1,9 TDI AXB keine Leistung

Markus-1988

Aktiv-Mitglied
Ort
Calw
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Upgraded Chiptuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau von Shuttle zu Multivan mit T6 Front
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,

habe seit einer Weile keine Leistung mehr bzw. nicht mehr die volle Leistung. Es fing vor einem 3/4 Jahr an. So langsam bin ich ratlos, woran es liegt. Siehe auch Schlechter Warmstart
Folgendes wurde schon gemacht:
- G62 Kühlmitteltemp.- sensor ern.
- PDE´s neu abgedichtet und überholt
- PDE Kabelbaum ern.
seit dem Kabelbaumtausch werden auch keine Fehler mehr abgelegt und der Motor geht auch nicht mehr in den Notlauf.
Sporadisch wird noch der Fehler mit STG f. Kühlerlüfter 2 abgelegt. Das kann aber laut dem freundlichen ignoriert werden, da es nicht zu Leistungsverlust führt.
- Ladeluftstrecke mehrfach abgedrückt, Undichtigkeiten an den Übergängen wurden beseitigt, seither dicht.
Ladedruck bei Volllast Soll: 2100 mbar Ist: 2100 mbar
AGR Ansteuerung bei Volllast: Soll: 0% Ist: 96,4%
Ist es eigentlich normal, dass der Wert der Luftmasse und der Istwert der AGR identisch sind?
Wenn es hilfreich ist, kann ich nächste Woche auch eine Aufzeichnung der Messwerte erstellen und hier anhängen.
Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet die Ursache des Leistungsverlusts zu finden und abzustellen.
Bedanke mich schon im Voraus für die zahlreichen Antworten, die kommen werden.
 
Also wenn dein AGR bei Vollast nicht mehr schließt, dann verwundert der Leistungsverlust ja nicht gerade...

Gruß,

Dödel
 
Das sehe ich auch so. Bringt es etwas zum Versuch das AGR zu verschließen oder regelt das STG dann trotzdem nicht richtig nach?
Wie viel Ladedruck hast du bei Volllast?
 
Verschließ dein AGR Rohr mal mit nem Blech und Probier dann mal ob er geht
Wie lange ist dein nachgerüsteter DPF schon drin? Der is net zufällig dicht??
 
Der DPF ist seit 2010 drin. Das mit dem Blech probier ich aus und geb euch dann Bescheid, ob es was gebracht hat.
 
Wie hoch sollte der Ladedruck bei Volllast sein? Laut VCDS zwischen 1800 und 2300 mbar. Werden die 2300 mbar überhaupt erreicht oder ist dies nur ein theortischer Wert?
 
Hallo,
habe es jetzt ausprobiert mit dem Blech. Leistung ist wieder da und er zieht wieder so wie er soll. Ladedruck geht jetzt wieder auf 2300 mbar hoch. Es hängt also mit dem AGR zusammen. Ist es das Magnetventil, dass den Druck zum AGR Ventil durchsteuert oder ist das AGR- Ventil das Problem verursachende Teil oder ist es etwas ganz anderes?
 
Hallo Markus-1988!

Bau mal das AGR aus und reinige dieses ordentlich mit Drosselklappenreiniger.

Dasselbe Problem konnte ich dadurch um 98% beseitigen. Die Klappe (Ansaugtrakt) muss Ordentlich schließen können und der Zapfen vom Steigrohr (abgasseitig) müssen beide richtig sauber sein.

Dann hast du wieder Leistung und bessere n Spritverbrauch.

Ich mach das 1x im Jahr. Nun ist es aber bei mir dennoch fällig geworden, die 300€ für ein neues AGR zu investieren da meines bei der Unterdruckdose das AGR undicht ist
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Das AGR Ventil hatte ich davor schon ausgebaut und gereinigt. Mach ich auch regelmäßig
 
Kannst mal noch versuchen wie es ist wenn du den Unterdruckschlauch blind machst,
Wenn er dann geht liegt’s an der Ansteuerung, wenn net dann is dein AGR undicht,
Neues kostet im Zubehör ja nicht die Welt, oder du lässt das Blech drin
 
Hallo,
Habe das Blech hab immer noch drin. Hab auch nichts mehr dran herum gemacht, da ich froh war dass er wieder Leistung hat. War letzte Woche im Urlaub und bis Donnerstag war auch alles super. Seitdem hab ich wieder das selbe Problem. AGR- Ansteuerung bei 96,4% bei Volllast und Ladedruck max. 2152 mbar und dementsprechend natürlich auch wieder nicht die volle Leistung. Da es am Donnerstag stark geregnet hatte, dachte ich erst dass es damit zusammenhängt, weil der LMM dann falsche Werte bekommt (bekanntes Problem bei den ersten T5) Mittlerweile ist es aber vom Wetter her wieder trocken und der Luftfilter sieht auch nicht so aus, wie wenn er nass geworden wäre. Daher schließe ich das aus. Habt ihr noch eine Idee?
Das AGR Ventil scheint es ja wohl doch nicht zu sein und sonst fällt mir mittlerweile auch nichts mehr ein.
 
oder das blech ist bereits durch...weiss ja nicht, was du verwendet hast?

