06er AXE springt nicht an; MWB18 Status 128

Herr Bäumling

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich habe an dem T5 eines Kumpels die Kabelbrücke der PDE's erneuert und diese neu abgedichtet.
Danach alles noch Herstellervorgabe enlüftet und versucht zu starten.
Mit ernüchternden Ergebnis....er springt nicht an.
Ich selber bin KFZ-Mechatroniker und habe diese Arbeiten schon oft gemacht.
Habe alles geprüft und gemessen , sogar PDEs nochmals raus und Tandempumpe gegen eine andere ersetzt. Fehlerspeicher gibt keine Meldung (VCDS)
Ich habe mir ein Vergleichsfahrzeug genommen und Vergleichsmmessungen gemacht, um Fehlmessungen auszuschließen.
Bei dem besagten T5 steht im MWB 018 bei allen 5 Zylindern "128 keine Schließzeitidentifikation".
Der Sollwert bei "Zündung An" sollte 02 sein und im Betrieb 00.
Des weiteren liegen an der Spannungsversorgungsleitung der PDEs 2,3Volt an, sobald man die Zündung an macht. Das darf aber auch nicht sein. Beim Vergleichsfahrzeug sind es 0V solange man nicht startet.
Habe vorsichts halber den Kabelbaum geprüft und bis zu MSG alles durchgemessen. Alles i.O.
Alle meine VW Leute di hatten so ein Problem noch nie.

Hatte jemand schon mal ähnliches und kann mir einer Tipp geben?
 
Manchmal sind es Kleinigkeiten die auch einem Meister passieren. Würde mich nicht wundern, wenn du später schreibst "oh man, daß es mir passiert!" :baby:

Wirklich helfen kann ich auch nicht, nur was ist mit der alten Brücke/Kabelbaum?
Läßt der sich nochmals zum testen montieren?
Habe vorsichts halber den Kabelbaum geprüft
Den Neuen oder "Alt-mit-Neu" ?

PDE's sind alle wieder an der gleichen Stelle?
Die Noken richtig eingestellt?
 
Mich interessiert warum das MSG die 2,3Volt rausgibt und der Status im MWB bei 128 steht.
Meine Leute von VW wissen auch nicht mehr weiter
 
War die NW draußen?

Wenn ja, man kann sie wohl um 180° verdreht einbauen. Technisch sollte das egal sein, da sie mit halber KW Drehzahl läuft - allerdings springt das Auto mit verdrehter NW nicht mehr an.
Hatten wir hier schon mehrfach.

Um das zu testen kann man den NW Sensor einfach abziehen. Das gibt zwar einen Fehlereintrag, allerdings springt das Auto zunächst wieder an.

Gruß, Marcus
 
Bitte nur hier was schreiben was sich auf den MWB Status und der Spannung bezieht!
Fragen zu irgendwelchen Dingen die ich ohnehin schon geprüft habe bringen mich leider nicht weiter
 
Du schreibst, die 2.3V kommen an den Steckern der PDE an, ok, zieh mal den runden Stecker am ZK ab und prüfe auch dort, (wenn der Kabelbaum abgezogen ist) ob auch dann die 2.3V an jedem PDE anliegen. Sollte das nicht der Fall sein, ist bis zum Stecker alles i.O. und der Fehler muss am "neuen" Kabelbaum oder der PDE liegen.
Frage an alle: kann es auch zu einem Internen Kurzschluss im PDE kommen? Oder vielleicht eine Leitung im Kabelbaum defekt, gequetscht worden und läuft jetzt gegen Masse am Kopf.

Gruß, Manuel
 
Hi.
Gibt es hier schon ein Ergebnis, woran es lag.
Ich habe auch das Problem, dass mein Axe
nicht mehr anspringt.
Ich habe die Kabelleiste neu gemacht.
Der Motor orgelt nur, startet aber nicht.
Ich habe dann auch durchgemessen.
Und zwar am runden Stecker. Da kommen bei Zündung an ca. 1,3 Volt an. Nach Verbindung des runden Steckers habe ich dann noch mal gemessen. An jedem Stecker kamen die 1,3 Volt auch an.
Was muss überhaupt an Volt ankommen?
Gruß
Rainer
 
Bei mir läuft es wieder. Wollte eigentlich alle PDEs einzeln abstecken und dann Starts durchfuehren, ob man so eine eventuell defekte PDE feststellen kann.
Meine Frau geholt zum orgeln. Sie hat den Schluessel einmal gedreht und wums, der Motor lief.
Und läuft seitdem schon ca 700km.
 
Zurück
Oben