobahnfahrt, Berg-auf Beschleunigen) Kühlwasser durch den Deckel des Ausgleichsbehälters raus.
Habt ihr da Erfahrung, woran das beim BRS liegen kann?
Meine bisherige Suche brachte mich auf Wasserpumpe (glaub ich war aber eher der 2,5er) oder Abgaskühler
Natürlich ist auch die Zylinderkopfdichtung ein Thema. Aber ich habe keinerlei Temperaturprobleme in allen Bereichen und auch
keinerlei Mischung Motoröl und Wasser. In keine der beiden rein.
Außerdem denke ich ist der 1,9er für Kopfdichtungen doch nicht anfällig, oder?
Was ich bisher gemacht habe:
- Kühlsystem wurde mehrfach abgedrückt. Keinerlei Kühlflüssigkeitsverlust feststellbar. Alle Schläuche dicht.
- Deckel des Kühlbehälters gegen neuen ersetzt. Keinerlei Änderung. Es wird also wirklich der Durck im Kühlsystem so hoch, dass der Deckel aufmacht.
- Habe durch abstecken des Lüfters kurzzeitig die Motortemperatur erhöht, um künstlich mehr Druck im Leerlauf aufzubauen.
Kein Druckverlust. Auch wenn ich den Motor im Stand raufdrehe, kommt nichts raus am Deckel, wird also nicht genügend Druck aufgebaut.
- Der Kühlmittelverlust tritt nur ein, wenn ich im Fahrbetrieb Volllast habe. Am Stand tut sich nichts. Dann baut er solchen Druck auf, dass der Deckel öffnet.
Bevor ich jetzt den ganzen Motor zerlege (Kopfdichtung, Kopf planen und abdrücken lassen usw) hoffe ich auf ein paar Tipps und Erfahrungen, wo er sonst noch den Druck aufbauen könnte
bei Vollllast. Vielleicht gibts ja eine weniger aufwendige Sache, die ich dann zuerst versuchen würde.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Duke