07eins Turbolader?

TeamPleissa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.09.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Forge LLK
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Faceliftumbau
Guten Abend
Gibt es Erfahrungen mit den Turbolader von 07eins ?
Mein AXD braucht einen neuen Turbolader.

Wußte gar nicht, dass @SimonS36 jetzt sogar schon T5-Turbos verkauft. 😲

Wieder was gelernt 🤪

Servus,

ich wollte auch grad nachschauen ob es dazu mittlerweile Erfahrungswerte gibt. Bei mir steht auch ein Tausch des Turbo an und nochmal werde ich mir sicher nicht einen Revidierten reinsetzen lassen.

Ich probier gern mal was aus und wollte von daher mal dem Turbo von 07eins ne Chance geben. Mit der PDE Brücke von denen fahr mittlerweile seit 100.000km ganz zufrieden Berg auf und Berg ab. :-)

VG Patrick

Mit dem Turbo kann ich dir leider nicht viel helfen, hab seit 2023 einen originalen neuen (Garrett) drin, seitdem alles gut. Was mich aber interessieren würde, in welchem Jahr ist bei dir die PDE-Brücke reingekommen, bei welcher Laufleistung und war’s vorsorglich oder zur Reparatur? Gibt ja durchaus geteilte Meinungen zur Brücke, ich bin bisher zufrieden, aber auch erst noch nicht mal ganz 15tkm damit gefahren. Langzeiterfahungen sind insofern von großem Interesse. Danke!

Vielen Dank für deine Antwort.
Die PDE-Brücke hab ich seit 2020 drin, ist bei 296.000km eingebaut worden. Mein Werkstatt meinte damals das die Riefenbildung bereits langsam eingesetzt hat. Daher haben die auch die Viten-Dichtungen gleich mit reingemacht, die 07eins ja als "optional" ausweißt. Bin der Meinung das der Motor damals ein wenig gebraucht hat bis er sich an die etwas strammeren Dichtungen gewöhnt hatte. Gefühlt lief er zu Beginn etwas schwerer. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Seither überhaupt keine Probleme. Gut die hatte ich ja auch vorher nicht so richtig. War ne Präventivmaßnahme die sich gelohnt hatte. Achja, eines noch für Interessierte die das auch machen wollen. Mir wurde damals auch empfohlen die PDE's zum prüfen einzuschicken, da dass eine gute Gelegenheit sei das mitzumachen, da man selten so tief in den Motor blickt. Hatte mich dann ca. 500€ Extra gekostet, aber ich hatte die Gewissheit die PDE's alle gut waren und keiner ersetzt werden musste. Für solche Überprüfungen gibt wohl eigene Werkstätten. Meine hat die PDE's hier in Nürnberg irgendwo hingegeben.
Klare Empfehlungsich die PDE-Brücke einzubauen. Meine Meinung. Ansonsten ist es leider schon ein wenig Glücksspiel...

VG P

Danke für die Antwort, freut mich, dass bei nach so vielen Kilometern noch alles gut ist. Das lässt hoffen ;)

Vielen Dank für deine Antwort.
Die PDE-Brücke hab ich seit 2020 drin, ist bei 296.000km eingebaut worden. Mein Werkstatt meinte damals das die Riefenbildung bereits langsam eingesetzt hat. Daher haben die auch die Viten-Dichtungen gleich mit reingemacht, die 07eins ja als "optional" ausweißt. Bin der Meinung das der Motor damals ein wenig gebraucht hat bis er sich an die etwas strammeren Dichtungen gewöhnt hatte. Gefühlt lief er zu Beginn etwas schwerer. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Seither überhaupt keine Probleme. Gut die hatte ich ja auch vorher nicht so richtig. War ne Präventivmaßnahme die sich gelohnt hatte. Achja, eines noch für Interessierte die das auch machen wollen. Mir wurde damals auch empfohlen die PDE's zum prüfen einzuschicken, da dass eine gute Gelegenheit sei das mitzumachen, da man selten so tief in den Motor blickt. Hatte mich dann ca. 500€ Extra gekostet, aber ich hatte die Gewissheit die PDE's alle gut waren und keiner ersetzt werden musste. Für solche Überprüfungen gibt wohl eigene Werkstätten. Meine hat die PDE's hier in Nürnberg irgendwo hingegeben.
Klare Empfehlungsich die PDE-Brücke einzubauen. Meine Meinung. Ansonsten ist es leider schon ein wenig Glücksspiel...

VG P
Ich seh grad das ich an 2 Stellen nicht ganz richtig formuliert bzw. die Autokorrektur zugeschlagen hatte.
Die Dichtungen heißen nicht VITEN sondern VITON Dichtungen und es wurden die Injektoren zur Prüfung eingesendet.

Nur damit alles seine Richtigkeit hat ;-)

VG P

Zurück
Oben