1.9 tdi 102ps Druck auf Kühlsystem

Dersi91

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXB 7H
Hi Leute.
Wie schon in der Überschrift zu entnehmen hab ich Druck auffem Kühlkreislauf aber keinen Wasserverlust und auch die temperatur geht nie über 90 grad meistens steht sie sogar etwas darunter.
Wenn ich das Auto starte blinkt zwar oft die Warnlampe für den Kühlmittelstand(nicht immer) aber wenn man dann den Ausgleichbehälter öffnet kommt das Wasser wieder auf den Normalstand zurück.
Hatte vieleicht mal jemand das gleiche Problem? Hoffe immernoch das es nicht die Zkd ist.:(
Gruß
 
ZKD 100% hatte ich auch schon!
 
Das wird mit der Zeit stärker. Irgendwann bläst er dann durch den Kuhlmittelbehälter Deckel ab.
Dann wirds Zeit....
 
Ok danke dann werd ich um den wechsel nicht drumherhum kommen. Habt ihr eure köpfe planen lassen? Welche dichtung habt ihr dann verbaut 1,2 oder 3 loch?
Gruß
 
Hallo, bei unserem 1,9 TDI zeigt sich das gleiche Phänomen mit Druck im Kühlsystem, aber ohne wasserverlust, nach dem Tausch von Zahnriemen und Wasserpumpe in der Ford-Vertragswerkstatt. Ob das ein zeitlicher Zufall ist oder nicht, ist die Frage. Druckprüfung und CO2-Messung in derselben Werkstatt ergaben keinen Hinweis auf ZKD.
Die Frage is nun, ob der Druck eventuell durch einen möglicherweise fehlerhaften Einbau der Wasserpumpe erfolgen kann oder ob die Zkd getauscht werden muss.
Gib es ähnliche Hinweise nach WAPU-Tausch?
 
Hallo Gin2011,
ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei bestimmten 1,9 TDI-Motoren mit PD-Technik grundsätzlich möglich ist, den Zahnriemen vom Riemenlauf her "verkehrt" rum auf das Antriebsritzel der Wapu zu legen. Die Pumpe dreht dann natürlich rückwärts, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist. Leider finde ich die Quelle nicht mehr!

Ich vermute daher einen Einbaufehler beim ZR-Tausch. Lass das bitte kontrollieren, bei Ford war zwar auch der 1,9er TDI im alten Sharan verbaut, aber möglicherweise ist der Standard-Ford-Motor anderer Modelle im Riemenlauf anders als VW.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen, vielen Dank für deinen Beitrag. Das klingt ja sehr interessant! Das werde ich verfolgen und berichten.

Kann man denn den verkehrten zahnriemenverlauf ohne Demontage erkennen?
 
Hallo,
ich habe mir eben noch mal Bilder von dem Zahnriemenlauf beim 1,9er angesehen. Eigentlich ist es nicht möglich, den Zahnriemen verkehrt aufzulegen, da dann ja auch nicht die Zähne des Riemens, sondern die glatte Seite des Zahnriemens auf dem Antriebszahnrad der Wapu laufen würde. Wenn dir sowas in einer Werkstatt als fachmännische Arbeit verkauft würde war wohl der Azubi ohne Aufsicht und ohne Nachkontrolle dran. Außerdem müsste es dir innerhalb kürzester Zeit den Zahnriemen zerlegen, denn der ist da sicher nicht für gemacht, mit der glatten Seite auf dem Antriebszahnrad der Wapu zu laufen. Geschweige denn den Riemen korrekt gespannt zu bekommen, denn die effektive Länge des ZR kann dann ja normalerweise nicht passen. Aber irgendwo ist da ein Bock geschossen worden...
Prüfen kann man es nur durch Demontage des Zahnriemenschutzes, da sollten dir dann aber schon mächtig Gummiflusen entgegenkommen.

Bin sehr gespannt was du weiter berichtest!

Gruß
Jochen
 
Habe den Verlauf und Zustand des Zahnriemens nach Abnehmen der oberen Schutzkappe inspiziert und es sieht alles gut aus, auch um die Wapu herum, soweit man das oben sehen kann.
Aber die neue Erkenntnis ist die, dass die Heizung im Fond, als hinten, in Fahrtrichtung gesehen rechts vor den Sitzbank, nur kalt kommt. Die beiden Stellmotoren im hinteren Gebläseturm (im Radkasten innen hinten rechts) V136 und Vxxx funktionieren mit der Stellglieddiagnose VCDS einwandfrei.

