1.9 TDI BRS Motor kaputt oder reparabel?

werbefuzzy

Jung-Mitglied
Ort
Dinslaken
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
kein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima E-Fenster ZV Hochdach
Hallo,
hab gesucht, aber keinen ähnlichen Beitrag gefunden und deswegen hier meine Frage bzw. mein Problem:

Ich habe einen T5 aus 2008 mit 1.9 TDI (BRS) Motor mit 102 PS.

Er soll mit ca. 3 Liter zuviel Öl gefahren worden sein.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen:
Glühkerze Zylinder 1
Fehler Stromkreis
Glühkerze Zylinder 2
Fehler Stromkreis
Glühkerze Zylinder 3
Fehler Stromkreis
Glühkerze Zylinder 4
Fehler Stromkreis
Turbo/Kompressor kein Ladedruck

Der Motor springt nach längerm stehen sofort an, läuft 20 Sec. und geht dann von selbst aus. Beim erneuten starten muss man lange orgeln und er läuft dann wieder ein paar Sekunden im Stand und geht wieder aus. Während er läuft nimmt er kein Gas an.
Bei eigeschalteter Zündung hört man vorne im Motorraum ein Summen von einem Steuerteil.

Meine Frage ist natürlich: Ist der Motor kaputt oder ist es eine andere Ursache ?

Und...

Was kann ich testen/machen um die Ursache zu finden bzw. einzugrenzen.

Danke schonmal im voraus für eure Anzworten.

LG
Jörg
 
Das hört sich erst mal nicht nach einem mechanischen Problem an.

Die Einträge im Fehlerspeicher helfen auch nicht unbedingt.

Schwer zu sagen wie man jetzt weitersuchen sollte.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
ich kenn mich schon ein wenig aus mit Autos. Nur ist die moderne Diesel-Turbo-Technik nicht so wirklich meine Welt und ich bin etwas überfordert.

Er stand eine ganze Zeit beim "freundlichen" und der sagt das auf einem Zylinder keine Kompression wäre. Das glaube ich aber nicht. Dafür läuft er zu rund im Stand.

Vllt hat ja jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?
 
Wie kam es denn zu den 3 Litern zuviel Öl? Hat die jemand eingegossen, oder wars Ölverdünnubg durch Diesel?

Gruß Jan
 
Hallo Jan,
das Oel hat der Vorgäger aufgrund einer brennenden Kontrollampe nachgefüllt, weil sie nicht aus ging, hat er immer mehr eingefüllt.
Kann auch nur das wiedeegeben was mir gesagt wurde.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

Wie sind denn die Einspitzmengenwerte bzw. Differenzmenge wenn er im LL läuft?
Ansonsten das Signal vom Fahrpedalgeber mal auslesen.
Lässt sich der Fehlerspeicher löschen, bleiben die Fehler weg oder kommen sie wieder?

In welchem Zustand ist der DPF?
 
Hallo Daniel,

ich bin mit dem auslesen noch nicht so richtig fit. Hab versucht "Freezeframe" zu starten, nachdem starten des Motors hatte ich in den verschiedenen Sparten nur Striche.

Wie kann ich die Einspritzmengen bzw. das Fahrpedal testen?

Löschen ging...Fehler waren aber beim erneuten auslesen wieder da.

Wie kann ich den DPF prüfen?
 
Hast du VCDS oder nur einen OBD-Tester?
Mit VCDS kannst du in den Messwertblöcken viele Sachen auslesen. U.a. Auch das Pedal, evtl. Beladung des DPF.

Kam das Problem mit einem Mal oder hat es sich langsam angekündigt? Lief der Motor vorher schon anders?
 
Ich hab nur einen OBD Auslesegerät. Ich glaube es heisst Carsoft 810i.
Hab aber auch ein USB Interface für den Laptop aber keine vernünftige Software.

Das weiss ich leider nicht...hab ihn ja so erst bekommen.
 
Naja dann ist es natürlich schwierig mit einer schnellen und einfachen Diagnose. Versuch doch mal in deiner Nähe jemanden zu finden (mit Ahnung) um eine richtige Auslese mit allen relevanten MWB's zu machen.
Erst dann kann man weiter "reinkriechen".

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Wenn es eine Software für den Laptop gäbe, könnte ich das vllt auch selber.
 
Schau doch mal in dem OBD-Fred weiter unten, da ist ein Verzeichnis nach PLZ von VCDS-Inhabern. Vielleicht ist in deiner Nähe jemand?!

Was hast du für ein Interface?
 
Ein einfaches KKL Interface.
 
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Werkstatt nicht lügt (solche Ausnahmen soll es ja tatsächlich geben) und sie tasächlich die Kopression gemessen haben, dann liegt nahe, dass am als defekt befundetem Motor danach die Glühkerzen nicht mehr vollständig angeschlossen oder unachtsam eingebaut wurden. Ich würde die Fehlercodes mal ignorieren und davon ausgehen, dass Zylinder 1 das meiste Öl gesaugt hat und da was mechanisch hin ist. Es wirkt nicht so, als würden deine Kenntnisse für eine Instandsetzung des Motors reichen, vielleicht solltest du den Wagen in eine Werkstatt bringen.

Gruß Jan
 
Das käme darauf an, was jetzt im Endeffekt kaputt ist. Einen Zyliderkopf wechseln würde ich mir schon zutrauen. Das habe ich schon mehrfach erfolgreich gemacht. Allerdings bei älteren Benzinern.
Nur allzuviel kann nicht kaputt sein, weil er ja im Stand läuft und wenn ein Zylinder keine Kompression hätte, würde er nur auf 3 Zyl. laufen und dementsprechend unrund. Er läuft aber ganz normal rund.

Ich tippe ja eher darauf, daß der DPF zu ist. Ob mit dem normalen Zeugs oder evtl. auch mit Oel.

Den DPF kann ich nur per VCDS prüfen?
 
Wenn der DPF zu ist dann geht er im Leerlauf nicht aus.

Bei einem PDE Diesel den ZK zu wechseln ist was anderes als bei einem alten Benziner. Das muss alles viel präziser eingestellt werden (Spezialwerkzeug, Messuhr).

Wenn er wirklich keine richtige Kompression hat dann liegt das meist nicht am Zylinderkopf sondern ist eher ein Riss im Kolben o.ä.

Gruß, Marcus
 
Oder einem sehr krummen Pleuel.

Gruß Jan

Ist gut möglich.

Normal sollte das überflüssige Öl aber eigentlich nicht in die Brennräume gelangen. Höchstens durch die Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß, Marcus
 
Das es was anderes ist, ist mir schon klar. Deswegen schreib ich ja hier mit Fachleuten.
Das Spezialwerkzeug wird das zum Kurbelwelle bzw. Nockenwelle arretieren sein. Schlaguhr wahrscheinlich zum einstellen des Förderbeginns.
Mir fällt gerade ein, daß ich mal einen ZR an einem T4 AAB 2.4d gemacht habe. Da musste man z. B. wissen, daß die Schraube für den Schwingungssämpfer an der Kurbelwelle erneuert werden muss.
Ich denke ich brauche sicher noch einige infos und muss wissen worauf ich achten muss. So sollte ich das hin bekommen.
 
Ich muss halt erstmal wissen wo ich anfange. Hab natürlich keine Lust alles zu zerlegen um dann festzustellen, daß es nur ne Kleinigkeit oder ein anderes Bauteil war. Da hoffe ich von euren Erfahrungen zu profitieren.

Was mir noch einfällt, die Kontrollampe für die Motorsteuerung ist an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben