1.9 TDi bläst aus KGE und läuft nur ohne Turbo

Dersi91

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXB 7H
Hi. Nachdem ich am Sonntag nacht auf der Heimreise aus dem Urlaub plötzlich stehngeblieben bin habe ich heute ma angefange zu schauen was es sein könnte. Als ich den unteren luftschlauch vom Turbo abgezogen hatte kam mir Öl entgegen, dann habe ich den schlauch von der Kge abgezogen und ihn mal angemacht. Er sprang super an nur bläst er richtig stark aus der Kge ab und verliert auch öl. Jemand ne idee was das sein könnte? Rechne ja schon mit de schlimmsten, wie kolgebring gebrochen oder so.
Grüsse.
 
Hab jetzt mal den turbo abgebaut und festgestellt das am Abgasrad eine Finne abgerissen ist. Das Rad hat dann blockiert so das kein Abgas mehr raus konnte und deshalb ging der Motor aus. Wechsele jetzt den Lader und dann berichte ich nochmal.20180724_145731.jpg
 
Und wo ist das fehlende Stück Metall hin?
 
Durch den auspuff raus, war gottseidank auf der Abgasseite.
 
Prima.
Auf dem Smartphone sieht man nicht auf Anhieb das komplette Profil.
Es soll ja noch T5 ohne DPF geben.:)
 
Ja das war mein glück dem Flügelstück stand nichts im Weg nach drausen. Lg
 
Hab heute mit dem wieder zusammenbauen begonnen. Alles gereinigt, neuer Turbo eingebaut, öl gewechselt und luftfilter getauscht. Jetzt frag ich mich nur noch ist es normal das man an der Kge in beide Richtungen durchfluss hat? Oder hats mir die zerissen als ich den enormen Überdruck im kg hatte als der Turbo von uns gegangen ist? Grüsse
 
Hallo!

Das kann schon sein. Eigentlich sollte die KGE nur in eine Richtung „Entlüften“ meine ist auch etwas undicht, aber noch nicht so stark, dass sich ein Tausch des Ventildeckels (190€ und nur Original verfügbar) rechnet.

Ich hab extra meinen Mechaniker des Vertrauens darauf Aufmerksam gemacht. Der hat mir das so erklärt. Der hat selbst auch einen T5.1

Da Du ja auch einen 2005er hast, könnte das bei Dir schon fällig sein.

Würde ich aber nur wegen Garantie und der großen Gefahr des Verziehens vom Deckel nicht selbst machen. Weil wenn was sifft, dann kannst du nochmal Blechen. So hast dann ja wenigstens Garantie auf diese Arbeit. Neue Schrauben verstehen sich von selbst. Die KGE gibt es leider nicht einzeln. Nur zusammen mit Deckel.

Prüfen kann das die Werkstatt übrigens auch, ob die KGE noch dicht ist. Wie, kann ich Dir leider nicht sagen. Da hat mein Mechaniker nix dazu gesagt.
 
Ich kenne nur die Ventildeckel Entlüftung.
Ist die gemeint?
Saugseite vom Turbo.
Da zieht es immer ein wenig Öl mit.
 
Ich kenne nur die Ventildeckel Entlüftung.
Ist die gemeint?
Saugseite vom Turbo.
Da zieht es immer ein wenig Öl mit.
Genau die meine ich. Ich kann durch beide Richtunge durchblasen.
 
Ja genau den Deckel mein ich, Zylinderkopfhaube. Jetzt müsste ich nur wissen ob es normal ist das man in beide Richtungen durchfluss hat:confused: ich glaube ich bau es so mal zusammen und wenn er läuft spendier ich ihm noch nen neuen Deckel. Ansonsten hab ich eh en Problem und nur wieder viel geld ausgegeben ;( lg
 
In den Stutzen geblasen habe ich noch nicht.
:p

Entlüftung funktioniert ja.

Wo vermutest du ein Problem im Zusammenhang mit den Ventildeckel?
 
Das eventuell die Membran defekt ist. Und normal nichts in richtung deckel fliessen soll. Naja ich schaus mir mal an. Aber auf jedenfall danke für eure hilfe :danke:
 
.... nur bläst er richtig stark aus der Kge ab und verliert auch öl. J
Das war ja, ich nehme an bei Standgas, als der Abgasweg blockiert war.

Und wie ist es jetzt mit dem neuen Turbo.?
Bläst es immer noch so stark?

Was den Ölgehalt auf meinen Bildern angeht. Der Zustand ist normal, ohne Defekte.
Nur zum Vergleich.
 
Hi. Also gerade eben fertig geworden der gute läuft wieder wie ein uhrwerk, hoffentlich auch ne zeitlang... also wenn ich jetzt die hand auf den öleinfüllstutzen lege wird sie leicht angesaugt, ist das korrekt so? Lg
 
Zurück
Oben