Was haltet ihr von dem Verdacht, dass aufgrund der kalten Heizung hinten dort noch reichlich Luft durch den WAPU-Wechsel eingeschlossen ist und den Druckaufbau im Kühlkreislauf mit dem schwankenden Kühlmittelpegel um Ausgleichsbehälter verursacht??

Kann der 2. Fond-Wärmetauscher im Fond entlüftet werden?? Wo ist dieser denn eingebaut?

Gruß Günther
 
Was haltet ihr von dem Verdacht, dass aufgrund der kalten Heizung hinten dort noch reichlich Luft durch den WAPU-Wechsel eingeschlossen ist und den Druckaufbau im Kühlkreislauf mit dem schwankenden Kühlmittelpegel um Ausgleichsbehälter verursacht??

Ausgeschlossen. Luft im System führt nicht dazu, dass sich übermäßiger Druck aufbaut.

Gruß, Marcus
 
Guten Abend Marcus,
Danke für deine schnelle Antwort!! Der Verdacht der ZKD steht natürlich auch im Raum, aber CO2 Messung war negativ, auch kein weißer Rauch, kein Wasserverlust außer über den Ausgleichsbehälter bei großem Überdruck, Öleinfülldeckel sieht gut aus...
 
Die CO Messung funktioniert häufig nicht. Manchmal ist sie sogar falsch positiv.

Weißen Rauch gibt es nur, wenn Du 5-10l Wasser auf 100km verdampfst. Die ganzen Regeln aus den 50er Jahren sind meist nicht zielführend.

Auch der Öleinfülldeckel sagt nicht viel aus.

Gruß, Marcus
 
Ausgeschlossen. Luft im System führt nicht dazu, dass sich übermäßiger Druck aufbaut.

Gruß, Marcus

Also, wenn ich das richtig verstehe, ist sein Problem ja nicht der Druck, der ja auch nie zu hoch sein kann, solange das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters nicht defekt ist, sondern ein stark schwankender Kühlmittelstand und der kann ja wohl sehr wohl aus Luft im Kühlsystem resultieren. Ja bei den 1,9ern geht gern mal die ZKD oder gar der ZK drauf, aber solange klar ist, dass da ne größere Menge Luft im System ist, wird diese sich wohl bei steigender Temperatur verdichten und der Kühlmittelstand kann garnicht konstant bleiben. Zur Frage, welche Kopfdichtung zu verwenden wäre, ist die Antwort, die gleiche, wie werkseitige vervaut war, solange der BLOCK nicht geplant wird.

Gruß Jan
 
Hallo Günther,
nach Waputausch muss das Kühlsystem entlüftet werden.
Dazu stellt man im Innenraum alle Heizungsregelventile auf "warm" und lässt den Motor im Leerlauf drehen und füllt den Kühlmittelbehälter auf. Falls WWZH vorhanden: Ebenfalls beim Entlüften laufen lassen, die Umwälzpumpe des Heizgerätes und die paar Meter Schlauch müssen ja auch entlüftet werden.
Eine extra Entlüftungsschraube hat der hintere Wärmetauscher nicht! Möglicherweise wurde in der Werkstatt beim Kühlmittelauffüllen vergessen, den hinteren WT auf "warm" zu stellen.
Besorg dir Kühlmittel und mach das selbst.
Die vordere Heizung (Ausströmer Armaturenbrett) funktioniert einwandfrei? Es gab auch schon mal den Fall, dass die drei Kühlmittelschläuche an der Motorspritzwand Fahrerseite etwa Höhe Lenkrad getrennt und dann wieder falsch angeschlossen wurden. Ich wüßte zwar nicht, warum das bei einem ZR-Tausch nötig sein sollte, aber man weiß ja nie?

Noch mal zu dem ggf. verkehrt herum geführten Zahnriemen: Das war ein Keilriemen bzw. Keilrippenriemen, wo ich das gelesen hatte. Der ursprüngliche Riemenlauf wurde beim Neuauflegen nicht wieder hergestellt, sondern von der Werkstatt unter Zuhilfenahme eines längeren Riemens (der alte "passte" ja nicht...) ein klein wenig verändert, wodurch die bei diesem Motor verwendete Wapu (angetrieben durch den Keilriemen) rückwärts drehte. Frei nach Toyo...: Nix ist unmöglich!

