1,9 TDI Leistungsdefizit bei niedrig. Temp. Fehlereingrenzung / RN-S2 CD oder RNS-MFD2 CD? Kodierung

sailor17

Jung-Mitglied
Ort
31 bei Hildesheim
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.11.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Lang
Umbauten / Tuning
Schlafmöglichkeit breit, zweite Batterie, WWZ Schaltuhr WEBASTO
FIN
WV2ZZZ17HZ6H043216
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC laut ZBL TeilI 7HJ 142 laut Fahrzeugdatenträger
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit seltsame permanente Fehler wenn ich meine Steuergeräte auslese.
Habe schon alles was mir einfiel überprüft. Kabel hinter dem Radio sind alle ok.

Das einzige was mir noch einfällt, ist das ich einen Klapptisch und eine Halterung dafür an de linken Seite angeschraubt habe.
Die Halterung ist direkt über dem vorderen Fenster verschraubt. Weis jemand ob dort Leitungen verlegt sind?
Bild folgt.
Fahrzeug: Transporter lang mit Fenstern.
 
Hallo,

...hast du nur Einträge - oder geht tatsächlich etwas nicht ??

Du hast laut Profil einen Bulli aus 2005 - damals gab es mehrere Fehlerhafte Softwarestände in Steuergeräten, die Fehlermeldungen verursachen, die aber keine waren.
In deinem Fahl wären alle Fehler im Bereich Radio die mit dem Code 00851 beginnen zu ignorieren.

Bist du sicher, das der Kabelbaum hinter dem Navi in Ordnung ist.
Es gab eine INfo vom Werk, wonach der Kabelbaum ca. 10cm hinter dem Anschluss am Träger im Armaturenbrett scheuern kann und dort einen Kurzschluss auf den Lautsprecherleitungen verursacht.

Gruß
Claus
 
Hallo,

...hast du nur Einträge - oder geht tatsächlich etwas nicht ??


Gruß
Claus

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Also elektrische Fehler an den Lautsprechern hinten kann ich nicht sagen, weil keine hinten keine Lautsprecher drin sind. Müßte ich mal Durchgang und Kurzschluss messen. Wo finde ich die Strippen hinten?

Was ich festgestellt habe ist, dass der Wagen ähnlich wie im Notprogramm läuft. Schwache Beschleunigung, max. 120 Km/h auf gerader Strecke. Deshalb habe ich mir gerade ein VCDS angeschafft (Bin aber nocht nicht im Forum freigeschaltet) und bin nun dabei alle Fehler durchzugehen.

Beim :D wollte man den Wagen 2 Tage verhaften. Dann hätte ich wahrscheinlich schon diverse neue Steuergeräte und immer noch den Fehler.

Ich lade die Fehlercodes mal hoch. Wo ist eigentlich der Unterschied in den Dateien im Verzeichnis LOG und SCAN?

Kann man die Updates nur beim :D machen lassen?
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZ6H043216-HJ_3 - Kopie.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 29
Und hier noch die Fotos der verdächtigen Schrauben.IMG_20170201_160528_s.jpg IMG_20170201_160437_s.jpg IMG_20170201_160426_s.jpg
 
@Dentmen Kannst Du bitte mal in die Logdatei oben anschauen? Kannst Du etwas zu den Fehlern sagen.
Ich habe mit den VCDS schon einmal die Fehler gelöscht. Diese Fehler bleiben jedoch.
Ich komme leider immer noch nicht in das VCDS Wiki um nach den Fehlern zu suchen. Dort braucht man anscheinend sehr lange für die Freischaltung.
Die Schrauben waren es defeniitiv nicht. Ich habe den Himmel und die Verkleidungen abgenommen und nachgesehen.
 
1 Fehler gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten

Geh dem mal nach, es ist bekannt das eine leere / defekte Batterie bei unserem Dicken zu vielen Fehlern führt.
 
@ArtCore7, danke für den Hinweis mit der Batterie. Die Hauptbatterie war vor zwei Wochen okay (neu eingebaut im Dezember 2016).
Auch die Lichtmaschine lädt und bricht bei Belastung nicht ein. Allerdings hat mir eine Werkstatt eine Zweitbatterie falsch angeschlossen und die hat eventuell Schaden genommen.
Ich habe die Zweitbatterie von der LiMa zwar getrennt aber aber die WEBASTO Steuerung des WWZH (auch von der Werkstatt eingebaut) läuft noch darüber. :uuups:

Dann muss ich wohl den ganzen Kram zurück bauen. Ich habe das Gefühl die WEBASTO Steuerung ist auch nicht korrekt angeschlossen.
Ich werde mal eine andere Zweitbatterie einbauen.

