1.9 TDI BRR Ventildeckel/Zylinderkopfhaube demontieren

JonasT5Kasten

Jung-Mitglied
Ort
Altenlingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 65 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Hallo in die Runde,

Bei meinem T5 1.9 TDI muss der Ventlideckel samt Dichtung getauscht werden, da er Öl raus drückt.
Ich wollte hiermit fragen ob das hier jemand schon gemacht hat und ein paar gute Tipps für mich hat.
Und sehe ich es richtig das der Ansaugkrümmer abgebaut werden muss?

Gruß Jonas
 
Und sehe ich es richtig das der Ansaugkrümmer abgebaut werden muss?

Moin,
das siehst du falsch, es muss nur das Verbindungsrohr der Abgasrückführung raus, Krümmer bleibt drin.

Außerdem noch raus:
- Zahnriemenschutz oben
- Motor Saugrohrklappe
- Ölmessstab (rausziehen)
- Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung abziehen

Dann Schrauben lösen und raus.

Ich würde dir an dieser Stelle auch noch empfehlen, bei erwin.volkswagen.de mal 8 Euro für eine Stunde zu investieren und dir die Reperaturanletungen für deinen Bus runterzuladen.

Gruß
 
Moin, ist zwar jetzt ein paar Jahre später, aber ich wollte mal nachfragen, wie das geklappt hat. Ich muss meine Ventildeckeldichtung auch austauschen. Allerdings gibt es eine Schraube, die ein bisschen versteckt liegt um den Ventildeckel abzunehmen. Hab die Position mal im angehängten Bild markiert. Kommt man da dann auch „gut“ dran?
 

Anhänge

  • 5D8F4B80-2E15-4050-A5F1-11F25A927E2C.jpeg
    5D8F4B80-2E15-4050-A5F1-11F25A927E2C.jpeg
    358,6 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben