1,9 TDI bj 2008 81.000 KM jetzt Getriebeschaden

volkerst5

Jung-Mitglied
1,9 TD Baujahr 2008, 81.00 KM, macht seit 3 Tagen Geräusche, laut VW – Werkstatt Getriebeschaden womöglich das Brillenlager.
Wagen läuft aber normal und lässt sich auch normal schalten. Beim Beschleunigen entstehen die Geräusche beim Ausrollen nicht?

Statement: vermutlich wechselbar kosten ca. 2000,00, wenn nicht AT Getriebe. 4000 Euro

Ich weiß jetzt eigendlich nicht wie ich damit umgehen soll und hätte gerne weiter Informationen ob sich jemand damit auskennt und mir nützliche Tipps geben kann für das weitere Vorgehen.

Danke schon mal Gruß Volker
 
AW: 1,9 TDI bj 2008 81.000 KM jetzt Getriebeschaden

Hi

es ist sicher nciht die Antriebswelle rechts?

Gruß
Marco
 
AW: 1,9 TDI bj 2008 81.000 KM jetzt Getriebeschaden

Hallo Marco, also davon war nicht die Rede, der KFZ Meister hat mit mir eine Probefahrt gemacht, das Geräusch ist auch nicht extrem laut und wiegesagt auch nur beim Beschleunigen.

Kennst du das Problem?

Gruß Volker
 
AW: 1,9 TDI bj 2008 81.000 KM jetzt Getriebeschaden

Hi

ich persönlich nicht - aber such mal hier im Forum.
Hier wollten einige Freundliche wohl schon Getriebe verkaufen und dann waren es nur die Antriebswelle (Schwachstelle T5).

Gruß
Marco
 
AW: 1,9 TDI bj 2008 81.000 KM jetzt Getriebeschaden

Hallo,

das typische Antriebswellenproblem bezieht sich nur auf die großen Maschinen (2,5l) mit 6-Gang Schaltgetriebe.

Was aber nicht heißen soll, dass beim 1,9er nicht auch mal eine kaputt gehen könnte...........
Wenn der Bus längere Zeit ohne Schlupf beschleunigt und lediglich Geräusche macht, dann dürfte es eher nicht eine Antriebwelle sein.

Sobald die mal Lärm macht, gehts meistens sehr schnell und die Verzahnung ist rundgedreht.

Michael
 
AW: 1,9 TDI bj 2008 81.000 KM jetzt Getriebeschaden

Genau das.

Wenn es die AW ist - und die ist beim 5 Gang nur selten kaputt - dann merkt man nicht viel bis die Fahrt dann zu Ende ist.

Gurß, Marcus
 
AW: 1,9 TDI bj 2008 81.000 KM jetzt Getriebeschaden

Hallo,

also bei unserm 1,9 war nach 61tkm auch die AW defekt. Allerdings kein Totalausfall, sondern speziell im 4. (etwas mehr) und 5. Gang und ca. 2000 U/min gab es leichte Vibrationen und Geräusche. Diagnose beim Service - AW verschlissen. Nach dem Wechsel war das sofort weg.
 
AW: 1,9 TDI bj 2008 81.000 KM jetzt Getriebeschaden

Hallo Leute , ja so ist das in einem Forum einer spricht über AW und dann reden alle darüber.

Ich habe kein AW Problem sondern vermutlich die Lagererbrille im Getriebe mit den Lagern defekt!
Das MQ250 Getriebe ist laut meinen Recherchen für 250nm ausgelegt die der T5 TDI 1,9 auch genau liefert, das ist wohl grenz-wertig.

Meine Frage ist an Euch Experten war BJ 2008 81000 KM was da mit VW geht, Kulanz? Hat da jemand Erfahrung, oder was durchgeboxt bzw einen Masterplan?

Danke Gruß Volker
 
AW: 1,9 TDI bj 2008 81.000 KM jetzt Getriebeschaden

Das MQ250 Getriebe ist laut meinen Recherchen für 250nm ausgelegt die der T5 TDI 1,9 auch genau liefert, das ist wohl grenz-wertig.

Schwer zu sagen, die Anzahl an Getriebeproblemen die hier gepostet werden ist doch sehr gering. Sieht mir eher nach einem Einzelschicksal aus.

Gruss
Peter
 
AW: 1,9 TDI bj 2008 81.000 KM jetzt Getriebeschaden

Sehe ich genauso.

Wenn überhaupt dann gibt es eher Probleme mit den 6 Gang Getrieben (äusseres Lager der Eingangswelle).

Gruß, Marcus
 
AW: 1,9 TDI bj 2008 81.000 KM jetzt Getriebeschaden

Hallo,

wie ist denn die Geschichte ausgegangen. Ich habe nämlich seit letzter Woche das gleiche Problem (Kilometerstand 120.000). Extreme Geräusche beim Beschleunigen, beim Ausrollen und im ausgekoppelten Zustand keine Geräusche. Fahrzeug lässt sich normal schalten und hat auch keinen Schlupf beim Beschleunigen. Aussage vom :): Lagerschaden im Getriebe. Entweder reparieren (2.000 €) oder Austauscheil (3.500,00 €). Werde mir in einer freien Werkstatt meines Vertrauens wohl ein Austauschgetriebe einbauen lassen und dabei gleich die Kupplung tauschen (Ausrücklager macht auch Geräusche.) Das ZMS fliegt auch gleich mit raus.
 