Zu der (freien) Werkstatt mag ich nicht wirklich noch einmal gehen, die haben von Elektrik nicht die Spur einer Ahnung

oder eine neue Werkstatt suchen. Habe mit Werkstätten in letzter Zeit nur negative Erfahrungen gesammelt.

Die permanenten Fehler die das VCDS ausließt machen mir jedoch sorgen.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Also die Schrauben waren es nicht! Ich hatte die Dachpappe runter.
Ich war in der Werkstatt und habe den Zuheizer und Elektrik prüfen lassen. Dabei kam raus dass die Umwälzpumpe defekt war.
Getauscht, €400 auf den Tisch gelegt.
Die Pumpe lief nicht mehr, machte aber keinen Fehler. Wird also von der Fahrzeugdiagnose nicht überprüft. Super vielen Dank VWN.

Die oben genannten Fehler bestehen nach Löschen weiterhin.

Was nun aufgefallen ist, dass meine Radio Navigation eventuell nachgerüstet ist und falsch codiert ist.
 
Ist das nun ein RN-S2 CD oder ein MFD2-CD?
Die Codierung unterscheidet sich!
Daten meines Radios:
7H0 035 191 F ->Teilenummer laut Aufkleber
7L6 035 186 A -> VCDS: Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\7L6-035-186-CD.lbl , Teilenummer: 7L6 035 186 A
0003407 -> VCDS: Codierung

Nach RN-S2 CD Code Liste hätte mein Trapo:
3= CAN Mulit Function Wheel, hat er sicher nicht
4= 8 or 10 passive Speakers (4 Speaker Channels); Nö, nur 2 oben unter der Scheiibe und 2 in der Tür
0= Kein Soundsystem; ? stimmt, nur das 0 nicht in der Liste vorkommt
7= Remote Supplied Antenna + CD-Changer +CAN-Secondary Displa;
3Xnö, keinen Diversity Verstärker oder Antenne unter der hinteren Dachpappe gefunden, kein Changer, Kein CAN-Secundfary Display (was immer das auch ist.

Sehr verwirrend. Welches Radio hab ich nun die Codierung passt für beide nicht. Nach welcher Liste codiere ich nun neu?

Gruß
Hans
 
Ich denke die 7 hinten ist für die Fehler mit der Schalttafel das Problem, da die wahrscheinlich nur das kleine Display hast:

xxxx?: Zusatzausstattung

+1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
+2 - CD-Wechsler
+4 - CAN-Zweitdisplay (Bordcomputer/großes Display)

Versuch mal hier die 1 bzw mit CD Wechsler die 3
 
Ich bin da etwas verwirrt! Du hast eine Fehlermeldung hinsichtlich der hinteren Lautsprecher, die gar nicht verbaut sind. Ist beim Trapo auch nicht werksmäßig vorgesehen. Daher dürften dort, wo Du gebohrt hast auch keine LS-Kabel liegen. Ich vermutete, was Deine letzte Post bestätigt, dass mehr LS codiert sind, als tatsächlich vorhanden. Offensichtlich hat da jemand dran Rumgespielt und falsch codiert. Was ist denn mit dem Radioempfang? Ich frage wegen der Fehlermeldung bezüglich Antennenanschluss.

Was ich festgestellt habe ist, dass der Wagen ähnlich wie im Notprogramm läuft. Schwache Beschleunigung, max. 120 Km/h auf gerader Strecke. Deshalb habe ich mir gerade ein VCDS angeschafft (Bin aber nocht nicht im Forum freigeschaltet) und bin nun dabei alle Fehler durchzugehen.

Das ist aber wohl eine andere Baustelle.
 
Hab gerade gesehen mach hinten 0 ohne CD Wechsler oder 2 mit CD Wechsler somit ist auch der Antennen Verstärker Fehler weg.

Selbe bei den Lautsprechern... Dort eben nur 2 Lautsprecher angeben
 
Danke für die Antworten! :danke:

Mit XXX2401
Ist erst mal das MFL und der IF-Output auscodiert und der Fehler ist weg.:D

Hab gerade gesehen mach hinten 0 ohne CD Wechsler oder 2 mit CD Wechsler somit ist auch der Antennen Verstärker Fehler weg.