Gruß,

Dödel
 
oder das blech ist bereits durch...weiss ja nicht, was du verwendet hast?

Gruß,

Dödel

Diesen Verdacht hatte ich auch. Hab das Rohr ausgebaut und nachgeschaut. Das Blech ist nicht durchgebrannt.
 
Wie kommt das STG auf den Ist- Wert der Abgasrückführung? Es ist ja nirgends ein Sensor verbaut und trotzdem wird mir in VCDS ein Wert angezeigt. Und dieser Wert beeinflusst wohl die Ladedruckregelung. Die Magnetventile für Abgasrückführung, Saugrohrklappe und Ladedruckregelung haben auch nur je zwei Anschlüsse für die Spannungsversorgung. Für mich kommen damit dann nur noch zwei Möglichkeiten in Frage:
- Der AGR Ist- Wert wird über die Stromaufnahme des AGR- MV berechnet
- Der AGR Ist- Wert wird anhand der Daten verschiedener anderer Sensoren berechnet

Weiß hier jemand mehr dazu?
 
Habe jetzt ein neues AGR- Ventil und die beiden Magnetventile für Abgasrückführung und Ladedruckregelung eingebaut. Leider keine Besserung. Heute hab ich den DPF ausgebaut und den alten Oxi- Kat eingebaut. Auch das brachte leider keine Verbesserung. Jetzt weiß ich dann echt nicht mehr was noch sein kann. Ein Verstopfter DPF kann ja jetzt auch ausgeschlossen werden
 
Was ich halt echt nicht verstehe, dass er nach dem Abklemmen des AGR Ventils für 3000 km ganz normal Leistung hatte. Das war vorher nicht der Fall. Kann es mir einfach nicht vorstellen, dass es nur ein Zufall war. Was mir außerdem noch auffiel. Vor dem Abklemmen wurde am Ventildeckel, Öleinfülldeckel und die Kurbelgehäuseentlüftung überall Öl rausgedrückt. Für die 3000 km, wo ich Leistung hatte war dies nicht der Fall. War alles trocken. Vielleicht hilft dies bei der Eingrenzung der Fehlerursache weiter. Könnte es vielleicht auch am Kraftstoffdruck liegen, dass mir Leistung fehlt? VTG- Gymnastik habe ich auch schon probiert. Brachte aber keine Veränderung. In einem Youtube Video wurde erwähnt, dass die Differenz zwischen Ladedruckregelung aus und an ca. 200 mbar betragen sollte. Allerdings wird im Video ein 2,5l Motor gezeigt. Laut VCDS sollen es mindestens 80 mbar sein. Ich errreiche folgennde Werte LDR aus 948 mbar, LDR an 1060- 1070 mbar. Was stimmt jetzt? Oder haben 2,5 und 1,9 Motor unterschiedliche Sollwerte?
 
Hab jetzt den neuen Filter an den Unterdruckschläuchen eingebaut. Brachte zwar von den Werten bei der VTG- Gymnastik eine geringfügige Verbesserung. Leistung und Ladedruck wurden dadurch aber nicht höher. Ladedruck bei Volllast immer noch max. 2152 mbar.
Hier mal die Werte:
Vor Filterwechsel: Ansteuerung Ladedruckregelung aus 948 mbar, ein 1060 mbar; Differenz 112 mbar
Nach Filterwechsel: Ansteuerung Ladedruckregelung aus 948 mbar, ein 1080 mbar; kurz vor Abschaltung der Ansteuerung erhöhte sich der Wert ganz kurz auf 1101-1122 mbar nach ca. 15 Durchläufen
Liege ich mit der Annahme richtig, dass hier die VTG hängt?
 
Wir haben keine VTG. Da bringt auch die Gymnastik nix. Höchstens gegens Kreuzweh.

Da sind nur eine Unterdruckdose am Turbo und am AGR. Diese, beim Turbo, gibt es auch einzeln um diese 150€. Die Unterdruckanlage (Schläuche und so weiter) hast du schon alle getesteten??

Hab auch grad ähnliche Probleme...
 
Hallo Alex,
das stimmt so nicht. Laut meinen Informationen und der SSP 310 hat der 1,9l TDI auch eine VTG
 
Zurück
Oben