obelisk
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Lh-City
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- klar doch...regelmäßig frisches Öl!
- Getriebe
- 5-Gang
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Hamsterhaken
- Umbauten / Tuning
- Tempomat, Sitzheizung, Türgriffe in Edelstahl,
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- T5-Transe
Hallo Busfreunde,
ich bin mit meinem Latein am Ende!
Mein Dicker beschleunigt langsamer und ruckelt - es macht mich irre!
Erster und zweiter Gang merkt man fast nichts...aber ab dem dritten wirds eher ungemütlich!
Letzten Sonnabend noch vormittags 2x mit beladenem Hänger durch´s land...alles i.O. Ab Mittag beim Beschleunigen hat die Bude doch Känguruhdiesel!!!
1. Maßnahme
Ab zum nächsten Diagnosegerät. Unplausibles Signal AGR
Das ganze Ding ausgebaut, den Schmödder entfernt, eingebaut. keine Besserung. Montag früh, kalt war´s ... fast nichts in Sachen hüpfendes Beuteltier!
Als die Motortemperatur stieg nahm das Ruckeln wieder zu.
2. Maßnahme
Neues AGR-Ventil hingelegt UND VCDS ausgeborgt. Original und nichts nachgebautes.
3. Suche mit VCDS bringt mich aber nicht auf den Trichter. AGR (alt) nochmals im Grundeinstellungsmodus getestet... 480 zu 240 mg/H ... ist wohl mehr als ok!
4. Luftmassenmesser gesäubert (Bremsenreiniger) keine Änderung
5. Flinte ins Korn geschmissen und hier diese Zeilen geschrieben.
Idee: kann es der Kraftstofffilter sein? Aber dessen Wechselintervall ist noch nicht erreicht und die augenscheinlich auch temperaturschwankungsabhängigen Symptome lassen mich ja eher daran zweifeln.
AGR einfach tauschen und hoffen, dass die 170 Euro nicht umsonst sind?
Luftmassenmesser erneuern? - Wobei: die Hubwerte siehe oben sind ja eher ein Zeichen dass die Werte stimmen...
Ich hoffe, es hat einer von Euch eine passende Idee zu dem Dilemma....
ich bin mit meinem Latein am Ende!
Mein Dicker beschleunigt langsamer und ruckelt - es macht mich irre!
Erster und zweiter Gang merkt man fast nichts...aber ab dem dritten wirds eher ungemütlich!
Letzten Sonnabend noch vormittags 2x mit beladenem Hänger durch´s land...alles i.O. Ab Mittag beim Beschleunigen hat die Bude doch Känguruhdiesel!!!
1. Maßnahme
Ab zum nächsten Diagnosegerät. Unplausibles Signal AGR
Das ganze Ding ausgebaut, den Schmödder entfernt, eingebaut. keine Besserung. Montag früh, kalt war´s ... fast nichts in Sachen hüpfendes Beuteltier!
Als die Motortemperatur stieg nahm das Ruckeln wieder zu.
2. Maßnahme
Neues AGR-Ventil hingelegt UND VCDS ausgeborgt. Original und nichts nachgebautes.
3. Suche mit VCDS bringt mich aber nicht auf den Trichter. AGR (alt) nochmals im Grundeinstellungsmodus getestet... 480 zu 240 mg/H ... ist wohl mehr als ok!
4. Luftmassenmesser gesäubert (Bremsenreiniger) keine Änderung
5. Flinte ins Korn geschmissen und hier diese Zeilen geschrieben.
Idee: kann es der Kraftstofffilter sein? Aber dessen Wechselintervall ist noch nicht erreicht und die augenscheinlich auch temperaturschwankungsabhängigen Symptome lassen mich ja eher daran zweifeln.
AGR einfach tauschen und hoffen, dass die 170 Euro nicht umsonst sind?
Luftmassenmesser erneuern? - Wobei: die Hubwerte siehe oben sind ja eher ein Zeichen dass die Werte stimmen...
Ich hoffe, es hat einer von Euch eine passende Idee zu dem Dilemma....