1.9 75kw kleine Motorrevision

KnutderBaer

Aktiv-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
138ps Chip / großer LLK / KGE CatchCan
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizungsaufrüstung mit Handystg
Umbau auf Facelift Radioblende
FIN
33966
Hallo Leute ich habe mir jetzt auch einen T 5.1 Shuttle gekauft mit 1.9 TDI mit 270k km dieser hat einen angehenden Kopf Dichtungsschaden und der Zahnriemen ist auch fällig. Nun möchte ich diese Arbeiten erledigen habe ich auch schon öfters gemacht bei anderen Motoren und mein Gedanke ist was kann ich noch erneuern oder kontrollieren bei meiner Suche bin ich auf Hydro Stößel gestoßen. diese sollten man wohl auch mal erneuern bei dem Kilometerstand habt ihr noch andere Tipps?
 
Ventil Schaft Dichtungen, Kurbelwellen Simmerring, Nockenwellen Simmering.....
Bei meinem T4 haben wir gleich noch die Pleuel Lagerschalen gemacht, weil Sowieso Neue Kolbenringe drauf gekommen sind.
Wenn schon mal der Kopf runter ist, dann alles machen wo du sonst nicht mehr dran kommst ;)
 
Hallo,

Nockenwellenlagerschalen,Ventieldeckel

Gruss RED
 
Bei allen Arbeiten an Teilen, die nicht wirklich defekt sind, sollte man die häufig zweifelhafte Qualität von ET aus dem freien Handel berücksichtigen.
Lieber ein gebrauchtes, funktionierendes Teil behalten, als es durch ein neues Teil schlechter Qualität zu ersetzen!
 
Deshalb möchte ich auch euere Meinungen
Denn normalerweise bin ich eher „Never change a Running System“ Motto :)

Aber
ZKD
VentilDeckelD
Ventil Schaft D
Hydrostößel

Werd ich auf jeden Fall machen

Ich will eig nur den Kopf runter machen
Außer ich seh was beunruhigendes in den Laufbahnen

Dann wären noch die Nockenwellen lagerschalen ... hmm erst gucken oder gleich neu ?

Danke
 
Die kosten doch nicht Unsummen, war zu mindestens bei den Pleuel Lagerschalen so
 
Ne gar nicht wegen der Kosten :)
Eher wegen dem Thema das Marcus angesprochen hat
 
Hallo,

NWLS zu kontrollieren, wenn der ZK eh runter ist, ist eine Kleinigkeit.
Mir hat man erzaehlt, das man den Verschleiss an den #Schichten# erkennen kann.
Eine Art von Oberflaechenhaertebeschichtung.

Gruss RED
 
Ja so hab ich das im Studium auch mal gelernt (Theorie ..)
Solang die nur „poliert“ an den hauptnutzungsstellen sind ist alles Tuttifrutti
Nur sobald ein „fressen“ los geht gibts Ärger

Ich guck mir das einfach mal an
Ob er 1 Tag mehr oder weniger steht ist nicht wichtig :)

Hauptsache er ist fit für weiter viertel Million km 🙈🤐
 
Die PDEs und deren Sitze im Kopf wären noch ganz sinnvoll zu kontrollieren.

Gruß ,

Dödel
 
Damit hab ich jetzt noch keine Erfahrung beim schrauben ... die 1.9er bei uns waren immer unauffällig :D

Wie checkt man das ?
 
Hallo,

Die PDEs sind bei mir laut VCDS und 400000 KM nicht auffällig.
Das erwarte ich auch nicht.
Pass bloss auf deine ZKD auf, heize den Bus nicht, hohe Beanspruchungen mag er nicht.

Gruss RED
 
Danke schonmal
Also der Bus springt perfekt an .. denke pde sollten passen
Wie überprüf ich das in vcds?

Und ist so eine pde Brücke nötig beim 1.9er?
 
Hallo,

Irgendwo im MSG.

Gruss RED
 
Zwecks ZKD
Hab den ja mit diesen Schaden gekauft

Symptome :
Heizung im Kaltstart warm nach wenigen Minuten nur noch kalt

Kühlwasser stand geht im warmen zurück
Wenn ich den Behälter auf mache komm das Kühlwassee zurück

Behälter und Deckel sind neu

Kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl
Anscheinend Abgas in Wasser

Kann dass vllt auch am AGR kühler liegen ?
 
Hallo,

Es gibt darüber genug zu lesen hier.
Das AGR kann man #kurzschliessen um es aus zu schliessen.
Freunde dich mit einer neuen ZKD an.

Gruss RED
 
Hab ich eig schon dann hab ich ein Hinweis gesehen mit undichten ahr kühler 😬
Ok ich suche mal
 
Hallo,

Angesehen , das du den Kopf sowieso runter nimmst,( Post1) verstehe ich deine Fragen nicht.
Unsere Motoren sollten #metallisch gleich sein.

Gruss RED
 
Ich will ja den Kopf wegen der ZKD runter machen daher kam der ganze Gedankengang

Jetzt hab ich kurz gezweifelt ob’s denn wirklich ZKD ist aber sieht so aus
 
Es beginnt 😁
Der llk Süfft auch schon ..
und der Wasser kühler hat sich schon aufgebläht 😥
 

Anhänge

  • B2BF8C9F-15D1-4265-8CF0-629AE47524F4.jpeg
    B2BF8C9F-15D1-4265-8CF0-629AE47524F4.jpeg
    283,8 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben