Glastronboat
Jung-Mitglied
- Registriert
- 10 Mai 2026
- Beiträge
- 2
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
Hallo liebe T5 Fahrer
Mein treuer 1.9 TDI, Baujahr 2006 und knapp 250.000 km mit manuellem 5 Gang Getriebe zeigt folgendes Problem:
Fährt man im 5ten Gang auf eine Ampel zu und tritt die Kupplung bis das Auto ausgerollt ist, dann geht der 5te Gang in 50% der Fälle nicht raus. Ich muss dann den Motor aus machen (auch dann hängt der Gang) und wieder starten, dann geht der Gang butterweich raus.
Provozieren kann man das indem man im Stand bei laufendem Motor den 5ten einlegt. Lässt man die Kupplung leicht kommen, sodass sie beginnt Kraftschluss aufzubauen dann hängt der Gang wieder fest und geht nicht raus. Lässt man die Kupplung nach dem Gangeinlegen nicht kommen geht der Gang auch wieder raus. Das Problem beginnt, sobald der Gang „arbeiten“ musste.
Die Schaltung ist ansonsten knackig und präzise, im Fahrbetrieb, solange das Auto rollt, ist alles bestens. Auch keine Geräusche die nicht normal sind…..
Was könnte das Problem sein?
Mein treuer 1.9 TDI, Baujahr 2006 und knapp 250.000 km mit manuellem 5 Gang Getriebe zeigt folgendes Problem:
Fährt man im 5ten Gang auf eine Ampel zu und tritt die Kupplung bis das Auto ausgerollt ist, dann geht der 5te Gang in 50% der Fälle nicht raus. Ich muss dann den Motor aus machen (auch dann hängt der Gang) und wieder starten, dann geht der Gang butterweich raus.
Provozieren kann man das indem man im Stand bei laufendem Motor den 5ten einlegt. Lässt man die Kupplung leicht kommen, sodass sie beginnt Kraftschluss aufzubauen dann hängt der Gang wieder fest und geht nicht raus. Lässt man die Kupplung nach dem Gangeinlegen nicht kommen geht der Gang auch wieder raus. Das Problem beginnt, sobald der Gang „arbeiten“ musste.
Die Schaltung ist ansonsten knackig und präzise, im Fahrbetrieb, solange das Auto rollt, ist alles bestens. Auch keine Geräusche die nicht normal sind…..
Was könnte das Problem sein?