06 er schwächelt

Bogi 1

Top-Mitglied
Erstzulassung
08.88
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Heck
Hallo,
bei knapp 10000 km beginnt mein 06er auch zu schwächeln.
Die Rückbank quietscht immer öfter.
Die Dachjalousie hat sich verklemmt und macht nach dem lösen jetzt Geräusche.
Die Aluleiste oben am Kleiderschrank löst sich.
Der Tisch in der Schiebetür fängt an zu klappern und läßt sich nur schwer herausnehmen.
Was aber wirklich stört ist der Dachstaukasten.
Das Ding läßt sich nur sehr schwer schliessen und öffnet sich dann immer wieder während der Fahrt.
Die Verriegelung hält einfach nicht.
Die Bettplatte drückt sich weg und der Verschluß rastet nicht richtig ein.

@ Jochen: Welcher Freundliche in Dortmund kannte sich denn mit dem Cali aus? Mein Krauter darf keine Garantiearbeiten durchführen und nach Krefeld ist es mir zu weit.

@ Tom: Meine Innenbeleuchtung flackert natürlich auch.

Die Basis macht mir auch Kopfschmerzen.
Das Lenkungsjammern wird immer schlimmer. Jetzt jault die Lenkung schon beim normalen abbiegen wenn man dabei leicht beschleunigt.

An alle, die Probleme mit dem schwer schließenden Dachstaukasten haben:

Wir haben uns am Anfang auch geärgert, dass der Dachstaukasten nur mit sehr starkem Druck zu schließen ist und es dabei jedes mal dieses laute Klick-Geräusch gibt (beim Öffnen ebenfalls). Durch Zufall hab ich dann einen Trick herausgefunden, wie es ganz leicht geht:
Den Griff mit 4 Fingern halten und gleichzeitig mit dem Daumen über dem Griff gegen die Leiste drücken. Der Staukasten schließt bei uns dann ganz leicht und geräuschlos, das gleiche gilt für das Öffnen. Ob das nur bei uns der Fall ist, weiß ich nicht. Probiert's einfach mal aus.

Mach ich auch so, trotzdem braucht es noch ein kurzes aber heftiges gegen die Schublade drücken bis das Klick ;) für Verschlossen kommt. Sobald man das System raus hat, gehts eigentlich ganz gut.

Das Quietschen der Sitzbank hat sich bei mir, zumindest im Moment :D mit einem gummierten Klebeband an der Schublade seitlich in Fahrtrichtung rechts lösen lassen, dort hatte sich ein Klebeband abgerubbelt.

Das Schließblech vom Dachstaukasten lässt sich relativ leicht einstellen!
Mach mal das Dach auf und dann findet man zwei Schräubchen!

Das Quietschen der Rückbank nervt am allermeisten!

Wenn ich vom Urlaub zurückkomme mache ich da auch Druck! Die neuen Füße mit dem neuen Werkzeug sind immer noch im Rückstand!

Die sich oben lösende Aluleiste am Schrank hatte exCEer auch!
Ich glaub er hat die einfach wieder angedrückt und gut war!

Achte beim Tisch mal darauf ob sich unten die Kunststoff U Führung umgelegt hat!
Dann steht der Tisch etwas zu hoch. Praktisch auf dem umgeknickten Schenkel des U´s.

Dachjalousie... sollen die halt ne Neue reinmachen!

Wie heisst der Krauter zu dem Du angeblich nicht mehr fahren darfst?
Es gibt eine offizielle Liste, von Werkstätten, die Dein Auto annehmen müssen. Wenn die nicht können, muss VW das Auto auf eigene Kosten dort wegtransportieren oder eine Taskforce zu Deinem Auto schicken!

Das Lenkungsjammern ist bei mir unverändert! Es hört sich schlimm an, wird aber zumindestens nicht schlimmer!
Übrigens haben die breiteren Reifen darauf keinen Einfluss! Da hatte ich Befürchtungen.

Danke erst mal für die Tipps. Ich versuche das Ganze selbst zu reparieren.
Irgendwie habe ich Angst das die Kiste in der Werkstatt mehr leidet als die Reparatur mir nützt.

Das mit der Werkstatt ist ja der Jammer.
Der Wagen wird von irgendwem zu einer Werkstatt gefahren und dort interessiert es wieder keinen wie das Auto hinterher aussieht.
Das habe ich mit dem alten schon mal mitgemacht.
Ein Teil repariert, zwei andere kaputt.
Die Krönung war noch ein Knöllchen für Falschparken das keiner übernehmen wollte. Die sind mit dem Wagen noch in der City zum einkaufen gewesen.

Na, da kommt ja Freude auf.
Wenn ich sowas lese, leide ich richtig mit. 8o

Da kann ich ja richtig froh sein, alle Macken sind zur Zufriedenheit beseitigt.

Aber bis Berlin ist es ein wenig weit für Dich.

das mit der Aluleiste über dem Schrank, bekommen die bei VW nicht geregelt.... :rolleyes: :(

werde dies nun selbst erledigen, entweder mit Spiegelklebeband versuchen, und wenn das nicht funktioniert, mit Sikaflex ;)

Genau! Selbst ist der Mann!

Es ist traurig... aber für Euren Cali das Beste!

selbst ist der Mann....

das kann ich nur bestätigen. Meiner wurde solange verschlimmbessert bis er gewandelt (rückabgewickelt wie es sich so schön nennt) wurde.

Der Neue kommt nur noch in meine Häne oder zu der freien Werkstatt meines Vertrauens.
Soweit ich das mitbekommen habe können auch freie Werkstätten Garantieschäden beheben (sollte man aber vorher mit VAG klären)

Gruße von Ullitoo
der gedanklich schon die Füsse ins Mittelmeer hängen läßt
(Donnerstag ist es soweit.... freu :D )

Zurück
Oben