Selbe bei den Lautsprechern... Dort eben nur 2 Lautsprecher angeben

Wie codiert man denn 2 Lautsprecher?
Bei Rosstech finde ich folgendes 0 oder 4
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/VW_Radio_System_(RN-S2_CD)#Coding schrieb:
  • 00xx?xx: Speakers
    • 0 = Sound System (No passive Speakers)
    • 4 = 8 or 10 passive Speakers (4 Speaker Channels)
Viele Grüße
Hans
 
Laut de.openobd.org - vw - radio-/navigationssysteme würde ich versuchen:

00xx?xx: Lautsprecherkanäle
0 - keine passiven Lautsprecher (bei verbautem Soundsystem)
2 - 2 passive Lautsprecher vorne, 0 passive Lautsprecher hinten
4 - 4 passive Lautsprecher

Ein Versuch ist es wert!
 
2 - 2 passive Lautsprecher vorne, 0 passive Lautsprecher hinten

Leider nein. Fehlermeldung: Codierung nicht akzeptiert
Falscher Wertebereich. Ich habe wohl dann das RN-S2 nicht das RNS-MFD
Trotzdem Danke
Hans
 
Die lies sich jetzt löschen (im Steuergerät nicht beim SCAN). Da war mal die Antennenleitung abgerissen. Ist repariert.


Genau das ist ja das Hauptproblem! Motor läuft wie ein Napf Sülze.
Wie kann ich mich hier weiter vorarbeiten.

Ich würde mal die PDES messen. Schau mal nach der Mengenabweichung in Messwertblock 13. Die Werte sollten nicht größer sein, als +/- 2.79.
 
Ich würde mal die PDES messen. Schau mal nach der Mengenabweichung in Messwertblock 13. Die Werte sollten nicht größer sein, als +/- 2.79.
Prima da werde ich morgen gleich nachschauen.

Ihr könnt mich erschlagen, aber heute Nachmittag bei einer Messwerterfassungs-Fahrt hatte ich das Gefühl der Dicke brummt wieder normal(er).
Könnte es sein dass es ein Temperatur abhängiger Fehler ist?

Ich glaube mich zu erinnern dass die verminderte Motorleistung erstmals nach Einsetzen von Minusgraden auftrat Heute Nachmittag hatten wir gut 11°C!
Was könnte der Grund sein? Messwertblock 7 zeigte identische Temperaturen +- 0,3°C, damit scheidet der Temperaturfühler aus.
VG Hans

Hier noch einmal ein aktuelller AutoScan.
 

Anhänge

  • Scan-WV2ZZZ7HZ6H043216-20170216-1115-152760km.txt
    5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Die Suche geht weiter. Der Luftmengenmesser ist in mein Visier geraten.

Hier ein sehr guter Fachartikel dazu. VCDS-Logfiles erstellen und für das Forum aufbereiten (Fachartikel): Dieselschrauber Community

Ich habe die Vorabprüfungen alle durchgeführt und der Dicke hat bestanden.
- In MWB 7 sollten die Temperaturen bei ausgekühltem Motor(!) innerhalb +/- 3°C übereinstimmen
- und im Betrieb plausibel sein.
- In MWB 10 sollten Lade- und Außendruck bei stehendem Motor innerhalb ca. 20 mbar gleich sein.
- In MWB 2 oder 10 muss als Pedalstellung bei Vollgas stabil 100% angezeigt werden (dabei kann der Motor stehen, Zündung eingeschaltet).
- In MWB 6 sollten beide Bremsschalter-Bits gleichzeitig umspringen und das Betätigen der Kupplung angezeigt werden

Meßwertaufzeichnung per VCDS-Logfahrt
"Einleitend die Einspritzmengenbegrenzungen (MWB 8 und 9): Hier sollte die Drehmomentbegrenzung den niedrigsten Wert vorgeben. Liegt die Luftmassen-/ Rußbegrenzung deutlich niedriger, fällt der Verdacht auf das Ladedrucksystem (incl. Unterdrucksystem bei VTG-Ladern) bzw. den Luftmassenmesser (LMM)."

Hier das Ergebnis graphisch aufbereitet: Wenn ich alles richtig verstanden habe, sehen die Kurven gut aus aus. Kann das jemand bestätigen?
Messfahrt MWB8-9.png
 
Ich würde mal die PDES messen. Schau mal nach der Mengenabweichung in Messwertblock 13. Die Werte sollten nicht größer sein, als +/- 2.79.
Unter welchen Bedingungen sollte gemessen werden?
- Stand
- Beschleunigen
- Vollast

Gruß Hans
 
Zurück
Oben