Berichte bitte weiter!

Gruß
Jochen
 
Hallo allerseits,
Es kommt wieder heiße Luft im hinteren Ausströmer!! Warum? Habe heute mit warm gefahrenem Motor vorwärts an einem Steilhang mit laufendem Motor geparkt. Alle 3 Heizbereiche auf Hi und alle Gebläse manuell auf höchste Stufe eingestellt. Dann dürfte die Chefin Gas geben, 3000 rpm, 7-8 Minuten lang, ich fülllte mehrfach Wasser nach (hatte kein G12 zur Hand), insgesamt ca 1 Liter. Und es wurde hinten warm! Diese Methode habe ich hier im Forum gelesen, ausgedruckt und auf der Testfahrt dabei. Leider habe ich den Namen des Urhebers nicht mit ausgedruckt, deswegen hier den ausdrücklichen Dank an diesen mir Unbekannten. Ich werde noch nach ihm suchen.

Den Hinweis von Jochen, die WWZH bei der Entlüftungsaktion zusätzlich zu aktivieren, werde ich noch nachholen. Danke dafür!

Ob damit das eigentliche Problem, immer wieder viel Druck im Ausgleichsbehälter mit den damit verbundenen Pegelwechsel gelöst ist, wird sich noch zeigen.

Gruß Günther
 
Wie schon geschrieben, das Kühlsystem steht eigentlich immer unter Druck. Dadurch und durch die Zugabe von korrekter Kühlflüssigkeit(Wasser ist da falsch) steigt der Sidepunk und selbst über 100°C heißes Wasser kocht nicht im Kühlsystem. Ein Überdruck, wodurch auch immer, wird durch ein intakten Ausgleichsbehälterdeckel bis zu einem bestimmten Punkt ausgeglichen.
 
4CF17F60-12DA-4E60-B7B4-BEC8C81EACDE.jpeg 7D73B59B-09BB-49A7-8D7D-62F01932BC3A.jpeg

Zwischenstand:
Unser Bus war inzwischen nochmals in der Ford-Werkstatt zum Abdrücken, Entlüften und zur wiederholten CO2-Messung. Alles negativ bzw ohne Erfolg.

Nächster Schritt war Kühler der AGR auszuschließen. Hierzu habe ich Ein- und Auslass-Kühlmittelschlauch mit einem Schlauchverbinder ø19mm verbunden, also den AGR-Kühler praktisch aus dem Kühlmittelkreislauf rausgenommen. Ergebnis: nach wie vor Druckaufbau im Kühlsystem.
(Die blöden VW-Schellen habe ich mangels passender Zange durch einfache Schlauchschellen ersetzt)

Siehe 1. Bild oben.



Jetzt kann es nur noch dir ZKD sein!

Nächster Schritt: VW-Werkstatt zur Diagnose: dort wird eindeutig Abgas im Kühlsystem nachgewiesen. Was sind das für Pfeiffen bei Ford??!!

Also Kopf runter und siehe da: eindeutige Ausblasspuren bzw Russspuren im 2. Zylinder zu den daneben liegenden Kanälen des Kühlsystems. Siehe 2. Bild, 2. Zylinder von oben auf der rechten Seite.

Kopf und Motorblock sind augenscheinlich ok.

Zur Zeit ist das Fahrzeug noch in der Werkstatt zum zusammen bauen, es ist beeindruckend, was da so alles dazu demontiert werden muss
Ich werde weiter berichten.
 
Hi. Also ich bin heute nach ner Woche fertiggeworden mit dem Zdk wechsel. Gewechselt wurden auch noch der Zahnriehmen, spanner, wapu, und die kleine Führungsrolle. Laufen tut er schonmal wie ein Uhrwerk. Der Langzeittest wird jetzt genaueres zeigen. Aber so ein immenser Druck wie zuvor auf dem Kühlsystem immer war hat sich beim ersten laufen nicht aufgebaut. Also denke(hoffe) ich das es die ZDK war.
Melde mich nach ein paar 100 Kilometern nochmal.
Lg
 
Also hab jetzt 800 km gefahren.
Wasserfüllstand bleibt konstant und hab auch keinen Druck mehr auf den schläuchen.
Aber jetzt ist mit aufgefallen das der Motor maximal 75 grad warm wird. Liegt das darand das mein zuheizer defekt ist oder kommt das vom thermostat?
Gruss
 
Zurück
Oben