1.9 TDI 6 Gang Umbau

Moin, ich werde den Umbau demnächst starten. Basis ist ein (AXB)
Ich werde die Adapter für die Antriebswelle Höchstwahrscheinlich per CNC Maschine herstellen. Ich würde sogar soweit gehen, eine vernünftige Anleitung zu gestalten für den AXB. Ein Freund von mir wird zeitgleich mit einem (BRS) den Umbau starten.
Alles weitere hört ihr in ein paar Wochen.
Eventuell hat noch einer von euch ein paar Tipps , Anmerkungen, neue Erkenntnisse.

Eine Lösung für den AXB würde mich auch mal interessieren.

Viel Spaß

Die Lösung gibt es ja bereits von darkside ;). Mittlerweile als eigenentwicklung, also nicht mehr die umbauversion vom originalhslter .
Haben wir beim Kumpel verbaut, funktioniert problemlos .

Anhänge

• 1172bcd0-cf85-4931-9f39-c534587d1dc9.webp
    1172bcd0-cf85-4931-9f39-c534587d1dc9.webp
    177,4 KB · Aufrufe: 104
Mein Bus steht gerade in der WKTT die nicht weiterkommen wegen dem Trennblech. Seid ihr euch sicher, dass das alte Trennblech vom BRS an das KUP Getriebe passt?
LG

Bei b Motor weiß ich’s nicht. Aber ich hab mit Axb das vom 2.0 nehme müssen. Ich denke das wirst du auch benötigen.

Für alle die es am B.. Machen.

Das alte Trennblech passt mit geringer Anpassungsarbeit.

Ich hab den Umbau jetzt hinter mir.
Der Umbau ist für AXB ganz einfach.
Beim AXB hab ich das Blech vom 2.0TDI T5.2 genommen. Dann ein PAP Getriebe gekauft und ein kleinen Teil am Getriebe abgeschnitten.
Motorhalter von Darkside gekauft.
Leider sind keine ne Schrauben dabei (Daher etwas freestyle) der Umbau ist echt nicht so schwer. Bei mir wahrscheinlich etwas einfacher da ich ein Umbau auf T5.2 Front gemacht habe und das Fahrzeug komplett neu Lackiert habe.
Wichtig zu wissen! Das Blech zwischen Motor und Getriebe ist nicht zu 100% passgenau und nicht jedes Loch passt dahin wo es hingehört
Was hab ich alles benötigt
-PAP Getriebe (Zapfen habe ich auch neu gemacht )
-Blech zwischen Motor und Getriebe
- Antriebswelle links und rechts (Passen auch vom 2.0TDI wo das KUP/PAP verbaut ist.
- Schaltseile mit neuem Schaltknauf.
-Kupplungspaket mit Schwungrand von Amazon (LUK)

Teilenummer hab ich per Partslink mit der Fahrgestellnummer von einem 2.0TDI T5.2 gemacht(Da wo auch das PAP Getriebe verbaut war)

Hier noch paar Bilder
Wenn jemand Hilfe braucht bin ich gern da um zu helfen.

Hab das Getriebe jetzt 6000km gefahren und auch nach Kroatien in den Urlaub.
Natürlich muss man jetzt etwas mehr schalten 🤷🏻und ohne Leistungssteigerung geht's nicht.
Hier noch ein paar Bilder.
Und ein Bild wie er jetzt Final aussieht
Beste Grüße aus Ostfriesland
IMG_20250531_141625.webpIMG_20250531_141620.webpIMG_20250531_141607.webpIMG_20250530_182653.webpIMG_20250514_224810.webpIMG_20250531_144717.webpIMG_20250803_133731.webp

Ja das geht, ist halt immer die Frage wie lange die Antriebswelle hält.
Ich hab schon 3 Stück verbraucht auf 100tkm

Wohne auch in der Pfalz, kannst gerne bei mir anschauen
Woher kommst du?
Würde es mir gerne mal anschauen da der Umbau bei mir im Raum steht.
Gruß

Mal ein kleine Frage in die Runde, kann man nicht den originalen Halter für das hintere Motorlager einfach umschweißen oder wo liegt das Problem genau?

Ich hab jetzt das ganze Valeo Kupplungspaket mit ZMS vom CFCA bestellt... hoffe das passt alles.

Mal ein kleine Frage in die Runde, kann man nicht den originalen Halter für das hintere Motorlager einfach umschweißen oder wo liegt das Problem genau?

Ich hab jetzt das ganze Valeo Kupplungspaket mit ZMS vom CFCA bestellt... hoffe das passt alles.
Weil das Schweißen kein sind macht. Das hält auf dauer nicht

Wenn du schweißen kannst, geht das sicherlich.
Das Problem bei einigen Umbauten ist, dass der selbstgebaute Halter für die rechte Antriebswelle nicht richtig maßhaltig war und dadurch die Steckwelle und entsprechende Verzahnung darunter leidet.

Was ist denn das für eine Antwort? ....das Ding von Darkside ist auch geschweißt :D
Du wolltest ne Antwort jetzt hast du eine! Lass es dir doch von Leuten sagen die diesen Umbau hinter sich gebracht haben. Wenn du Aluguss Schweißen kannst gut ,und wenn danach keine Risse entstehen 🤷🏻aber wenn du die Antriebswelle in richtiger Position haben möchtest dann Kauf das von Darkside. Wenn du es selber gut Schweißen kannst brauchst du ja auch nicht fragen. 🙃

Noch ein genereller Hinweis: Das Getriebe vom CFCA (179PS) ist besser geeignet als das vom 140PS. Beim 140PS sind 5./6. Gang sehr lang übersetzt. Das macht mit den alten Vierzylindern dann keinen richtigen Spaß.

Laut Übersicht im Forum ist dem nicht so

Laut Übersicht im Forum ist dem nicht so
Was? Dass das Getriebe vom 179PS kürzer ist?

Da bin ich mir sehr, sehr sicher. Wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Auch der Grund ist klar: Der 179PS holte seine Mehrleistung auch aus höheren Drehzahlen.

Zurück
Oben