AW: 1,9 TDI bj 2008 81.000 KM jetzt Getriebeschaden

Na ja es war letztlich doch ein Getriebeschaden, habe mit viel Unterstützung (Vitamin B) eine Teilkulanz erhalten, Austauschgetriebe inkl. Arbeitszeit 1.800,00 Euronen
 
AW: 1,9 TDI bj 2008 81.000 KM jetzt Getriebeschaden

Hallo zusammen,
auch unser 1,9 tdi hat einen Getriebeschaden, beim Schalten in den 5. Gang hörte es sich so an als ob der Gang "rausgesprungen" wäre. Nach 100 000 km ist das eher nicht die Qualität die ich mir erhofft hatte. Da gibt es haltbarere südeuropäische Produkte. War ein phantastisches Gefühl, mitten in der Schweiz auf der Autobahn zu stehen, nicht zu wissen, wie man wieder nach Hause kommt, um dann im 4. Gang heimzukriechen.
Der freie Händler meinte AT-Getriebe, neue Kupplung und neues ZMS ergeben ca 2100 Euro an Teilen. Schade, hätte man im Urlaub besser ausgeben können, das Geld,

Grüsse
Frax
 
AW: 1,9 TDI bj 2008 81.000 KM jetzt Getriebeschaden

Ich habe das Spiel auch gerade hinter mir und die alten Teile in der Garage liegen. Getriebe hat einen Totalschaden, da kamen nur noch Späne raus, die Steckwelle war gebrochen, das ZMS hatte ein Spiel wie eine Saloontür und die Kupplung war auch hin. Und damit habe ich es noch geschafft, 1.000 Kilometer von Frankreich nach Hause zu fahren ;-), was dem Ganzen wohl den Rest gegeben hat. Gekostet hat der ganze Spaß (AT-Getriebe, Kupplung, ZMS und noch so Kleinigkeiten wie Domlager, Ölwechsel usw.) inklusive Lohn so ca. 2.800,00 Euro, aber jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen, der Kleine. Ich wusste gar nicht, dass mein T5 so leise sein kann... Ich behalt ihn trotzdem, ich mag dieses Auto.
 
AW: 1,9 TDI bj 2008 81.000 KM jetzt Getriebeschaden

Jetzt ist er wieder da, die freie Werkstatt hat ein "verstärktes" Getriebe eingebaut, inkl. ZMS, Kupplung etc so wie Du beschrieben hast fast 2800 Euro :(. Ich hoffe mal, dass es für dieses Jahr dabei bleibt....
Danke für die Info,
Grüsse
Frax
 
AW: 1,9 TDI bj 2008 81.000 KM jetzt Getriebeschaden

Seid ihr Erstbesitzer von eurem Auto gewesen? Ich habe meinen ja als Gebrauchtwagen gekauft, und mein KFZ-Meister meinte zur Frage nach der Ursache des Getriebeschadens, dass es wahrscheinlich durch Überlastung (zu schwerer Hängerbetrieb) dazu gekommen sei. Nun ziehe ich zwar Hänger, aber die wiegen nie mehr als 1,2 Tonnen, und das muss der Bus locker wegstecken, sodass ich die Ursache wenn dann beim Vorbesitzer vermute. Habt ihr Ursachenforschung betreiben können?

Bei mir ist übrigens gleich noch der Kühler von der Servo am Winkel des Anschlussstücks durchkorrodiert - tropf, tropf, tropf - aber das istja nun wirklich eine Peanut und kaum der Redewert... Ich find das Auto trotzdem Klasse! X(
 
AW: 1,9 TDI bj 2008 81.000 KM jetzt Getriebeschaden

Jetzt ist er wieder da, die freie Werkstatt hat ein "verstärktes" Getriebe eingebaut, inkl. ZMS, Kupplung etc so wie Du beschrieben hast fast 2800 Euro :(. Ich hoffe mal, dass es für dieses Jahr dabei bleibt....
Danke für die Info,
GrüsseFrax

Verstärktes Getriebe :confused: - so so. Würde mich mal interessieren was das sein soll.


Seid ihr Erstbesitzer von eurem Auto gewesen? Ich habe meinen ja als Gebrauchtwagen gekauft, und mein KFZ-Meister meinte zur Frage nach der Ursache des Getriebeschadens, dass es wahrscheinlich durch Überlastung (zu schwerer Hängerbetrieb) dazu gekommen sei.

Das ist Unsinn. Der einzige Auslegungsparameter für das Getriebe ist das Eingangsdrehmoment.

Gruß, Marcus
 
AW: 1,9 TDI bj 2008 81.000 KM jetzt Getriebeschaden

Das mit dem "verstärkten" Getriebe kann ich auch kaum glauben. Egal, Hauptsache es hält :-)
Wir sind nicht Erstbesitzer, aber der Vorgänger hat offenbar keine Anhänger gezogen. Und unser 80 kg Heinemann-Anhänger wird hoffentlich nicht die Ursache gewesen sein.
Grüsse
Frax
 
Uns ist gestern auch auf der Heimreise beim Stop and Go auf der AB Linke Spur das Getriebe verreckt. Beim Anfahren machte es plöng und dann war es das auch schon.
Die Gänge gehen normal rein, nur beim hochdrehen macht es halt Geräusche.
Wenn man bei Google T5 Getriebeschaden eingibt kommen da haufen weise Bilder mit diesem kleinem Stück für die Antriebswelle.
Ich vermute mal das ist das Stück was vom Diff. kommt und in diese Verlängerung geht.
Bei vielen steht aber bei nur für 6 gang und bei manchen auch für 1,9er.
Hat das schonmal jemand selber repariert?

Hab 86PS und nun 283tkm drauf.
 
Wenn es das ist dann muss die rechte Antriebswelle sowie die Steckwelle im Getriebe getauscht werden. Das kann man schon selber machen.

Zunächst sollte die rechte AW innen abgeflanscht werden um zu prüfen ob es daran liegt. Dieser Schaden ist beim 5 Gang eher selten.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben