1.9 75kw kleine Motorrevision

Hi,

Manchmal ist es nicht die ZKD, sondern der Kopf hat einen Riss. Meist sehr klein im Bereich der Ventile. Manchmal auch nur im heißen Zustand. Das solltest Du auf jeden Fall noch prüfen.

Gruß

Dödel
 
Hallo,

Die Druckpruefung im Wasserbecken gehoert dazu.
Sonst hat man alles umsonst gemacht.
Aber: solange du nicht ohne KM weiter geheizt bist, ist es # nur die ZKD#.
den aufgeblaehten Kuehler kannst du drin lassen, wenn dicht.
Ich habe einen neuen liegen, aber seit 6 Jahren aus Faulheit nicht eingebaut.

Gruss RED
 
Danke für den Tipp
Ne war immer Kühlmittel drin !
Ja neuen Kühler hab ich schon bestellt
 
Hallo,

wenn du kannst, dokumentiere das mal, ich habe es damals nicht gemacht.
Es sollte sich immer um einen #Durchbruch# vom 3 ten zum 4 ten Zylinder handeln.
Bin mir aber nicht mehr sicher.

Gruss RED
 
Weiter gehts :)
Nur die Teile lassen auf sich warten

Da LLK und Kühler neu kommen hab ich das gleich mal weg gebaut dann kommt man noch leichter an den Block

Nur die Klima wollte ich nicht öffnen 😬
 

Anhänge

  • 219C1E34-B1E5-462D-9D22-DB5E37C5034E.jpeg
    219C1E34-B1E5-462D-9D22-DB5E37C5034E.jpeg
    316,1 KB · Aufrufe: 42
  • 990240D5-FB5A-45F9-A298-F5B364106385.jpeg
    990240D5-FB5A-45F9-A298-F5B364106385.jpeg
    204,3 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

Den Klimakuehler kannst du vorsichtig zur Seite haengen.
Fein wenn man eine gute eigene Werkstatt hat.
Mach bei der Laufleistung gleich neue Nockenwellenlagerschalen rein, kosten nicht die Welt.

Gruss RED
 
Ja ist auch mehr Hobby als nötige Reparatur 😅
Der erste Diesel der bei mir zerlegt wird

Jo hab ich mich auch zu entschieden :)
Die Nockenwelle sieht zumindest schon mal top aus 😌
 
Hallo,
Die Lager haben so verschiedene Metallagen fuer die Verschleissgrenze (Oberflaechenhaertung).
Wenn man die rechtzeitig wechselt, haelt die NW ewig.
Hat man mir erzaehlt.

Gruss RED
 
Hallo,

Nun die NW und alle anderen sich bewegende Bauteile an einem Motor verschleißen.
Bei der NW sind es die LS und die Nocken der NW, wobei die Nocken härter sind als die Hydrostoessel.
Das ist ja auch so gewollt.

Gruss RED
 
Noch eine Frage
Der Bus sprang ja immer super an egal kalt oder warm
Kann ich somit meine PDE lassen oder trotzdem neu abdichten?
Wollte eig nur die Grundeinstellung der pde machen :)
 
Also Fakt ist, dass die sich früherer später in den Kopf einarbeiten. Ich würde mir jetzt zumindest mal die Sitze angucken und dann natürlich gleich neu eindichten.
 
Hallo,

Ist der 1,9 L auch von der PDE Seuche betroffen ?

Gruss RED
 
Hallo,

Sorry fuer das nachhaken, mein Motor hat das nicht bei nun fast 400.000 km.
Bei 210.000 km wurde der ZK abgedrückt, geplant und gründlich gescheckt.
Wenn alle Dieselmotoren von VW betroffen sind, kauft die doch niemand mehr.
Da das Problem bei VW bekannt ist, muesste doch die Befestigung der PD"s geändert worden sein ?

Gruss RED
 
Also so wie ich es verstehe gar der 2.5tdi ein Problem dass mit einer „Brücke“ gelöst wird.

Unabhängig davon können alle tdi pumpedüse sich irgendwann einarbeiten müssen aber nicht ... oder ?
 
Hallo,

Bei diesem Thema bin ich dumm.
Ich weiß nur, dass fast alle Marken gesteckte PDE"s verbauen.
Von anderen Marken höre ich nicht so viele Probleme.
Eine Zuendkerze geht fast immer raus, das geschraubt.
Bei Gluehkerzen bekommt das niemand gebacken.
Ein PDE kann man doch auch so bauen, das man es schrauben kann.

Gruss RED
 
Hallo,

Sorry fuer das nachhaken, mein Motor hat das nicht bei nun fast 400.000 km.
Bei 210.000 km wurde der ZK abgedrückt, geplant und gründlich gescheckt.
Wenn alle Dieselmotoren von VW betroffen sind, kauft die doch niemand mehr.
Da das Problem bei VW bekannt ist, muesste doch die Befestigung der PD"s geändert worden sein ?

Gruss RED

Dann wurden bei den 210tkm ganz sicher die PDE neu eingedichtet. Wenn die Sitze da noch wenig geschädigt waren, reicht das.

Das Problem ist schon ewig bekannt, das führt bei VW aber sehr selten dazu, das was geändert wird. Schon garnicht, wenn es etwas ist, das außerhalb der Garantie kaputt geht und zusätzlich ganz gut die Auslegungslaufleistung von 250tkm trifft.

Und was das Kaufverhalten angeht: es gibt Leute, die haben den 3. Bitdi ATM in ihrem Bus und kaufen sich danach den nächsten Bus nochmal mit dem gleichen Motor....
 
Da das Problem bei VW bekannt ist, muesste doch die Befestigung der PD"s geändert worden sein ?

Bei den 4 Zylindern wurde das irgendwann gemacht (Klemmung von 2 Seiten). Keine Ahnung, ob solche Motoren im Bus je verbaut wurden.

Beim R5 TDI wurde das nicht mehr geändert.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Ja das dachte ich mir schon, weil ich keine PDE Probleme habe.
Danke.

Gruss RED
 
Zurück
Oben